Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetes im TV

<< < (10/26) > >>

moewe:

--- Zitat von: Schnurble am Mai 05, 2006, 13:19 ---
Wenn ein langjähriger DMler ohne Restproduktion seine Insulinspritze vergisst, kann er schon bei viel niedrigeren Werte ins Koma fallen, weil die Keto eben sofort mit Ende der Insulinwirkung einsetzt, wenn der BZ u.U. noch nichtmal erhöht ist, und der BZ dann gar nicht soviel Zeit hat, anzusteigen, bevor die Ketone das Blut zu sehr vergiften.

LG,
Anja

--- Ende Zitat ---

Einspruch! Am heiligen Abend hatte ich zu einem Stück Stollen am Nachmittag den Bolus vergessen. 3 Stunden später war ich bei 600! Außer Durst keine weiteren Symptome! Ich habe damals noch keine Pumpe gehabt, sondern Lantus/Novorapid mit ICT. Da ich einen Auftritt im Gottesdienst hatte, habe ich es nicht gleich gemerkt gehabt. 10 IE Novorapid und 2 Stunden später war ich  bei 300, noch weitere 8 IE und weitere 2 Stunden später wieder bei < 200. Dann habe ich wieder etwas gegessen, um nicht in die Hypo zu rutschen.
Ich habe mich bloß geärgert, daß ich den Bolus vergessen hatte und war froh, daß es so glimpflich abging.

Vermutlich wird es auch wieder eine Veranlagung sein, wie der Körper bei Insulinmangel reagiert, beim einen kommt die Keto früher, beim anderen später. Ich möchte wirklich nicht freiwillig austesten, wielange ich ohne Koma bleibe  ;D

LG Ulrike

Andi:

--- Zitat von: moewe am Mai 05, 2006, 14:21 ---
--- Zitat von: Schnurble am Mai 05, 2006, 13:19 ---
Wenn ein langjähriger DMler ohne Restproduktion seine Insulinspritze vergisst, kann er schon bei viel niedrigeren Werte ins Koma fallen, weil die Keto eben sofort mit Ende der Insulinwirkung einsetzt, wenn der BZ u.U. noch nichtmal erhöht ist, und der BZ dann gar nicht soviel Zeit hat, anzusteigen, bevor die Ketone das Blut zu sehr vergiften.

LG,
Anja

--- Ende Zitat ---

Einspruch! Am heiligen Abend hatte ich zu einem Stück Stollen am Nachmittag den Bolus vergessen. ...

--- Ende Zitat ---

Einspruch abgewiesen ;D

Du hattest noch Basalinsulin wirksam. Weiter oben wurde ja schon geschrieben, daß damit die Ketone etwas ausgebremst werden.
Anja meinte sicherlich den absoluten Insulinmangel. Also wirklich NULL, NOTHING, NIENTE, NADA Insulin ... :zwinker:

Gruß Andi

AxTRIM:
Eine Ketoazidose bedeutet aber doch nicht das man gleich ins Koma fällt... Der Körper stellt - vereinfach gesagt - erstmal von Ernährung aus Glucose auf Ernährung aus (Depot-)Fett um. Dabei entstehen, in einer Reihe chemischer Prozesse, als Abfallprodukt Ketonkörper die das Blut über die Zeit sauer machen. Aber nicht direkt nach Ende der Insulinwirkung fällt man ins Koma, der BZ explodiert und sofortiges Handeln ist natürlich angesagt. Das Koma kann ein paar Stunden nach Ende der Insulinwirkung einsetzen...

Komatöse Grüße,
Peter

guest704:
Hmm kurze Zwischenfrage, was haben Ketone und die dazugehörigen Werte mit Diabetes im TV zu tun?

moewe:

--- Zitat von: JanHB am Mai 05, 2006, 15:11 ---Hmm kurze Zwischenfrage, was haben Ketone und die dazugehörigen Werte mit Diabetes im TV zu tun?

--- Ende Zitat ---

Nix, aber abschweifen passiert nunmal.... Wir sehen das hier zum Glück nicht so eng  ;D

LG Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln