Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BZ Messgeräte in Uniklinik

<< < (12/13) > >>

moewe:
HBA1C wurde bei mir auch früher mit Blut aus der Armvene bestimmt. Inzwischen nur noch mit Pieks in den Finger. Das ganze jedes Quartal einmal.

Aus dem Arm wird mir jedes Quartal in der Uniklinik Blut abgenommen. Das aber in erster Linie, um den Verlauf meiner Hepatitis B zu kontrollieren, die ich mir im Lauf meiner Diabeteskarriere ziemlich am Anfang in einer Klinik eingefangen habe.

Gruß Ulrike

Schnurble:
Ob für den HbA1c Blut aus dem Finger oder dem Arm genommen wird, hängt davon ab, welches Gerät ihn bestimmt. Viele Hausärzte machen sowas eher nicht selber, sondern schicken die Blutproben in ein Labor, da sind meistens Geräte, die Venenblut benötigen.

In Diabetologenpraxen stehen dagegen immer öfter diese Schnelltester rum, die mit Fingerblut den HbA1c sofort bestimmen können. Dann braucht man halt nicht mehr jedes Mal die Arme zu durchlöchern, und hat das Ergebnis auch gleich, anstatt nach ein paar Tagen nochmal nachfragen zu müssen.

LG,
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Schnurble am Mai 03, 2006, 10:45 ---In Diabetologenpraxen stehen dagegen immer öfter diese Schnelltester rum, die mit Fingerblut den HbA1c sofort bestimmen können. Dann braucht man halt nicht mehr jedes Mal die Arme zu durchlöchern, und hat das Ergebnis auch gleich, anstatt nach ein paar Tagen nochmal nachfragen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Genau. Die findet man auch schon in manchen Apotheken, wo man sich für 5 Euro (oder so) das HbA1c bestimmen lassen kann.

meli:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 03, 2006, 11:35 ---Genau. Die findet man auch schon in manchen Apotheken, wo man sich für 5 Euro (oder so) das HbA1c bestimmen lassen kann.

--- Ende Zitat ---
::) Wusste ich gar nicht. Aber ich lasse es mir lieber kostenlos machen.  ;)

Bei mir wird immer Blut aus dem Finger genommen. Und dann in so ein Schnelltestergerät (6 min warten).
In das Labor kommt dann auch immer noch ein Röhrchen (Ich glaube auch zum HbA1c zu messen.)
Früher, als ich bei so einem "...-Diabetologen" war, hat der auch nur aus der Armvene Blut für den HbA1c genommen. Weil ich dass nicht jedes Quartal wollte, wurde bei mir der HbA1c sehr selten gemacht. Ein Glück bin ich nicht mehr bei diesem Typ!

--- Zitat von: Hexe am Mai 03, 2006, 00:05 ---Im Krankenhaus kam die ersten Tage ( wo ich nicht allein konnte) eine Labormaus und hat Blut aus dem Finger geholt zum BZ bestimmen, leider habe ich die Werte nie erfahren( war also nicht so wirklich hilfreich). Aber das ging da auch schon mal leicht bis auf den Knochen. Auf mein Autsch, muss da denn sein, hat sie nur gesagt mit einem Ave Maria bekommt man kein Blut ;)

--- Ende Zitat ---
Ich habe meine Werte auch nie erfahren. Aber irgedwo müssen die ja sein. Ich glaube ich lasse die mal mein Zeug durchsuchen. Ich würde auch selbst danach suchen, aber das darf der Patient nicht. Meine Leberwerte habe ich auch nicht wirklich erfahren. Ich weis nur noch welche Werte sie getestet haben, leider sagen mir die Abkürzungen nichts. :-\

--- Zitat von: Hexe am Mai 03, 2006, 07:40 ---der Hba1c wird bei mir auch bestimmt aber immer mit Blut aus dem Arm , alle 3 Monate

--- Ende Zitat ---
Vera: Wenn nur der HbA1c bestimmt wird sind dass aber viele Einstiche in deine Armvene.

LG Meli

Der Süsse:
Hallo Meli

Sorry aber wofür ist Dein Doc dann da. Also ich habe immer zumindest eine Kopie der Laborwerte bekommen und mein Doc ist die auch Schritt für Schritt mit mir durchgegangen.
Ich mein wenn er das nicht macht kann er sich den Spass auch sparen. Und nur um die Kosten abzudecken solltest Du Dir zu schade sein.
Bei meinen Laborwerten stand auch immer der Normbereich drauf, so dass man da schonmal feststellen kann was daneben liegt und was nicht. Und wenn er es Dir nicht erklären will, würde ich dort solange auf dem Stuhl kleben bis er es gemacht hat und beim nächstenmal mir einen anderen suchen.

Grüsse Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln