Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
AVWG
Memnoch:
Weiß jemand wie das nächsten Monat ablaufen soll wenn das AVWG in Kraft tritt?
Wenn ich das richtig verstanden habe kommen auf Chroniker im allgemeinen und Diabetiker im speziellen hohe Kosten zu! Ich selbst bin Typ 1, aber ich weiß nicht wieviel ich künftig bezahlen muß! Ich brauche auch für andere Krankheiten Medikamente, und meine Hausärztin hat schon letzte Woche gesagt das sie nicht wüßte ob sie mir weiterhin die Rezepte ausstellen kann!
Ich finde es auch ein wenig erstaunlich das das AVWG hier überhaupt kein Thema ist, wo doch die meisten hier betroffen sein werden?!
AxTRIM:
Holla Memnoch und willkommen im Forum!
Ich halte Deine Angst im Bezug auf Insulin für Unbegründet, was soll man uns den alternativ dazu verschreiben was billiger wäre? Es geht ja nur Insulin. Außerdem sind die Vorteile der Analoga ja nun hinreichend bekannt und sorgen für eine spürbare Therapieverbesserung, also sehe ich auch da keinen Grund warum mein Arzt mir jetzt plötzlich wieder Normalinsulin verschreiben sollte.
Womit genau begründest Du deine Angst?
Fragende Grüße,
Peter
Memnoch:
Womit ich das begründe? Nun, erstens mit der Ankündigung meiner Ärztin, das ich ab nächsten Monat ohne Medikamente dastehen könnte (und das betrifft nur die anderen Erkrankungen, für die ich z.B. Cortison brauche). Mit dem Diabetologen habe ich noch gar nicht gesprochen. Dafür habe ich das hier gelesen:
http://diabetes-hamburg.de/index.php?main=2&sub=3&archiv=&id=NM-54
Und das hier:
http://www.kmvw.net/forum/viewtopic.php?p=18182&sid=41c1ef0a65c196418f34472600542628
Es geht also auch darum inwieweit Ärzte überhaupt noch bereit sind, teure Chroniker zu behandeln (und lies dazu den ersten Link!), und es geht um die Festbetragsabsenkungen! Wie soll zum Beispiel ein Chroniker, der erwerbsgemindert ist und teure Medikamente braucht, das bezahlen? Höchstbelastungsgrenzen und Härtefallregelungen greifen hier nicht!
Es geht also nicht um die Frage welche Sorte Insulin man benötigt. Sondern um die Verschreibung und die Finanzierung!
Oliver2:
--- Zitat von: AxTRIM am März 08, 2006, 12:59 ---Ich halte Deine Angst im Bezug auf Insulin für Unbegründet, was soll man uns den alternativ dazu verschreiben was billiger wäre? Es geht ja nur Insulin. Außerdem sind die Vorteile der Analoga ja nun hinreichend bekannt und sorgen für eine spürbare Therapieverbesserung, also sehe ich auch da keinen Grund warum mein Arzt mir jetzt plötzlich wieder Normalinsulin verschreiben sollte.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um Analoga vs. Normalinsulin, sondern um die Kosten an sich. Mein Diabetologe darf für mich 6,80 EUR ausgeben,
wobei ihm zum Zeitpunkt der Auskunft nicht klar war, ob sich der Betrag auf das Quartal oder gar aufs Jahr bezog.
Angela:
--- Zitat von: Memnoch am März 08, 2006, 13:08 ---Womit ich das begründe? Nun, erstens mit der Ankündigung meiner Ärztin, das ich ab nächsten Monat ohne Medikamente dastehen könnte (und das betrifft nur die anderen Erkrankungen, für die ich z.B. Cortison brauche). Mit dem Diabetologen habe ich noch gar nicht gesprochen. Dafür habe ich das hier gelesen:
--- Ende Zitat ---
Es kann dir doch kein Arzt deine Medikamente verweigern. Das wäre doch eine Frechheit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln