Autor Thema: Treiber für Accu-Chek Smart Pix  (Gelesen 12377 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #10 am: Juni 21, 2006, 15:57 »
Zur Info: Der Accu-Chek Smart Pix-Treiber ist seit letzten Freitag freigegeben und importiert nun alle darüber auslesbaren Geräte (inkl. Pocket Compass, Spirit und D-Tron). :)
Danke!

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • tut das not, daß jedesmal PAn und PAb mit drin steht, auch, wenn es nur um einen Katheterwechsel ging?
  • im Gegensatz zu Cozmo und Animas hat die Spirit nur ein Katheter- aber kein Nadelfüllprogramm; wer also die Nadel füllen oder den Druckaufbau herstellen will, macht das über einen Bolus... der dann aber als normaler Bolus in der Bilanz auftaucht; gäbe es eine Möglichkeit, den auf Wunsch im gewünschtem Umfang aus den Daten zu streichen (...wenn innerhalb 5 Minuten nach KW ein Bolus erfolgt, von dem x IE abziehen und nur wenn der Rest > 0 IE, dann eintragen, oder so)?
  • bei mir wurde zweimal Error - 0 produziert... allerdings nicht reproduzierbar; was will es mir sagen?
  • kann man die Zeitangabe für einen Multiwave-Bolus auf hh:mm umstellen? 510 Minuten sagt mir, wenns schnell gehen soll, weniger als 8 1/2 Stunden.
  • könnte man auf Wunsch den Bolus-Abbruch aus den Bemerkungen nehmen? kommt bei mir häufiger vor, wenn ich mich vertippt habe, hat aber keine Relevanz
  • stattdessen wären mir Angaben zu temporären Basalratenänderungen in den Bemerkungen lieber, also Start/Ende, Umfang oder Start, Dauer, Umfang
Eine generelle Sache: deutlich wichtiger als eine Statistik der BZ-Werte wäre mir eine über den Verlauf der Insulintagesgesamtmengen - habe ich da eine Chance? ;-)

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #11 am: Juni 21, 2006, 17:17 »
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Asche über mein Haupt... ich habe nun doch schon die Einstellungen gefunden  :staun2:
Der Rest der Fragen bleibt aber...

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #12 am: Juni 21, 2006, 17:27 »
Hallo Anja!

[li]tut das not, daß jedesmal PAn und PAb mit drin steht, auch, wenn es nur um einen Katheterwechsel ging?[/li]

Das ist analog zu dem Cozmo-Treiber, sobald die Pause >3 Minuten ist erscheinen die Ereignisse

[li]könnte man auf Wunsch den Bolus-Abbruch aus den Bemerkungen nehmen? kommt bei mir häufiger vor, wenn ich mich vertippt habe, hat aber keine Relevanz[/li]

Scheint sich ja jetzt erledigt zu haben...

Das kannst Du bereits jetzt schon...  :zwinker: schau doch mal unter beim Treiber auf dem Register 'Einstellungen' dort
gibt es ein Button 'Pumpen-Events'. Dort kannst Du dann div. Events der Spirit handhaben übernehmen/nicht übernehmen.


[li]stattdessen wären mir Angaben zu temporären Basalratenänderungen in den Bemerkungen lieber, also Start/Ende, Umfang oder Start, Dauer, Umfang[/li]
[/list]

Habe es gerade bei mir selber nochmal probiert, war eigentlich der Überzeugung das wird jetzt schon übernommen, dem scheint nicht so  :gruebeln:

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #13 am: Juni 21, 2006, 17:48 »
[li]im Gegensatz zu Cozmo und Animas hat die Spirit nur ein Katheter- aber kein Nadelfüllprogramm; wer also die Nadel füllen oder den Druckaufbau herstellen will, macht das über einen Bolus... der dann aber als normaler Bolus in der Bilanz auftaucht; gäbe es eine Möglichkeit, den auf Wunsch im gewünschtem Umfang aus den Daten zu streichen (...wenn innerhalb 5 Minuten nach KW ein Bolus erfolgt, von dem x IE abziehen und nur wenn der Rest > 0 IE, dann eintragen, oder so)?[/li]
Hmm, ein solcher Automatismus ist mir ehrlich gesagt etwas heiß: Denn da könnte nat. ansonsten beim Import auch mal ein Bolus runterfallen, weil das ein anderer nicht genau so handhabt... :-\
Und die Nadel mit dem Katheterfüllprogramm zu füllen geht nicht? *MichAlsPennerOute*  :rotwerd:

[li]bei mir wurde zweimal Error - 0 produziert... allerdings nicht reproduzierbar; was will es mir sagen?[/li]
Wie hat sich das konkret geäussert: Wurde das in einer Messagebox angezeigt oder im Protokoll; stand sonst noch etwas dabei? Könntest Du mir evtl. einen Screenshot machen und evtl. das XML-File in dem Moment sicherstellen?

[li]kann man die Zeitangabe für einen Multiwave-Bolus auf hh:mm umstellen? 510 Minuten sagt mir, wenns schnell gehen soll, weniger als 8 1/2 Stunden.[/li]
Das orientiert sich an der Eingabe, wie der Dual-/Delayedbolus auch in SiDiary selbst eingegeben werden kann (auch nur Minuten). 8 1/2 Stunden - ich sehe schon, ich glaube ich muss mir für meine verzögerten Pen-Boli noch Insuline mit ganz anderen Wirkprofilen suchen :o ;)

[li]stattdessen wären mir Angaben zu temporären Basalratenänderungen in den Bemerkungen lieber, also Start/Ende, Umfang oder Start, Dauer, Umfang[/li]
Das steht durchaus für eine Treiber-Version 2.0 in der Queue, allerdings ist das auch nicht ganz trivial und die Lösung dafür soll dann schon "allumfassend" sein, so dass bei allen Pumpenimporten für jeden Tag die exakt gepumpte grafische Kurve (bzw. diese Informationen) verfügbar ist...

Eine generelle Sache: deutlich wichtiger als eine Statistik der BZ-Werte wäre mir eine über den Verlauf der Insulintagesgesamtmengen - habe ich da eine Chance? ;-)
Ich denke das sollte sich mit einem Excel-Template mit rel. einfachen Mitteln extrahieren lassen. Evtl. liefert dazu die Vorlage von Ralf schon gute Dienste?

Neue erweiterte in SiDiary eingebauten Reports wird es erst mit Version 6.0 mit einem kompletten Redesign der Masken geben...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #14 am: Juni 21, 2006, 17:50 »
Zitat
[li]tut das not, daß jedesmal PAn und PAb mit drin steht, auch, wenn es nur um einen Katheterwechsel ging?[/li]

Das ist analog zu dem Cozmo-Treiber, sobald die Pause >3 Minuten ist erscheinen die Ereignisse
Ich weiß, ich bin ein Einstellungs-Freak... könnte man das auch einstellen? Ich weiß nicht, obs am langsamen Füllprogramm liegt oder daran, daß ich meist irgendwas nebenbei mache, aber meistens dauerts länger als drei Minuten... und nun extra schnellschnell, damits nicht ins Protokoll kommt, finde ich nicht so toll.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #15 am: Juni 21, 2006, 18:05 »
Zitat
[li]im Gegensatz zu Cozmo und Animas hat die Spirit nur ein Katheter- aber kein Nadelfüllprogramm; wer also die Nadel füllen oder den Druckaufbau herstellen will, macht das über einen Bolus... der dann aber als normaler Bolus in der Bilanz auftaucht; gäbe es eine Möglichkeit, den auf Wunsch im gewünschtem Umfang aus den Daten zu streichen (...wenn innerhalb 5 Minuten nach KW ein Bolus erfolgt, von dem x IE abziehen und nur wenn der Rest > 0 IE, dann eintragen, oder so)?[/li]
Hmm, ein solcher Automatismus ist mir ehrlich gesagt etwas heiß: Denn da könnte nat. ansonsten beim Import auch mal ein Bolus runterfallen, weil das ein anderer nicht genau so handhabt... :-\
Und die Nadel mit dem Katheterfüllprogramm zu füllen geht nicht? *MichAlsPennerOute*  :rotwerd:
Meine Idee wäre, das ganze nur auf Wunsch und mit wählbarer herauszuberechnender Füllmenge zu machen: Füllbolus rausrechnen: ja/nein, wenn ja, dann x IE
Im Pronzip schon, aber: Bei Verwendung von Teflonnadeln setzt man erst den Katheter, zeiht dann die Führungsnadel und gibt dann etwas nach, um das "Loch", das durch das Fehlen der Führungsnadel entsteht, auszugleichen. Theoretisch könnte man da auch das Füllprogramm noch einmal mit 0,5 IE laufen lassen, ist aber in meinen Augen sehr umständlich.


Zitat
Zitat
[li]bei mir wurde zweimal Error - 0 produziert... allerdings nicht reproduzierbar; was will es mir sagen?[/li]
Wie hat sich das konkret geäussert: Wurde das in einer Messagebox angezeigt oder im Protokoll; stand sonst noch etwas dabei? Könntest Du mir evtl. einen Screenshot machen und evtl. das XML-File in dem Moment sicherstellen?
]
Messagebox. Und gerade wegen Vorführeffekt nicht reproduzierbar. Falls doch noch mal, schick ich eine Mail.

Zitat
Zitat
Eine generelle Sache: deutlich wichtiger als eine Statistik der BZ-Werte wäre mir eine über den Verlauf der Insulintagesgesamtmengen - habe ich da eine Chance? ;-)
Ich denke das sollte sich mit einem Excel-Template mit rel. einfachen Mitteln extrahieren lassen. Evtl. liefert dazu die Vorlage von Ralf schon gute Dienste?
Dann bleibts erstmal beim selbstgestrickten... zumindest habe ich daran lernen können, wie Visual Studio mit XML werkelt.

Zitat
Neue erweiterte in SiDiary eingebauten Reports wird es erst mit Version 6.0 mit einem kompletten Redesign der Masken geben...
*unschuldigguck* Steht dafür schon ein Quartal in Aussicht?  :)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #16 am: Juni 21, 2006, 19:16 »
Meine Idee wäre, das ganze nur auf Wunsch und mit wählbarer herauszuberechnender Füllmenge zu machen: Füllbolus rausrechnen: ja/nein, wenn ja, dann x IE
Im Pronzip schon, aber: Bei Verwendung von Teflonnadeln setzt man erst den Katheter, zeiht dann die Führungsnadel und gibt dann etwas nach, um das "Loch", das durch das Fehlen der Führungsnadel entsteht, auszugleichen. Theoretisch könnte man da auch das Füllprogramm noch einmal mit 0,5 IE laufen lassen, ist aber in meinen Augen sehr umständlich.

My two cents:

Ist ja nicht so ganz ungefährlich, wenn man nicht rechtzeitig das füllen abbricht... und selbst wenn man das nutzt und sagt bei x I.E. = Nadelfüllen,
so nimmt jeder ggf. eine andere Menge. Ich brauiche z.B. zum füllen des langen Tender 1 I.E.

Ich weiß, ich bin ein Einstellungs-Freak... könnte man das auch einstellen? Ich weiß nicht, obs am langsamen Füllprogramm liegt oder daran, daß ich meist irgendwas nebenbei mache, aber meistens dauerts länger als drei Minuten... und nun extra schnellschnell, damits nicht ins Protokoll kommt, finde ich nicht so toll.

 :o tja da musst Du mal Alf fragen ob´s ein Hidden-Key gibt der die Zeit festlegt, soweit ich weiß gibt es da jedoch keinen

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #17 am: Juni 21, 2006, 19:40 »
Meine Idee wäre, das ganze nur auf Wunsch und mit wählbarer herauszuberechnender Füllmenge zu machen: Füllbolus rausrechnen: ja/nein, wenn ja, dann x IE
Im Pronzip schon, aber: Bei Verwendung von Teflonnadeln setzt man erst den Katheter, zeiht dann die Führungsnadel und gibt dann etwas nach, um das "Loch", das durch das Fehlen der Führungsnadel entsteht, auszugleichen. Theoretisch könnte man da auch das Füllprogramm noch einmal mit 0,5 IE laufen lassen, ist aber in meinen Augen sehr umständlich.

Ist ja nicht so ganz ungefährlich, wenn man nicht rechtzeitig das füllen abbricht...

Ne, nicht abbrechen. Man kann doch die 25 IE ändern... und z.B. auf 0,5 IE reduzieren?

Zitat
und selbst wenn man das nutzt und sagt bei x I.E. = Nadelfüllen,
so nimmt jeder ggf. eine andere Menge. Ich brauiche z.B. zum füllen des langen Tender 1 I.E.
Deswegen ja auch die Idee, das einstellbar zu machen: wenn das Häkchen "Füllbolus rausrechnen" gesetzt witd, kann man x individuell festlegen. Das x wid dann vom in Frage kommenden Bolus abgerechnet und wenn danach noch etwas > 0 IE übrigbleibt, wird das eingetragen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #18 am: Juni 21, 2006, 21:54 »
Hi Anja!

Ne, nicht abbrechen. Man kann doch die 25 IE ändern... und z.B. auf 0,5 IE reduzieren?

Möglich ist das, nur dann muss man auch wieder die Einstellung ändern, sollte man dann mal wirklich den Katheterschlauch füllen wollen  :zwinker:

Deswegen ja auch die Idee, das einstellbar zu machen: wenn das Häkchen "Füllbolus rausrechnen" gesetzt witd, kann man x individuell festlegen. Das x wid dann vom in Frage kommenden Bolus abgerechnet und wenn danach noch etwas > 0 IE übrigbleibt, wird das eingetragen.

Optional und einstellbar finde ich da schon ganz gut bzw. unbedingt erforderlich.
Ist aber echt blöd das Roche so wenig vorgesehen hat, wenn ich das mal so mit der Cozmo vergleiche...  :mauer:

Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber für Accu-Chek Smart Pix
« Antwort #19 am: Juni 21, 2006, 22:05 »
Ist aber echt blöd das Roche so wenig vorgesehen hat, wenn ich das mal so mit der Cozmo vergleiche...  :mauer:
Jemand hat Jehova gesagt??  :mosern:
Meine Entscheidung für die Spirit war auch keine aus Überzeugung, sondern die Wahl des kleinsten Übels. Ich hoffe also, daß es in den nächsten vier Jahren noch etwas Entwicklung gibt, um Roche dann den virtuell gestreckten Mittelfinger zeigen zu können.

Lächle... denn es könnte schlimmer kommen...

Grüße
Anja