Autor Thema: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen  (Gelesen 9991 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wie kann es anders sein? Wieder nach ca. 3 Monaten ist erneut bei SiDiary für Windows die Testphase abgelaufen. Hatte ich alles schon mal. Die Meldung Ihre Testphase ist abgelaufen, Anfangskonfiguration der Software, Eingabe der Transaktionsnummer und des Lizenzschlüssels und die erstmalige Synchronisation mit dem PPC. Das nerft, gerade wenn der Besuch vor der Tür steht und man eigendlich nur mal schnell den BZ eingeben wollte. Woran mag das wohl liegen? Ich glaubte eine Vollversion ohne automatische Selbstzerstörung erworben zu haben.

Dazu füllt mir die Software den Papierkorb mit 3x SiDiaryData2006-04.dat, 2x SiDiaryDataMustRefresh.rem und 2x SiDiaryLab.dat. Das hatte ich vorher auch schon öfters. Scheint ein anderes Problem zu sein. An einem Tag hatte ich sogar über 30 dieser Dateien im Papierkorb. Ob es an der täglichen mehrmaligen Synchronisation mit dem PPC oder mit DIABASS liegt? Dinge die ich von der Freeware nicht kenne.

Aber als überzeugter SiDiary-Fan lasse ich mir das Osterfest nicht verderben. SiDiary ist und bleibt die beste Diabetikersoftware die ich kenne.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #1 am: April 14, 2006, 12:00 »
Ergänzung:
Nachdem ich in Statistik durch Auswahl von Export und Diabass.txt meinen eindeutigen Willen zu Ausdruck gebracht habe etwas zu exportieren werde ich durch ein Fenster von SiDiary aufgefordert genau das Gegenteil zu tun "Folgende DIABASS-Dateien können nach SiDiary importiert werden"???

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #2 am: April 14, 2006, 12:55 »
Ergänzung:
Nachdem ich in Statistik durch Auswahl von Export und Diabass.txt meinen eindeutigen Willen zu Ausdruck gebracht habe etwas zu exportieren werde ich durch ein Fenster von SiDiary aufgefordert genau das Gegenteil zu tun "Folgende DIABASS-Dateien können nach SiDiary importiert werden"???

Das kommt daher, da SiDiary nicht nur die Werte ins Diabass-Format exportieren kann, sondern auch importieren  :zwinker:
SiDiary überwacht das Diabass-Eingangsverzeichnis und wenn dort Daten eingehen, wie es nachdem Export von SiDiary nach Diabass der Fall ist,
erscheint eben dies Datei im Dialog.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #3 am: April 15, 2006, 12:03 »
Wie kann es anders sein? Wieder nach ca. 3 Monaten ist erneut bei SiDiary für Windows die Testphase abgelaufen. Hatte ich alles schon mal. Die Meldung Ihre Testphase ist abgelaufen, Anfangskonfiguration der Software, Eingabe der Transaktionsnummer und des Lizenzschlüssels und die erstmalige Synchronisation mit dem PPC. Das nerft, gerade wenn der Besuch vor der Tür steht und man eigendlich nur mal schnell den BZ eingeben wollte. Woran mag das wohl liegen? Ich glaubte eine Vollversion ohne automatische Selbstzerstörung erworben zu haben.

Von welcher Version reden wir da jetzt? PC oder PPC?

Zitat
Dazu füllt mir die Software den Papierkorb mit 3x SiDiaryData2006-04.dat, 2x SiDiaryDataMustRefresh.rem und 2x SiDiaryLab.dat. Das hatte ich vorher auch schon öfters. Scheint ein anderes Problem zu sein.

Das würde ich auch so sehen: SiDiary löscht keine dieser Daten, sondern ergänzt sie nur mit neuen Einträgen. Und dadurch tauchen die nicht im Papierkorb auf.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #4 am: April 15, 2006, 17:45 »
Zuerst vielen Dank für die schnellen Anworten.

Zitat: "SiDiary überwacht das Diabass-Eingangsverzeichnis und wenn dort Daten eingehen, wie es nachdem Export von SiDiary nach Diabass der Fall ist,
erscheint eben dies Datei im Dialog."

Stellt sich nur die Frage warum eine Exportdatei nach DIABASS im Eingangsverzeichnis und nicht im Ausgangsverzeichnis liegt, da es sich ja hierbei um einen Ausgang (Export) und nicht um einen Eingang (Import) handelt.

Zitat: "Von welcher Version reden wir da jetzt? PC oder PPC?"

Da ich von einer erstmaligen Synchronisation mit dem PPC sprach meinte ich natürlich die PC-Version, welche sonst. Oder gibt es eine PPC-Version die mit einer zweiten PPC-Version synchronisiert?

Zitat:"Das würde ich auch so sehen: SiDiary löscht keine dieser Daten, sondern ergänzt sie nur mit neuen Einträgen. Und dadurch tauchen die nicht im Papierkorb auf."

Habe das mal genauer beobachtet. Immer wenn ich meinen PPC an den PC anschließe füllt sich nach Abschluß der Synchronisation der Papierkorb in Windows XP mit je einer SiDiaryData2006-04.dat und einer SiDiaryDataMustRefresh.rem. Ebenfalls nach der neuen Eingabe oder Änderung von BZ, BE und IE und dem anschließenden Speichern in der PC-Version. Wo die SiDiaryLab.dat herkommen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen da ich sie noch nicht wieder im Papierkorb hatte.

Das Problem mit der regelmäßigen Neuregistrierung und dem Ablauf der Testphase einer Vollversion für den PC bedarf noch einer Klärung.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #5 am: April 15, 2006, 21:18 »
Zuerst vielen Dank für die schnellen Anworten.

Zitat: "SiDiary überwacht das Diabass-Eingangsverzeichnis und wenn dort Daten eingehen, wie es nachdem Export von SiDiary nach Diabass der Fall ist,
erscheint eben dies Datei im Dialog."

Stellt sich nur die Frage warum eine Exportdatei nach DIABASS im Eingangsverzeichnis und nicht im Ausgangsverzeichnis liegt, da es sich ja hierbei um einen Ausgang (Export) und nicht um einen Eingang (Import) handelt.

Hallo Stefan,

dann schau Dir mal in Diabass die verfügbaren Verzeichnisse an  :zwinker: da findest Du in der Standardversion von Diabass4

- Verzeichnis für Neue Tagebücher
- Verzeichnis für Eingehende Dateien
- Sicherungsverzeichnis für Tagebuchdateien
- Sicherungsverzeichnis für Datenimporte

Man muss das ganze ja auch aus Diabass Sicht sehen, Du möchtest die Daten ja normalerweise auch in Diabass importieren...  :zwinker:

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #6 am: April 15, 2006, 23:13 »
Zitat: "Von welcher Version reden wir da jetzt? PC oder PPC?"

Da ich von einer erstmaligen Synchronisation mit dem PPC sprach meinte ich natürlich die PC-Version, welche sonst. Oder gibt es eine PPC-Version die mit einer zweiten PPC-Version synchronisiert?

Nein. Aber es gibt auch keine PC-Version, die mit sich alleine synct. Wenn zwei Versionen beteiligt sind halte ich die Frage welche der Versionen Probleme hat für durchaus legitim.

Zitat
Das Problem mit der regelmäßigen Neuregistrierung und dem Ablauf der Testphase einer Vollversion für den PC bedarf noch einer Klärung.

Ganz einfach: wenn sich aufgrund einer Systemänderung die Seriennummer ändert wird der bisherige Lizenzschlüssel ungültig. Aber da läuft keine Testphase ab (denn die kann nur einmal auslaufen).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #7 am: April 17, 2006, 12:15 »
Zitat: "Ganz einfach: wenn sich aufgrund einer Systemänderung die Seriennummer ändert wird der bisherige Lizenzschlüssel ungültig. Aber da läuft keine Testphase ab (denn die kann nur einmal auslaufen)."

Und wenn sich wie bei mir das System nicht ändert, sich die Seriennummer nicht ändert, die Transaktionsnummer die gleiche bleibt und auch der Lizenzschlüssel der gleiche bleibt und das schon zum 3. mal? Und die Testphase jedes mal erneut abläuft? Ganz so einfach ist es wohl doch nicht, denn dann könnte ich mir die Situation auch selbst erklären.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #8 am: April 18, 2006, 09:30 »
Dann laß uns das mal analysieren:

Welchen PPC nutzt du, welches Betriebssystem hat er und wie lautet der Pfad zu deiner SiDiary-Installation dort?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Und zum wiederholten male ist die Testphase abgelaufen
« Antwort #9 am: April 18, 2006, 09:50 »
Hallo Stefan,

wenn sich die Seriennummer nicht geändert hat, kann es nur noch einen Grund geben, weshalb SiDiary nichts mehr von Deiner Lizenz weiß: Das SiDiary.ini-File ist zerstört, wurde gelöscht o.ä.
Dadurch dass SiDiary natürlich sofort wieder aktuelle Einstellungen in der ini-Datei ablegt, würde man das sogar gar nicht mal so leicht mitbekommen.

Wenn Du diesen Zustand noch mal haben solltest, sichere doch bitte mal das sidiary.ini File auf dem Pocket PC und maile es mir, dann kann ich das mal analysieren! :ja:

Könnte dieses Phänomen evtl. auch mit einem nachlassenden Akku (vom Zeitpunkt her) oder sogar evtl. einem ganz leeren Akku in Einklang zu bringen sein?

Wenn die DatenFiles im Papierkorb erscheinen, schau doch dort bitte mal nach, aus welchem Ursprungs-Verzeichnis diese gelöscht wurden?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit