Autor Thema: Umfrage zu Stechhilfen  (Gelesen 37883 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #100 am: September 19, 2006, 13:49 »
Ich habe auch wie Bernd ein Zweifingersystem  :zwinker:
Nur bei mehreren Basalratentest-Sessions muss auch mal ein weiterer Finger herhalten...

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #101 am: September 19, 2006, 17:27 »
Hallo Bernd
Die Info habe ich noch aus der Zeit mit den Skalpellen:-)

Die Begründung ist, dass in der Fingerbeere die Nervenzellen (Tastzellen) sehr dicht sitzen, und dadurch das Schmerzempfinden extrem gesteigert ist. Wohingegen am Rand kaum Tastzellen sitzen.


Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #102 am: September 19, 2006, 17:51 »
Also meine Lanzetten sind schon Jahre über dem Verfalldatum. Ich bekomme die Packungen einfach nicht leer... Irgendwann kommt dann wieder eine neue Stechhilfe mit einer neuen Packung Lanzetten....

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #103 am: September 20, 2006, 12:49 »
Die Info habe ich noch aus der Zeit mit den Skalpellen:-)

Wieso, mußte man sich früher immer gleich ein Stück vom Finger abschneiden um genügend Blut gewinnen zu können?  ;D

Nun aber mal ernsthaft, ich muß denke ich noch mal ergänzen, daß ich deshalb immer nur die beiden Finger benutze, weil es schon weh tut, allerdings erst dann wenn ich tatsächlich Arbeiten mit den Fingern verrichte. Die angegben Finger der linken Hand benutze ich jedoch selten, außer für die Tastatur, und bleibe deshalb bei diesen. Das Stechen selbst verursacht bei mir keinerlei Schmerz.

@Ralf,

Du solltest schon ab und an mal wechseln. Ich habe die Stechhilfe auch schon mal lose irgendwo rumliegen, oder in der Hosentasche. Das ist so auf Dauer jedoch nicht hygienisch und eine Entzündung in der Fingerkuppe würde ich lieber nicht riskieren wollen.

LG Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #104 am: September 20, 2006, 15:06 »
Also mitten in die Fingerbeere is nicht, da könntest Du eine noch so feine Nadel nehmen, spüren wirst Du sie trotzdem. Immer fein seitlich am Finger.

Grüsse Olaf
Hi Olaf
Ich steche mich immer gaanz seitlich (habe ich vllt nicht dazu geschrieben). da spührt man den Einstich nicht so.
Ich habe mich nur deshalb gefragt, weil mir man so ne KH-Dame gesagt hat, dass sie das immer direkt in die Mitte stechen... sonst käme anscheinend kein Blut. :kratz:
Da steht auch, dass man die Stechhilfe immer an der Seite der Fingerkuppe, in Höhe des Fingernagels, angesetzen soll, da dort ist die Blutversorgung am stärksten und die Schmerzempfindlichkeit am geringsten ist.
-> http://www.diabetes-world.net/de/71728
Die Info habe ich noch aus der Zeit mit den Skalpellen:-)
Die Begründung ist, dass in der Fingerbeere die Nervenzellen (Tastzellen) sehr dicht sitzen, und dadurch das Schmerzempfinden extrem gesteigert ist. Wohingegen am Rand kaum Tastzellen sitzen.
ja, das hat man mir auch gesagt... und ich habe noch nie so ein altes "Werkzeug" selbst in den Fingern gahabt. Also keine so alte Info. Ich habe von AcchuChek "Sanfte Blutgewinnung" und von Abott auch eine Info bekommen.

Wenn man diesen Thread list wird man doch an das Lanzettenwechseln erinnert, oder? -Meine Meinung kennt ihr eh alle  ;D
Nun aber mal ernsthaft, ich muß denke ich noch mal ergänzen, daß ich deshalb immer nur die beiden Finger benutze, weil es schon weh tut, allerdings erst dann wenn ich tatsächlich Arbeiten mit den Fingern verrichte. Die angegben Finger der linken Hand benutze ich jedoch selten, außer für die Tastatur, und bleibe deshalb bei diesen. Das Stechen selbst verursacht bei mir keinerlei Schmerzen.
Und wie wärs, dann wenigstens diese finger auch von der rechten Hand zu benutzen?        Ich versuche immer abzuwechslen, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich zweimal in den gleichen Finger und in dei gleiche Seite steche... Wenn ich nicht aufpassen würde, wäre meine linke Hand viel mehr als die recht Hand verstochen.

Ich nehme ja auch nicht alles so 100%. Ich wasche mir z.B. nie extra die Hände vor dem Messen.....find ich total überflssig.

Noch ein schönen Tag......bei mir ist super Wetter!
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Umfrage zu Stechhilfen
« Antwort #105 am: September 20, 2006, 15:22 »
Ich benutze ja den SoftClix II und habe damals noch eine Packung mit Lanzetten erhalten (mehr als 100 Stück wenn ich mich recht entsinne.
Die Packung ist noch nicht mal 1/4 leer.
wechsel die Lanzetten bei jeder neu angebrochenen Teststreifenreihe - so ich es nicht verschwitze. Ansonsten wechsel ich die wenn es weh tut.

Archchancellor
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muß auch mit der Justiz rechnen.
(Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA