Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Was ist Inulin
monikawp:
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage: Was ist Inulin?
Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich immer Heißhunger auf Süßigkeiten habe, schlimm genug. Um diesen Heißhunger zu stillen, habe ich mir Diabetiker-Süßigkeiten gekauft, u. a. auch Diab.-Schokolade. Und da fand ich diesen Wirkstoff "Inulin - für Diabetiker". Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und dann zu meinen Heißhungerattacken: Kennt die jemand und wie kann ich diesem Übel wieder Herr werden. Denn ich weiß, daß ich nicht zunehmen darf und dann diese Heißhungerattacken, die bringen mich derzeit um.
Ein schönes WE
Monika
vreni:
meinst Du Insulin? Ich bin Diabetiker .... Frag einfach.. genau
Susanne:
... und Inulin wird auch immer wieder mit inSulin verwechselt.... es ist einfach einganz langkettiger Zucker, den die lebensmittel-industrie liebt, weil er Joghurts etc cremig macht
Inulin und Oligofruktose
Inulin und Oligofruktose sind komplex aufgebaute Zuckermoleküle aus Fruktose- und Glukoseeinheiten. Während Oligofruktose zwischen 2 und 9 Zuckerbausteinen aufweist, ist Inulin aus bis zu 90 Monosacchariden aufgebaut Inulin und Oligofruktose sind natürliche Stoffe, die als Reservekohlenhydrate z. B. in Zwiebeln, Chicorée, Lauch, Artischocken, Bananen und Getreide vorkommen. Inulin kann aus den Zichorienwurzeln in einem Verfahren gewonnen werden, dass der Gewinnung von Zucker aus der Zuckerrübe gleicht. Oligofruktose wird wiederum aus Inulin gewonnen.
In der Lebensmittel-Technologie sind Inulin und Oligofruktose wegen ihrem positiven Geschmack geschätzt. Inulin vermittelt im Mund ähnlich wie Fett einen sahnigen Geschmackseindruck und wird deshalb als Fettersatz zum Beispiel bei Magermilchjoghurts verwendet. Oligofruktose hat eine leichte Süße und wird als Zuckeraustauschstoff benutzt.
Das leicht süß schmeckende Inulin weist eine cremige Konsistenz auf und ist im Gegensatz zur Saccharose energiearm (1 kcal/g). Jüngste Forschungsergebnissen belegen die günstige Wirkung von Inulin und Oligofruktose auf die Resorption von Mineralstoffen. Denn beim Abbau von Inulin entstehen im Darm Säuren, die den pH-Wert senken und somit die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Eisen erleichtern sollen. Vor allem die Aufnahme von Kalzium ist für die Gesundheit des Menschen von großer Bedeutung, da ein Mangel langfristig zu Osteoporose führen kann. Wissenschaftler der Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel sehen in der zusätzlichen Aufnahme von Inulin eine Möglichkeit, Osteoporose vorzubeugen.
Quelle: http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_gc02040210.html
moewe:
--- Zitat von: monikawp am April 07, 2006, 13:17 ---Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage: Was ist Inulin?
Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich immer Heißhunger auf Süßigkeiten habe, schlimm genug. Um diesen Heißhunger zu stillen, habe ich mir Diabetiker-Süßigkeiten gekauft, u. a. auch Diab.-Schokolade. Und da fand ich diesen Wirkstoff "Inulin - für Diabetiker". Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und dann zu meinen Heißhungerattacken: Kennt die jemand und wie kann ich diesem Übel wieder Herr werden. Denn ich weiß, daß ich nicht zunehmen darf und dann diese Heißhungerattacken, die bringen mich derzeit um.
Ein schönes WE
Monika
--- Ende Zitat ---
guckst du hier:
http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_gc02040210.html
Heißhunger auf Süsses kenne ich auch. Das Schlimme ist, man kann ihn nur mit zuckerhaltigem stillen, also jedenfalls bei mir ist das so. Es ist ein Notruf vom Körper, um den Bedarf an schnell wirkenden Kohlehydraten anzumelden, z.B. bei einer Hypo.
Hast du vielleicht lange auf Zucker komplett verzichtet? Ich nehme öfter (mindestens alle paar Tage) kleine Mengen Zucker zu mir, z.B. ein Stückchen Schokolade oder einen Joghurt oder sowas, damit habe ich es im Griff.
LG Ulrike
P.S.: wenn du gerade am Abnehmen bist und deshalb die Attacken hast: Dein Körper hungert zu stark, du mußt ihn überlisten und dein Diätprogramm etwas lockern...
moewe:
Huch, Susanne war schneller :super:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln