Autor Thema: Syncproblem?  (Gelesen 3095 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Syncproblem?
« am: März 15, 2006, 16:45 »
Hallo Gemeinde

Meine Umgebung:
WIN32: V5.1.618 auf WIN XP prof SP2 und sämtlichen MS-Fixes und Aktive Sync 3.8
Datenverzeichnis in C:\Programme\SINOVO\SiDiary\Data
PPC (PocketLoox 420): V5.1.411 auf WIN Mobile 2003 SE
Datenverzeichnis in \SD-MMCard\_DATA\SIDIARY

Ich habe Morgens und Mittags auf dem PPC protokolliert und vorhin zu Hause auf dem Desktop-PC um 16:00 in der ersten Spalte.
Vorgegebene Standarduhrzeiten benutze ich nirgendwo, es gilt für alle Spalten die Zeit 00:00 Uhr als Standard.

Nun steckte ich den PPC in die Dockingstation und habe Sidiary WIN32 erneut gestartet.

Vor dem Sync stand folgendes auf dem PPC:
1) 07:00 - 112mg/dl - 4,5BE - 9IE
2) 11:55 - 102mg/dl - 8,0BE - 12IE

Vor dem Sync stand folgendes auf dem WIN32:
1) 16:00 - 74mg/dl

Es wurde wie folgt gesynct: :balla:
1) 16:00 - 74mg/dl - 4,5BE - 9IE
2) 00:00 - 102mg/dl - 8,0BE - 12IE

Soweit ich mal irgendwo mitbekommen habe, sollten doch die Werte jeweils von links nach rechts und umgekehrt gesynct werden?
Es hätte daher wie folgt gesynct werden sollen?:
1) 07:00 - 112mg/dl - 4,5BE - 9IE
2) 11:55 - 102mg/dl - 8,0BE - 12IE
3) 16:00 - 74mg/dl

Oder habe ich da was mistverstanden? :gruebeln:

Kann das hier noch jemand nachvollziehen/bestätigen?


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncproblem?
« Antwort #1 am: März 16, 2006, 08:09 »
Hi Andi,

ja das ist ein Missverständnis: Wenn Du den 16:00 Uhr-Wert in die 3.Spalte gepackt hättest, wäre es gegangen. Der Sync ist "Spalten-orientiert" und hat für die erste Spalte einen "Konflikt" festgestellt: Auf beiden Geräten wurde in der ersten Spalte etwas verändert/eingegeben und der 16:00 Wert vom PPC war der neuere und gewann demnach... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncproblem?
« Antwort #2 am: März 16, 2006, 19:22 »
Der Sync ist "Spalten-orientiert"

Wenn ich also ned weiß, in welcher Spalte ich was eingetragen habe, dann bin ich also "Zweiter"?  :kratz:
Und kann auf dem zweiten Gerät eigentlich nix eintragen  :gruebeln:
weil ich nicht weiß, ob ich damit was überschreibe :moser:

Grmlgrml ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Syncproblem?
« Antwort #3 am: März 16, 2006, 20:32 »
Folgende Beispiele, die das ganze etwas erschweren ;) :
(Angenommen, die folgenden Werte stehen immer nur in der 1. Spalte)

PC 07:00 BZ 112, PPC 16:00 BZ 74
Du hattest erwartet, dass der Sync in diesem Beispiel 2 Spalten macht.

Dann mache ich aber folgendes:
PC 10:00 BZ 100, PPC 10:00 103
(Hatte nicht gesynct, trage auf dem PPC nochmal den 10:00 Uhr Wert ein und habe den im FSM nochmal nachgeschlagen - oh, war gar nicht 100, waren ja 103)
->2 Spalten :nein:

PC 10:00 BZ 100, PPC 10:05 100
(Trage wieder auf dem PPC ein, Wert hatte sogar exakt gestimmt aber oh die Uhrzeit war knapp daneben)
->2 Spalten :nein:

Das Sync-Schema aktuell hat genau die Schwäche, die Du beschrieben hast, erlaubt aber die beiden Gegenbeispiele sauber abzufangen. Von der Logik her arbeitet der Sync im Grunde als hättest Du 2 Papier-Seiten aus einem Novo-Tagebuch für den gleichen Tag vollgeschrieben. Beide Blätter übereinander gegen das Licht gehalten ist das Ergebnis des Syncs... ;)
(Konflikte wie gesagt: Der Neuere gewinnt)

Man kann sich für den Sync die tollsten Dinge überlegen, man könnte z.B. ja zu jeder Eingabe mit protokollieren, ob es eine Neueingabe oder Änderung ist, man könnte auch die Zeitstempel der letzten Änderung auf Zell-Ebene mitführen und so Konflikte feingranularer auflösen aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Anwender für jedes Schema Fälle ausgraben und genau diesen einen speziellen Fall doch gerne anders gesynct hätten. ;)

Wenn ich also ned weiß, in welcher Spalte ich was eingetragen habe, dann bin ich also "Zweiter"? :kratz:
Und kann auf dem zweiten Gerät eigentlich nix eintragen :gruebeln: weil ich nicht weiß, ob ich damit was überschreibe :moser:
Wir hatten das mal mit Joa diskutiert, da hast Du das noch anders gesehen: :duck:
Sinngemäß: Einfach immer vor dem "Wechsel des führenden Protokoll-Geräts" syncen :zwinker:

Einfachste organisatorische Lösung des Problems: Wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, ob Du auf einem Deiner Geräte für den Tag evtl. schon etwas eingetippert hattest einfach auf dem PPC von rechts nach links eintragen, dann syncen und danach sortieren...dann kommt die erste Überschneidung nicht so schnell ;)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncproblem?
« Antwort #4 am: März 16, 2006, 22:46 »
Wenn ich also ned weiß, in welcher Spalte ich was eingetragen habe, dann bin ich also "Zweiter"? :kratz:
Und kann auf dem zweiten Gerät eigentlich nix eintragen :gruebeln: weil ich nicht weiß, ob ich damit was überschreibe :moser:
Wir hatten das mal mit Joa diskutiert, da hast Du das noch anders gesehen: :duck:

Jajaaaa >:(

Zitat
Sinngemäß: Einfach immer vor dem "Wechsel des führenden Protokoll-Geräts" syncen :zwinker:

Jajaaaa  :zwinker:

Zitat
Einfachste organisatorische Lösung des Problems: Wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, ob Du auf einem Deiner Geräte für den Tag evtl. schon etwas eingetippert hattest einfach auf dem PPC von rechts nach links eintragen, dann syncen und danach sortieren...dann kommt die erste Überschneidung nicht so schnell ;)

So in der Art dachte ich mir zwischendurch auch, das es funzen müsste.
Die Sortierung wird aber dann schon richtig übernommen? :kratz:
Ich weiß ja nun auch nicht, warum ich derzeit mal "links" und mal "rechts" eintrage ... ???
Zur Zeit finde ich so einiges unlogisch, was ich fabriziere. Wahrscheinlich werd ich alt :knatschig:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Syncproblem?
« Antwort #5 am: März 17, 2006, 00:27 »
Och Andi, auf dem Foto siehst Du aber noch taufrisch aus... :D Ich glaube Alf hat schon die optimalste Lösung für den Sync realisiert. Die Alternative wäre, bei jedem Eintrag abzufragen, welcher Datensatz als aktuell angenommen werden werden soll.... ??? Und dann wäre der Sync ein abendfüllendes Programm...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Syncproblem?
« Antwort #6 am: März 17, 2006, 04:02 »
PC 07:00 BZ 112, PPC 16:00 BZ 74
Du hattest erwartet, dass der Sync in diesem Beispiel 2 Spalten macht.

Nicht nur er. Für mich wäre es auch genau das, was ich mir unter 'mergen' vorstelle. Wenn das nicht klappt, dann würde ich den Leuten grundsätzlich raten nur ein Teil zu verwenden, sonst sind Datenverluste ja quasi vorprogrammiert.

Und wie kam in seinem Beispiel die zweite Spalte zustande? Wieso steht da '00:00'? :haeh:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/