Autor Thema: Sport BE's  (Gelesen 16569 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Sport BE's
« Antwort #20 am: Mai 18, 2006, 17:19 »
Hi Carola,

ich mache ausdauer, also meistens auf dem crosstrainer, oder auf dem laufband. und dann noch - wenn ich zeit habe - ca 20-30 min muskeltraining.

also ich hab ja auch die paradigm, benutze auch den quick set (anja, glaub ich silouette (oder wie man das schreibt)), aber der ist bei mir noch nie umgeknickt, oder rausgerutscht. weder beim sport noch sonst irgendwann. weil das pflaster klebt ja eigentlich bombenfest, daher würde ich die hohen werte glaub ich nicht auf den katheter schieben, zumindest nicht bei jedem mal... aber man weiß ja nie, vielleicht liegts ja doch dran, kann halt nur sagen, dass ich noch nie probleme mit dem quick set hatte.

was machst du denn für sport, carola?

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #21 am: Mai 18, 2006, 21:56 »
Ich esse überhaupt keine BE`s mehr davor, und gebe mir noch 1/2 Stunde davor die Basalrate, die normal zur vollen Stunde käme. Aber vielleicht sollte ich es doch- schweren Herzens mal mit....

Aber mittlerweile ist es jetzt echt caotisch geworden. Meine Werte sind wärend dem Sport schon auf >200 rauf, dann hab`ich 2 IE nachgespritzt (hab fast keine Luft mehr gekriegt - und kam mir vor wie eine 90jährige Oma) und nach dem Sport war
(ich hab da jetzt 2 Ausssagen von dir zusammengemeischt.  ;D)
Naja.... das solltest du aber eigentlich schon. Der Körper braucht ja Energie= Zucker für den Sport. Ist klar das dein Zucker dann so hoch ist. Die Zellen schreien ja nach Zucker. Aber wenn du nichts ißt, ist ja keine Energie da. Die Zellen schreien dann nach Zucker und die Leber gibt Zucker her, aber es ist ja kein Insulin da, welches den Zucker in die Zellen bringt. Die Basis alleine schafft das nicht. (Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt.)
Also ich esse 1 Stunde vorher pro 1/2 Stunde eine BE und spritze die Hälfte. So komme ich eigentlich gut durch. Zwar ned immer, aber fast immer. Versuch es mal.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #22 am: Mai 18, 2006, 22:47 »
was machst du denn für sport, carola?
Zitat
Hi Corinna
ich mache Taekwondo und Allkampf :wehren:, 2 x die Woche jeweils 1 1/2 Std. Da trau ich mich die Pumpe eigentlich garnicht dran zu lassen. Obwohl ich sie eigentlich bräuchte. Vorher mit Pen+Lantus hat es ja auch super geklappt, aber da hat man ja immer das Basal - und das fehlt halt jetzt wenn ich die Pumpe wegmache.
Wir machen halt ein sehr intensives Aufwärmtraining :schwitz:mit Streching und Dehnen, Muskelaufbeu etc.....da muß man sich halt nach vorne, unten biegen, drehen ..... weißt du ja bestimmt selber, meinst Du da kann der Katheter nicht abknicken? Ich weiß es halt auch nicht, und das nervt mich jetzt schon ganz schön, weil ich den halt so gerne mag.
Chiao Karola
chiao, jolika

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #23 am: Mai 18, 2006, 22:58 »
Also ich esse 1 Stunde vorher pro 1/2 Stunde eine BE und spritze die Hälfte.
Zitat
Hi Angela,
Also wie gesagt, ich denke schon daß das mit der Pumpe irgendwie anders funktioniert. Da ja das permanente Basal fehlt. Weil ich die Pumpe ja wegmache. Ich hab ja voher mit Pen auch vorher 2 BE`s gegessen und meine Basalrate um 18,oo Uhr um 40% reduziert, und nach dem Sport für alles Essen die Hälfte gespritzt und hatte super bis niedrige Werte. Ich hab`s ja mit Pumpe und Essen vorher auch schon probiert. Erst 2 BE - da mußte ich dann während des Sports raus und nachspritzen. Dann 1 BE - da mußte ich auch nach ca. 3/4 Std. raus und nachspritzen. Tja und dann hab ich das Essen halt weggelassen - und muß auch nachspritzen.
Das ist doch irgendwie :balla:, oder?
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Sport BE's
« Antwort #24 am: Mai 18, 2006, 23:27 »
also, ob man unbedingt vor dem sport was essen muss, weiß ich nicht, da kenn ich mich- biologisch gesehen - nicht gut genug aus. müsste aber meiner meinung nach auch ohne gehen, da ja genug energie in den fettpolsterchen gespeichert ist. und bei mir reicht auch immer das basalinsulin, das die energie in die zellen schleust.
aber naja, ich hab halt keine ahnung...

hmm, du könntest das mit dem fehlenden basal eventuell auch so lösen, dass du nach ner bestimmten zeit kurz mal raus gehst, dir schnell n bolus gibts, und dann weiter machst. weiß natürlich nicht, ob man da so einfach gehen kann, oder ob man zu viel verpasst. (beim step aerobic wars zum beispiel immer doof, wenn ich da mal raus musste, was essen, habs aber natürlich gemacht ;))
hmm.. zum abknicken: ich weiß es nicht, ich kann nur immer wieder sagen, dass es bei mir noch nie probleme damit gab. ansonsten kannst du bei minimed ja mal anrufen und nachfragen... oder so...

LG; Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #25 am: Mai 19, 2006, 07:32 »
Ich hab ja voher mit Pen auch vorher 2 BE`s gegessen und meine Basalrate um 18,oo Uhr um 40% reduziert, und nach dem Sport für alles Essen die Hälfte gespritzt und hatte super bis niedrige Werte. Ich hab`s ja mit Pumpe und Essen vorher auch schon probiert. Erst 2 BE - da mußte ich dann während des Sports raus und nachspritzen. Dann 1 BE - da mußte ich auch nach ca. 3/4 Std. raus und nachspritzen. Tja und dann hab ich das Essen halt weggelassen - und muß auch nachspritzen.
Das ist doch irgendwie :balla:, oder?
Gruß Karola
Hast du für die 2 bzw 1 BE auch was gespritzt? Das kommt irgendwie ned so ganz raus hier. Und mit der Basis mache ich überhaupt nichts. Die lasse ich wie sie ist.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #26 am: Mai 19, 2006, 07:35 »
also, ob man unbedingt vor dem sport was essen muss, weiß ich nicht, da kenn ich mich- biologisch gesehen - nicht gut genug aus. müsste aber meiner meinung nach auch ohne gehen, da ja genug energie in den fettpolsterchen gespeichert ist. und bei mir reicht auch immer das basalinsulin, das die energie in die zellen schleust.
aber naja, ich hab halt keine ahnung...
Nein solltest du schon. Fett ist die falsche Energie, du brauchst Zucker und die Basis schafft das sicher nicht genug Zucker in die Zellen zu bringen. Und die Zellen brauchen nun mal Energie um arbeiten zu können.
Betreibst du Sport?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline jolika

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Sport BE's
« Antwort #27 am: Mai 19, 2006, 09:58 »
Hast du für die 2 bzw 1 BE auch was gespritzt?
Zitat
Hallo Angela,
nein, damals mit Pen nicht. Das hat mein Basalinsulin wohl damals geschafft. :ja:
Aber ich habe nochmal darüber nachgedacht. Irgendwie stimmt das mit der Energie, die ja beim Sport verbrannt wird und das Insulin, das dann fehlt schon. Ich probie`s nächstes Mal mit 1-2 BE`s und Insulin. Irgendwie ist das ja total logisch, :idee: daß der Körper sich dann den Zucker aus der Leber holt. :patsch:. Wieso bin ich da nicht früher d`raufgekommen? ::). Bin schon gespannt, wie`s läuft. ;D. Ich werde euch berichten  :palaver:
Gruß Karola
chiao, jolika

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Sport BE's
« Antwort #28 am: Mai 19, 2006, 10:05 »
Hallo Jolika

evtl. bringt es auch was wenn Du vor dem Sport ein Normalinsulin spritzt. Das hat eine längere Wirkdauer als das Humalog (ich nehme an dass Du das verwendest). Musst dafür aber halt 'nen Pen nehmen und etwas essen.
Aber das solltest Du mit Deinem Artzt abklären, ob und wie.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sport BE's
« Antwort #29 am: Mai 19, 2006, 11:16 »
Aber ich habe nochmal darüber nachgedacht. Irgendwie stimmt das mit der Energie, die ja beim Sport verbrannt wird und das Insulin, das dann fehlt schon. Ich probie`s nächstes Mal mit 1-2 BE`s und Insulin.
Ja versuchen kannst du es ja, aber halt mal etwas vorsichtig das 1. mal. Es reagiert ja jeder anders. Und berichte dann
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: