Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
schwere Hypos!
Mischka:
bei informationen zur remmission.. fragen an mich hab 1 jahr erfahrung damit :)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Janine am April 08, 2006, 14:41 ---Keine so nette Vorstellung, vor allen Dingen ist das ganze ja dann nicht in ner halben Stunde gegessen, sondern es zieht sich meist über 2-3 Stunden hin.
--- Ende Zitat ---
Das du denn schon mal mit deinem Diabetesteam darüber gesprochen? Es gibt dutzende von Gründen, warum der BZ abstürzen kann. Um also wirklich dahinterzukommen müßte man schon deine Krankengeschichte kennen, Laboruntersuchungen und Tagebuchaufzeichnungen. Führst du ein BZ-Tagebuch?
DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Janine am April 08, 2006, 14:41 ---Ich spritze Humalog 2,5/3/3 und Huminsulin Basal 20 I.E. jeweils morgens und abends. Es ist ja so, dass nicht jeden Tag solch eine Hypo auftritt, manchmal habe ich 2 Stunden nach dem Essen noch einen BZ von 140-170. Ich spritze ja dann genausoviel Insulin. Wenn ich doch in der Remissionsphase wäre, würde ich doch jedes Mal beim spritzen einen Hypo bekommen, oder nicht? Bisher sind diese schweren Hypos nur gegen Abend aufgetreten, aber wenn ich mir vorstelle sowas passiert auf der Arbeit oder wenn ich unterwegs bin und ich mich ständig übergeben muß. Keine so nette Vorstellung, vor allen Dingen ist das ganze ja dann nicht in ner halben Stunde gegessen, sondern es zieht sich meist über 2-3 Stunden hin.
Janine
--- Ende Zitat ---
In der Remissionsphase wird nicht immer Insulin von der Bauchspeicheldruese ausgeschuettet, da sie "auf dem letzten Socken lebt".
Gegen Abend treten die Hypos auf, da diverse Gegenspieler vom Insulin wie z.B. Cortisol nicht mehr in dem Masse vom Koerper gebildet und ausgeschuettet werden wie am Morgen. Zudem hast du den Tag ueber mehr oder weniger Bewegung gehabt.
Gruss Thierry
Janine:
An Jörg:
Gut, verstehe ja, wenn ich zuviel spritze oder mich einfach zuviel bewege, dass ich in Hypos gelange, und die meisten Hypos gehen ja auch innerhalb einiger Minuten wieder weg. Aber für mich stellt sich einfach die Frage, warum sich diese schwere Art von Hypos immer so lange hinaus zieht und das noch mit Erbrechen und eventuell Durchfall.
Im übrigen habe ich heute gehört, dass Typ 2 Diabetiker gar keine Remissionsphase haben, stimmt das? Bei mir sind die Ärzte sich nach einem 3/4 Jahr immernoch nicht sicher wecher Typ ich bin.
Mit einem Arzt habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber habe nach Ostern frei, da werde ich das woh mal in Angriff nehmen.
Gruß
Janine
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Janine am April 09, 2006, 21:49 ---Aber für mich stellt sich einfach die Frage, warum sich diese schwere Art von Hypos immer so lange hinaus zieht und das noch mit Erbrechen und eventuell Durchfall.
--- Ende Zitat ---
Da müssen wir erstmal klarstellen, was du mit 'schwer' meinst. Offiziell (z.B. wenn du es in Studienergebnissen liest) meint man mit 'schwere Hypo' die erforderliche Fremdhilfe, ohne die man da nicht so schnell weder rauskäme. Für mich nenne ich es aber auch schwere Hypo, wenn die Symptome ganz schön heftig sind.
Und dann wäre natürlich abzuklären, was zuerst kommt: die Magen/Darm-Beschwerden oder die Hypo. Stimmt irgendwas im Magen-Darm-Trakt nicht (was sich dann schon mal in Übelkeit/Erbrechen und/oder Durchfall äußert), dann landen nicht alle KH im Blut, für die du schon gespritzt hast. Die Folge wäre eine heftige Hypo.
Man kann fast immer sagen, daß eine leichte Hypo durch etwas 'zuviel' an Bewegung und/oder zuviel Basal erfolgt und eine heftige/schwere Hypo nur durch ein Zuviel an Bolus.
Die Stärke wird ja von der Sinkgeschwindigkeit beeinflusst: je schneller es in den Keller geht, desto heftiger die Symptome (und umgekehrt)
--- Zitat ---Im übrigen habe ich heute gehört, dass Typ 2 Diabetiker gar keine Remissionsphase haben, stimmt das?
--- Ende Zitat ---
Man nennt es dann nicht unbedingt Remission aber ich würde schon sagen, daß sich die Betas durch eine Entlastung auch bei DM2 erholen. Es bleibt dann zwar immer noch die Primärresistenz, aber wenn man den Betas die Sekretionslast (~"das Arbeitspensum") verringert, dann können die irgendwann wieder mehr als vorher. Und das ist es ja, was auch beim DM1 in der Remission erfolgt.
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