Autor Thema: Diabetes abzugeben.....  (Gelesen 2925 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Diabetes abzugeben.....
« am: April 11, 2006, 21:37 »
.....IN GUTE HÄNDE    <ironieexeaus>


Hallo,


 wollte nur mal meinen Frust loswerden, war heute zum ersten Termin beim Diabetologen seit ich spritze ( war während der oralen Therapie auch nur einmal da ) , hatte eine Menge Fragen und ,seit ich ein paar Diabetiker hier im Ort kennen gelernt habe,war ich auch etwas skeptisch.

Zuerst wollte er mir wieder die Tabletten aufdrücken, aber wie Jörg ja schon weise vorrausgesagt hat, will ich die gar nicht nehr!!Dann,wie befürchtet, wollte er mich gleich auf CT umstellen :( ( alle die ich kennen gelernt habe die spritzen, hier im Ort sind auf CT eingestellt), finde ich auch nicht so wirklich prickelnd. Meine Fragen die ich mir extra aufgeschrieben hatte, wollte er mir dafür aber nicht beantworten, wo käme er denn dahin, wenn er allen Patienten die Fragen beantworten würde, hat er nur kopfschüttelnd gemeint :moser: , ich könnte ja mal die Diabetes- Beraterin fragen allerdings hat die Urlaub und ist, wie auch der Diabetologe, die einzige ausgebildetete Beraterin hier im Ort( von Stadt mag ich da nicht mehr reden).
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, hat er sich meine Blutzuckerwerte angeschaut( Ausdruck aus Sidiary) und hat gefunden das ich so im Schnitt 7 bis 8 Messungen am Tag mache, da soll ich die mal am nachmittag schön weglassen  :kreisch:, sonst würde ich ja viel zu viele Messtäbchen verbrauchen, sollte ich mir mal ausrechnen, und Messungen am nachmittag sind völlig überflüssig seiner Meinung nach! Auf meine Anmerkung , dass ich im Schichtdienst arbeite, meinte er nur na dann müsste ich den Tagesablauf ja nur verschieben!!!!!  :patsch:
Dafür habe ich einen 1A Vortrag bekommen über den Fettstoffwechsel, aber den habe ich nicht gebraucht, weil ich das wichtigste schon wusste  von den Einsteigerseiten und hier aus dem Forum und von meiner Hausärztin ( mal abgesehen davon bin ich 1 Jahr zur Ernährungsberatung gewesen), habe ich auch gesagt das ich das weiss, hat nichts genützt.

"Nun bin ich so schlau wie all zu vor"

 :ironie:
und wenn ich könnte würde ich mein Diabetes nun gern in gute Hände abgeben, würde sogar noch die ein oder andere Allergie dazu tun als Extradraufgabe sozusagen     :ironie: ENDE


wollte mir das mal von der Seele schreiben auf die es mächtig drückt

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #1 am: April 12, 2006, 00:25 »
...wollte er mich gleich auf CT umstellen :( ( alle die ich kennen gelernt habe die spritzen, hier im Ort sind auf CT eingestellt), finde ich auch nicht so wirklich prickelnd.

Was fändest du denn prickelnd?

Zitat
...wo käme er denn dahin, wenn er allen Patienten die Fragen beantworten würde, hat er nur kopfschüttelnd gemeint :moser:

Ganz einfach: in die Kategorie "brauchbare Ärzte". (Ja ich weiß: die besten Antworten fallen einem immer erst viel später ein ;D )

Zitat
...hat gefunden das ich so im Schnitt 7 bis 8 Messungen am Tag mache, da soll ich die mal am nachmittag schön weglassen  :kreisch:, sonst würde ich ja viel zu viele Messtäbchen verbrauchen, sollte ich mir mal ausrechnen, und Messungen am nachmittag sind völlig überflüssig seiner Meinung nach!

Die einzigen Messungen die ich überflüssig finde sind die, die ich eh vorhersagen kann. Wenn ich z.B. weiß, daß mein BZ nach dem Mittagessen immer brav im Zielbereich landet, dann brauche ich das nicht täglich bestätigen. (Aber hin und wieder eine Stichprobe ist trotzdem nicht verkehrt)

Zitat
"Nun bin ich so schlau wie all zu vor"

Na ist doch schon mal was... ;D

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #2 am: April 12, 2006, 07:27 »
...wollte er mich gleich auf CT umstellen :( ( alle die ich kennen gelernt habe die spritzen, hier im Ort sind auf CT eingestellt), finde ich auch nicht so wirklich prickelnd.

Was fändest du denn prickelnd?

                                           Brausepulver  :duck:

       im Ernst: ich fände ICT gut mit einem Basalinsulin was ich gut vertrage, und ein paar Tips, das ich trotzdem abnehmen kann, schaffen andere ja auch , muss doch auch bei mir gehen, irgendwie

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #3 am: April 12, 2006, 09:01 »
...wollte er mich gleich auf CT umstellen :( ( alle die ich kennen gelernt habe die spritzen, hier im Ort sind auf CT eingestellt), finde ich auch nicht so wirklich prickelnd.

Was fändest du denn prickelnd?

                                           Brausepulver  :duck:

 ;D

Zitat
im Ernst: ich fände ICT gut mit einem Basalinsulin was ich gut vertrage,

Im Grunde machst du ja schon zumindest eine 'ICT-light' (wenn du auch mt Actrapid korrigierst). Bei der ICT muss man aber schon ein bißchen mehr machen, als 'nur' Actraphane zu spritzen. Und da dein Diadoc nicht sehr auskunftsfreudig ist würde ich auch schon raten zu warten, bis die Beraterin wieder da ist. Die wird dir dann sicher auch...

Zitat
und ein paar Tips, das ich trotzdem abnehmen kann, schaffen andere ja auch , muss doch auch bei mir gehen, irgendwie

...hierbei helfen können. Du kannst ihr ja vom Forum erzählen (sie ist hier auch herzlich willkommen) und daß du hier schon ganz sicher moralischen Beistand hast :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #4 am: April 12, 2006, 11:26 »
Hallo Jörg

ICT Light hat das auch meine Hausärztin genannt, aber die hatte eher was am Actraphan zu bemängeln, und würde das gern austauschen, na mal sehen, was wird,
habe aber da noch mal eine Frage wegen der Schulung, kann ich mir aussuchen wo die stattfindet, habe von dir gelesen, dass Essen da gut sein soll , würde ich gern dahingehen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

DaD67

  • Gast
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #5 am: April 12, 2006, 12:59 »
Hallo Vera,

Ich drück´ Dir die Daumen, dass Du mit der Diabetologin besser zurechtkommst.  :super:
Vielleicht gibt es ja in etwas weiterer , aber erreichbarer Umgebung von Deinem Dorf (?) fähige Leute?

Alles Gute bei der Geschichte!  :knuddel:

Gruss

Stephan

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #6 am: April 12, 2006, 15:34 »
ICT Light hat das auch meine Hausärztin genannt, aber die hatte eher was am Actraphan zu bemängeln, und würde das gern austauschen...

Gute Idee :zwinker:

Zitat
habe aber da noch mal eine Frage wegen der Schulung, kann ich mir aussuchen wo die stattfindet, habe von dir gelesen, dass Essen da gut sein soll , würde ich gern dahingehen

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ruf doch da mal an: 0201 897-4591
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes abzugeben.....
« Antwort #7 am: April 12, 2006, 18:04 »
Hallo

   @ Stephan, eigentlich nennt sich das hier Stadt, was die medizinische Versorgung und den Tratsch angeht aber eher ein Dorf <grins>, leider bin ich nur in soweit mobil, wie mich meine Füsse tragen, meine Hausärztin ist klasse, hat auch eine Diabetes geschulte Krankenschwester in ihrer Praxis, wollte auch mal eine Diabetes- Beraterin einstellen, das hat aber wohl nicht geklappt, aber sie sagt, in manchen Dingen muss sie mich zum Diabetologen überweisen, und eine Schulung geht wohl auch nur über Facharzt:( na ja mal schauen was die nächste Zukunft bringt, danke für deine Worte

  @ Jörg,
  danke <knuddel> rufe ich gleich morgen mal an

 nebenbei versuche ich auch noch eine Selbsthilfegruppe zu organisieren, kann ja nicht schaden, mit anderen Betroffenen Kontakt zu haben

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid