Autor Thema: Der Einbürgerungstest für Ausländer  (Gelesen 7406 mal)

Wolfgang

  • Gast
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #10 am: März 19, 2006, 21:53 »
Gästezimmer ist gerichtet, aber soll ich jetzt ein Massenlager vorbereiten  :kratz: :o

Miete mal sicherheitshalber ne Turnhalle an, Feldbetten kriegst Du beim Militär  ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #11 am: März 19, 2006, 22:21 »
Gästezimmer ist gerichtet, aber soll ich jetzt ein Massenlager vorbereiten  :kratz: :o

Sagen wir's mal so: wenn den alle Deutschen machen würden und bei Nichtbestehen auswandern müssten hätte Deutschland in etwa noch die Einwohnerzahl von Liechtenstein. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #12 am: März 23, 2006, 23:37 »
Wie gut, dass ich schon Anfang der 70iger eingebuergert wurde ohne Einbuergerungstest, denn diesen wuerde ich auch heute nicht bestehen.
Vielleicht sollten die Politiker den mal machen. Da wuerde bestimmt herauskommen, dass sie es selber nicht schaffen wuerden, genauso wie damals mit dem Vorschlag des Deutschtestes, den ja bekanntlich die bayrischen Politiker am allerwenigsten bestanden haben, obwohl sie am lautesten danach riefen.

Gruss  Thierry

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #13 am: März 24, 2006, 09:24 »
Siehste, Thierry,

ich wurde zum Glück schon vor 45,5 Jahren durch Geburt Bürgerin dieses Landes. Allerdings auf der anderen Seite vom Eisernen Vorhang. Als der fiel, war ich 30.

Da bei uns in der Schule im Geschichts- und Staatsbürgerkunde-Unterricht das Augenmerk auf anderen Gebieten lag als im Westen, würde ich als Ossi auch bei den geschichtlichen und staatsbürgerlichen Fragen meist passen müssen.

Aber ich denke mal, daß das wie in den USA ist: Dort lernt man die Fakten für den Einbürgerungstest genauso auswendig wie hier die Antworten auf die theoretische Führerscheinprüfung. Die Antworten sind ja auch nicht auf jede Frage logisch, so daß nur Auswendiglernen was bringt.

Bei den Fragen zu sozialen und familienethischen Themen wird ein einbürgerungswilliger Moslem auch wissen, was er hinschreiben muß. Ich denke nicht, daß man mit dem Test die tatsächliche Einstellung herausfinden kann.

Ich finde aber einen Deutsch-Test in Ordnung. Gut wäre auch, wenn die Kinder vor dem Eintritt in die Grundschule bereits die deutsche Sprache könnten, die Wurzeln dazu werden im Elternhaus gelegt.

Gruß

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #14 am: März 24, 2006, 11:14 »
Moin moin Ulrike,

einen Deutschtest finde ich auch OK, so wie mensch z.B. in den skandinavischen Laendern vorher einen Sprachkurs besuchen muss.
Allerdings haette dies schon zur Zeit der Anwerbung von "Fremdarbeitern" eingefuehrt werden muessen. Nur leider ist dies versaeumt worden, so dass es bis heute immer noch reicht, wenn der Grossvater einen deutschen Schaeferhund besass.
In meinem Job treffe ich immer wieder auf Patienten und deren Angehoerige, welche seit etlichen Jahren hier leben, teilweise schon in der 2.Generation, aber so wenig Deutsch koennen, dass wir des Naechtens nach Dolmetschern suchen, um notwendige Behandlungsmassnahmen
verstaendlich vermitteln zu koennen. Und es isr schon extrem schwierig, wenn wir nicht verstehen, was sie wollen und sie nicht verstehen, was wir wollen. Es ist dadurch schon zu extremsituationen gekommen, wenn der Arzt Notfallmaessig eingreifen musste, um deren Gesundheit und/oder Leben zu retten. Und durch die Dolmetschersuche geht viel Zeit verloren, obwohl in unserem KH fast alle sprachen abgedeckt sind. Nur sind die entsprechenden Leute nicht permanent im Dienst.

Gruss   Thierry

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #15 am: März 27, 2006, 12:16 »
Ich würde ausgebürgert werden

Archchancellor
Ich glaube nicht, daß Worte den Lauf der Dinge aufhalten werden. Aber ich meine doch, daß sie gesprochen werden müssen, damit nicht spätere Generationen - wenn es solche überhaupt gibt - unsere Periode für wahnsinnig halten.
(Max Born, dt.-brit. Physiker u. Nobelpreisträger, 1882-1970)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Bärchen

  • Gast
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #16 am: März 27, 2006, 15:53 »
Also ich bin ja nun noch nicht mal mit der Schule fertig und ich habe immer noch Geschichte und Sowi und all so was und sicher haben wir vieles davon irgendwann mal im Unterricht durchgenommen, aber ich würde kläglich versagen........ :)  Und so schlecht war ich in den Fächern nicht mal mehr..... dachte ich zumindest immer.... :kratz:  ;)
Tja.... weiß einer wie viel man richtig beantworten muss um zu bestehen sozusagen?
Also, ich bin auch für's auswandern :) So toll ist hier nämlich auch nicht..... und jetzt muss man auch noch alles im Detail drüber wissen??? Vielleicht solltest du wirklich ne Turnhalle mieten, Vreni ;)

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #17 am: April 06, 2006, 22:06 »
Hallihallo :)

Also ich bin ja nun noch nicht mal mit der Schule fertig und ich habe immer noch Geschichte und Sowi und all so was und sicher haben wir vieles davon irgendwann mal im Unterricht durchgenommen...
Hast du jetzt Abi? -Ich dacht nur eben daran...  :kratz:Mein Bruder hat nämlich gerade sein schriftliches Abi.

Tja.... weiß einer wie viel man richtig beantworten muss um zu bestehen sozusagen?
Würde mich auch interessieren.
UND:
Gibt es auch sowas wie eine "Auflösung" des Einwanderungstestes?  :baeh:

Grüße,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #18 am: April 07, 2006, 14:59 »
Hallihallo :)

Gibt es auch sowas wie eine "Auflösung" des Einwanderungstestes?  :baeh:

Grüße,
Meli

Ganz Deutschland hat keine Einwohner mehr, da alle ausgebuergert werden mussten  :patsch:    :lol:

Gruss  Thierry

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Der Einbürgerungstest für Ausländer
« Antwort #19 am: April 07, 2006, 15:42 »
Ganz Deutschland hat keine Einwohner mehr, da alle ausgebuergert werden mussten :patsch: :lol:
Gruss Thierry

Nach SüdSüd Danemark :gruebeln:
Ich geh' lieber Nach Norwegen!  ;D Ja ja det er fint!

Hilsen,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo