Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
frühstück
Twen:
bitte um nen tip was das ideale frühstück für nen diabetiker ist.
oki, das schokotorte es nicht grad ist weiß ich auch^^
Alf:
Grundsätzlich sind Kohlehydrate günstiger, die etwas langsamer verwertet werden und ein bisschen länger vorhalten als irgendwelche sehr süßen Sachen. Mit den schnellen analogen Insulinen heisst es ja, dass man sich Diätmäßig nicht mehr unbedingt zurückhalten muss aber hinsichtlich der postprandialen Werte muss man sich ja nicht den Zucker pur 'reintun und der ein oder andere Ballaststoff kann auch nicht schaden... ;)
Darüber hinaus gibt's sicher noch ein paar Aspekte, die man aufgrund weiterer Begleiterscheinungen in Betracht ziehen könnte: Reduzierung von Salz, Fett usw. - jeweils wenn nötig (oder gewünscht).
Und jetzt Jörg bitte... :zwinker:
Twen:
--- Zitat von: Alf am August 23, 2004, 11:14 ---Grundsätzlich sind Kohlehydrate günstiger, die etwas langsamer verwertet werden und ein bisschen länger vorhalten als irgendwelche sehr süßen Sachen. Mit den schnellen analogen Insulinen heisst es ja, dass man sich Diätmäßig nicht mehr unbedingt zurückhalten muss aber hinsichtlich der postprandialen Werte muss man sich ja nicht den Zucker pur 'reintun und der ein oder andere Ballaststoff kann auch nicht schaden... ;)
--- Ende Zitat ---
ähm.... :staun2: :staun2: :staun2:
ich hab null verstanden. außer das süßes nicht so gut ist, aber das ist ja klar.
Alf:
Aaaalso:
Postprandiale Spitzen sind die deutlich erhöhten Blutzuckerwerte nach einer Zufuhr von Essen (im speziellen Kohlenhydrate) ca. 1,5-2 Stunden nach dem Nüchtern-Wert.
Diese Blutzuckeranstiege sollten aufgrund der gefäßschädigenden Wirkung möglichst gering gehalten werden, was man unter anderem durch Nahrung erreichen kann, aus der die Kohlenhydrate langsamer verwertet werden (Jörg kann Dir das medizinisch einwandfrei erklären ;) ).
Vorteilhaft in Bezug auf Brotsorten wären beispielsweise dunkle Vollkorn-Brotsorten, nicht so günstig (weil schneller verwertet) sind helle Weißbrotsorten. Und so setzt sich das dann durch die einzelnen Nahringsmittel durch, weshalb man zur "Klassifizierung" den glykämischen Index eingeführt hat, der (im weitesten Sinn) darüber Aufschluß gibt, ob Du eine schnelle BZ-Erhöhung durch das Nahrungsmittel erfährst oder die BZ-Erhöhung verzögert ist und dann besser mit Insulin/Tabeltten "abgefangen" werden kann.
Salzarme Kost wird bei Bluthochdruck empfohlen und fettarme oder kalorienreduzierte Kost zur Gewichtsreduktion...
Seit es die gentechnisch manipulierten Insuline wie Humalog gibt (analoge Insuline, die sehr schnell wirken) heisst es, man müsse nicht mehr so auf die Nahrungsmittel achten und kann auch mal Nahrungsmittel zu sich nehmen, die zu einem schnelleren Anstieg des BZs führen aber das muss man ja nicht gerade forcieren, so zum Beispiel mit der Marmelade fürs Frühstücksbrot, das auch sehr gut mit Fruchtzucker schmeckt - und der wird langsamer verwertet als normaler Haushaltszucker...
Ballaststoffe sind günstig für den M&D-Trakt (aber das hatten wir ja gerade in einem anderen Thread... ;) )
Und jetzt warte ich das hoffentlich gnädige Urteil von Jörg ab, dass ich nicht zu viel nonsense geschrieben habe... ;)
Ciaoi, Alf.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: OoK_Twen am August 23, 2004, 11:06 ---bitte um nen tip was das ideale frühstück für nen diabetiker ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ganz einfach:
* 50 Gramm Pumpernickelbrot
* bestrichen mit 12,5 Gramm Butter
* als Belag 22,7 Gramm Magerquark (gewürzt mit etwas Schnittlauch)
* als Beilage eine rohe PaprikaUnd als Getränk einen ungesüßten Kamillentee :ja:
Nicht gut? :nein:
Dann ist es wohl doch nicht so einfach. Was für den Einen superlecker ist :lecker: mag der Andere überhaupt nicht :kotz:
Daher ist das beste Frühstück zunächst mal das, was du gern essen magst :mahl:
Und dann kann man sich das mal ansehen und überlegen, was man evtl. austauschen kann, damit es den Blutzucker nicht so sehr in die Höhe treibt :erstaunt: oder sich nicht allzusehr auf den Hüften niederlässt :zerknirscht:
Daher fang doch einfach mal an und erzähl uns wie ein Frühstück aussieht, daß dir wirklich schmeckt :sabber:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln