Autor Thema: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport  (Gelesen 5083 mal)

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« am: Mai 07, 2006, 12:03 »
Hallo zusammen,

seit einigen Versionen habe ich schon ein Problem mit der Eingabe der Intensität beim Sport.
Gebe ich den ersten Sport ein, so habe ich im Dropdown Intensität die 3 Werte +, o und -.
Gebe ich aber einen weiteren ein, so erscheint dort nur noch das o, wenn ich dieses vorher auch angewählt habe.

Probiert doch mal, ob das bei Euch auch der Fall ist. Bei mir lässt es sich wie folgt reproduzieren:
1. Programm aufrufen
2. In einen noch leeren Tag, ohne Werte, gebe ich beispielsweise um 12:00 Uhr Radfahren mit einer Dauer von 1:30 Std bei Intensität o ein.
3. Speichern
4. Nun gebe ich um 18:00 Uhr wieder Radfahren an, Dauer egal. Und in der Dropdown-Box für Intensität ist nur noch das o zur Auswahl.

Zu meiner Version: 5.1.415 auf Windows Mobile 2003 SE
Hardware: iPaq HX 4700

Wäre Klasse, wenn Ihr das in einem der nächsten Builds beheben könntet.


Vielen Dank und viele Grüße  :)
Lars

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #1 am: Mai 07, 2006, 15:30 »
Hallo Lars,

ich habe es gerade bei mir auf 2 Geräten probiert einmal WM2003 und einmal WM2003 SE,
bei beiden Geräten stellt es kein Problem da es sind immer - bzw. o bzw. + vorhanden.

Ist die Zeile in der Dropdownliste dann einfach nur leer oder ist gar keine Zeile vorhanden wo man ansonsten das + bzw. - sieht  :kratz:

Grüße

Markus

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #2 am: Mai 08, 2006, 19:17 »
Hi Markus,

ich habe gerade noch ein wenig rumprobiert. Dachte, das es evtl. auf ein Problem von zuwenig Hauptspeicher zurückzuführen ist. VB hat ja manchmal sowas.  :ja:

War aber auch nichts zu machen, alle Daten-Dateien bis auf den aktuellen Monat gelöscht, Reset durchgeführt und Problem besteht immer noch. Zur Verfügung stehender Speicher für Programme 20 MB - das sollte eigentlich reichen, oder?

Mittlerweile habe ich auch noch einen anderen Weg herausgefunden:
Ich bin in der Eingabe für Sport, habe meine Daten eingegeben und komme dann zur Intensität. Dort schreibt er ja als Default-Value das o rein.
Mache ich das Dropdown dafür auf, sind alle 3 Möglichkeiten aufgelistet. Klicke ich dann einfach auf eine leere Stelle in dem Frame, dann geht die Dropdown-Box wieder zu. Versuche ich sie nun abermals zu öffnen, ist zwar das o noch voreingestellt, jedoch sind in der Liste selbst - und + nicht mehr vorhanden. Ich kann also nur noch o auswählen.

Beende ich das Programm dann wieder und starte es neu, kann ich beim ersten Mal wieder alle auswählen. Wurde das Dropdown aber einmal geöffnet und geschlossen, dann ist da nichts mehr zu machen. Nur noch das o.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das damals bei den ersten Versionen, die ich installiert habe (seit 5.0.400) nicht der Fall war.
Nur wenn Du jetzt sagst, das es bei Dir ohne Probleme geht, dann finde ich das wieder typisch WinDOOF.  ;)

Vielleicht hast Du ja noch Ideen, ob ich etwas probieren könnte.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #3 am: Mai 08, 2006, 20:03 »
Hi Lars,

ich denke der Hauptspeicher sollte reichen, dass es bei mir funktioniert muss noch nichts bedeuten.
Das schließt jedoch erstmal ein allgemeines Problem aus...
Kannst Du denn die Angaben manuell eingeben oder nimmt er das dann auch nicht und/oder ändert das dann in o um  :kratz:

Mir fällt sonst erstmal nichts ein was man vorab nochmal testen kann oder was es sein könnte,
dann müssten wir auf Alf warten...

Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #4 am: Mai 09, 2006, 10:48 »
Hi Lars,

also ich muss gestehen, ich bin ad hoc erst mal etwas ratlos.  :kratz:
Wenn auch bei Dir beim ersten Aufklappen die DropDownliste mit allen 3 Intensitäten gefüllt ist und dann erst danach beim zweiten aufklappen zwei Einträge fehlen, weiss ich nicht woran das liegen könnte. Ich schaue zur Sicherheit nochmal in den Quellcode aber ich bin mir vergleichsweise sicher, dass dort in den Events der Combobox nie Einträge aus der Liste gelöscht werden. Aber zur Sicherheit schaue ich nochmal nach...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #5 am: Mai 10, 2006, 20:24 »
@Markus:
Hast recht, ich kann die Werte -, o und + eingeben und dann nimmt er sie auch an - der Bequemlichkeit halber habe ich das wohl irgendwie vergessen. ;)
Interessant dabei ist, dass sobald ich dann einen diesen regulären Listeninhalte eingebe, sie dann auch zur Auswahl im Dropdown steht.
Für mich sieht es also so aus, als wenn die Dropdown-Box garnicht ihre Werte verliert, sondern einfach der zur Auswahl aufklappende Teil auf eine Zeile beschränkt ist.
Trotzdem danke für Deine Hinweise, manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht - aber es erspart mir immerhin das ewige Neustarten der Anwendung.  :super:

@Alf:
Wenn es wirklich so sein sollte wie ich vermute, dass zwar alle Inhalte in der Combobox drinnen sind, aber nur eine Zeile zu Auswahl steht, dann macht doch das Windows da irgendwo murks. Normalerweise - so ist es zumindest in den grossen VB-Versionen - macht er doch für eine Combobox 8 Einträge/Zeilen (sofern vorhanden) und nur mit ein wenig API-Trickserei bekommt man die vom Standard ein wenig abgewandelt. Wenn Du sowas also nicht einsetzten solltest, kann es doch nur vom System kommen oder ?  :gruebeln:

Habe gerade spasseshalber im Reiter Profil die Combos für Basal- und Bolusinsulin jede zweimal hintereinander aufgemacht.
Ist genauso wie ich sage, beim einmaligen Klicken kommen 8 Einträge (sofern vorhanden) und beim zweiten Mal öffnet er dann die Auswahlliste nicht nach oben, sondern nach unten und hat dann nur noch 5 Einträge/Zeilen zur Auswahl - die man natürlich scrollen kann.

Verstehen tue ich das zwar nicht, aber bevor ihr Euch jetzt graue Haare macht, belassen wir es dabei.

Vielen Dank Euch beiden.  :ichbaer:

Lars

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #6 am: Mai 10, 2006, 23:24 »
Hast recht, ich kann die Werte -, o und + eingeben und dann nimmt er sie auch an - der Bequemlichkeit halber habe ich das wohl irgendwie vergessen. ;)

Würde ich nicht anders machen, die Frage diente auch mehr der Analyse...

Zitat
Vielen Dank Euch beiden.  :ichbaer:

Gern geschehen, aber glücklich bin ich damit noch nicht sollte ja schon richtig funktionieren...

Was mir noch so einfällt wäre die eVB Runtime mal nochmal drüberbügeln, aber ob das was bringt  :nixweiss:
Da müssten glaube ich die Controls mit drin sein oder Alf  :kratz:
Am besten legst Du aber vorher ein Systembackup des PPC an, so kannst Du wenigstens den letzten Stand zurücksichern,
falls es durch Experimente schlimmer wird...

Viel Erfolg

Markus

P.S. Was so die grauen Haare anbelangt, ist eh egal die sind vereinzelt eh schon vorher vorhanden gewesen  :lachen:

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #7 am: Mai 11, 2006, 18:44 »
Hallo Lars
Hast Du mal geschaut, wie Dein Speicher ausgelastet ist?
kann es sein, dass noch mehrere Programme offen sind?

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #8 am: Mai 12, 2006, 10:44 »
Hi Lars,

Du hast Recht: Ich überlasse das absolut dem System, wieviele Zeilen dargestellt werden, weil an der Stelle "API-Pfuschereien" ;) problematisch sind, wenn zum Beispiel das ausgeklappte List-Fenster unten aus dem sichtbaren Bereich laufen würde. In dem Fall gibt's einige Sonderregeln des Systems, so dass weniger Einträge angezeigt werden oder schlimmstenfalls die Liste nach oben aufgeklappt wird - ich denke so etwas in der Art wird's auch bei Dir sein (was Du auch mit den Bolus-Comboboxen beschrieben hast).

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Bug ? - Eingabe der Intensität bei Sport
« Antwort #9 am: Mai 16, 2006, 10:57 »
@Olaf:

Vor dem Start des Programms, welches ganz allein läuft, stehen ca. 20MB zur Verfügung.
Nach dem Start und befinden im Eingabegrid, sind noch knapp 15MB frei.
Ich würde sagen, damit ist zumindest das Speicherproblem auszuschliessen. ;)


@All:

Denke wir können das Thema damit abhaken, geht ja auch über die Eingabe der Werte.
Danke.


Viele Grüße :)
Lars