Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

AVWG

<< < (6/9) > >>

Angela:
Is arg was es bei euch für Probleme gibt. Bei uns gibts sowas (noch?) nicht. Aber unser Gesundheitssystem is auch anders als bei euch. Aber man weiß nie, unserern Krankenkassen geht es ja auch nicht gut.

Memnoch:
Jörg, ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen, und ich hoffe wirklich das du recht hast (und glaube mir, ich klammere mich momentan an jeden Strohhalm)! Nur habe ich es nach allem was ich gelesen habe etwas anders verstanden, nämlich das Zuzahlungen oft selbst bei Generika (sofern überhaupt vorhanden) fällig werden! Nur eine Minderheit aller Produkte wird noch zuzahlungsfrei erhältlich sein!

Überhaupt sind die Zuzahlungen das eine von zwei Hauptproblemen! Nichts für ungut, aber das ich Humalog problemlos verschrieben kriege und ohne Zuzahlungen bekomme glaube ich erst wenn ich es sehe! Ich hatte es jedenfalls so verstanden das für die Festbeträge zumindest die Preise vom Humaninsulin gelten sollen (als preiswertere "Alternative")! Kann ich zwar was falsch verstanden haben, aber der Bericht vom Diabetologen im Link in meinem ersten Posting klingt da nicht sehr vertrauenerweckend! Es geht ja auch um Verordnungsmengen! Was, wenn jemand mehr Insulin braucht als der "Durchschnitt"? Und was machen z.B. die Diabetologen, die ständig die Latte reißen werden, weil sie fast ausschließlich teure Patienten haben?   

Das andere Problem sind natürlich Ärzte wie mein HA die in vorauseilendem Gehorsam sich ihrer Chroniker entledigen wollen! 

Ich fürchte also, ganz so einfach wie du sagst wird es wohl nicht werden! Ich wünschte es wäre so.   

Was deinen Vergleich von lebenswichtigen Medikamenten mit Parfum betrifft - um harte Ausdrücke zu vermeiden belasse ich es mal bei dem Begriff "fragwürdig"! Oftmals ist es so das die preiswerteren Medikamente älter sind und z.B. mehr Nebenwirkungen haben. Muß nicht sein, kommt aber vor! Aber auch in diesem Fall ist man gezwungen das billigere Produkt zu nehmen. Ist das preiswertere Medikament dagegen tatsächlich identisch mit dem teureren Produkt, habe ich nichts dagegen das preiswerte Produkt zu nehmen. Nur - das passiert doch ohnehin schon lange so! Ärzte verschreiben i.d.R. so das man immer das preiswerteste Produkt bekommt. Das AVWG zielt auf was ganz anderes ab! Es friert den Stand der medizinischen Versorgung auf dem gegenwärtigen Niveau ein, macht teilweise sogar einen Schritt zurück! D.h. das man als Chroniker nur in Ausnahmefällen weiter vom medizinischen Fortschritt profitieren kann! Und das sind dann auch die gängisten Kritikpunkte! 

LordBritish:
Tja ich frage mich wer da zum Schluß noch durchfinden soll und ob der ganze Zirkus überhaupt
Geld spart. Durch den ganzen zusätzlichen Verwaltungsakt entsteht mit Sicherheit ein nicht unerheblicher
zusätzlicher Kostenfaktor der nicht nötig wäre.
Aber ganz so einfach wird das mit Sicherheit nicht zu sagen hier Du bekommst nur Produkt a oder nur Humaninsulin.
Sofern eine medizinische Begründung und Notwendigkeit vorliegt müssen die doch das entsprechende Produkt zahlen.
Es heißt ja immer so schön das medizinisch Notwendige ja und wenn ich eine Allergie habe muss ich zwangsweise ein anderes nehmen.

dieter50:
Na ja wenn ich das so alles lese und auch in meinen kleinen Gehirn verarbeiten muss
denke ich  was habe ich als kleiner DM  ler  noch für Möglichkeiten  um das zu beeinflussen
Panik ist glaube ich nicht angebracht 
Nicht nur wir Insulaner bewegen  uns in einer zwei klassen Gesellschaft
Entweder  arm oder reich  gesund oder krank es gibt immer Gewinner  und  Verlierer 
und ich bin der Meinung  das auch wir für uns ein weg finden werden mit unsere  Krankheit
weiter hin zu Leben

:wehren:

LordBritish:

--- Zitat von: dieter50 am März 09, 2006, 23:30 ---was habe ich als kleiner DM  ler  noch für Möglichkeiten  um das zu beeinflussen

--- Ende Zitat ---

Ein klein wenig Einfluss hast Du schon, sofern Du im DMP eingeschrieben bist...
Du kannst jeder Zeit austretten und bezahlen müssen die eh die ganzen Untersuchungen die
im DMP Pflicht sind. Wenn man austritt bekommt man trotzdem die ganzen Untersuchungen,
da medizinisch notwendig nur die KK schaut in die Röhre 5000,- EURONEN weniger  :zwinker:
(So ist jedenfalls mein Kenntnisstand)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln