Autor Thema: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...  (Gelesen 229355 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #170 am: November 26, 2006, 01:39 »

Das sieht so aus, als wenn hier eine Resistenz durch ständige Dosissteigerungen "angespritzt" worden ist...


Das kannst du erst sagen, wenn du die Ausgangs-Dosen kennst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #171 am: November 26, 2006, 08:26 »
Ich spritze ja erst seit 4 Jahren und habe damals begonnen mit morgens 12 und abends 8 IE. In den ersten 2 1/2 Spritzjahren wurde die Dosis vierteljährlich nach oben geschraubt, dann wurde vor einem Jahr die jetzige Dosis festgelegt. Wie schon geschrieben hatte ich beim letzten zuc-doc  Besuch einen HbA1c von 6,4 und so gut war er bisher noch nie, es war mit Abstand der Beste, wobei ich allerdings sagen muss das in dem letzten halben Jahr verstärkt Werte unter 3,5 mol/l aufgetreten sind (früh gegen 10.ooUhr und nachmittags gegen 17.oo Uhr) Mein Nüchternwert hat sich von 10,... auf 8,... gebessert.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #172 am: November 26, 2006, 12:18 »
Bei Typ 2ern kann man da eh nicht sagen, ob sich da eine Resistenz aufbaut. Da müsste man schon das C-Peptid mit einbeziehen.

Wenn jemand, der überhaupt kein körpereigenes Insulin mehr produziert immer mehr IE pro Kilo Körpergewicht braucht, dann ist das schon eine Resistenzentwicklung.

Beim 2er, der ja meistens noch körpereigenes hat kann man das nur sagen, wenn man durch das C-Peptid weiß, inwiefern sich da an der körpereigenen Produktion etwas geändert hat. Einfach nur über den Insulinverbrauch kann das nicht gehen, weil das ja auch heißen kann, daß die körpereigenen Reserven langsam weniger werden.

Anders ausgedrückt: wenn du pro Monat anstatt 40% auf einmal 60% deines Einkommens für Miete aufwenden musst, dann ist entweder die Miete höher geworden oder dein Einkommen geringer. :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #173 am: November 26, 2006, 23:21 »
Wenn meine Miete höher bzw. das Einkommen geringer wäre, würde mein BZ auch vor Aufregung steigen... :lachen:

Aber jetzt mal ernst. Ich bin vor 9 Jahren im DFI mit einem Bolus 4-2-3 und mit der Basis 6-0-6 eingestellt worden. Jetzt liege ich mit den gleichen BE´s bei einem Bolus 12-6-10 und mit der Basis 16-0-14. Die Anpassung habe ich selbst anhand der Korrekturregel vorgenommen, so wie ich es im DFI gelernt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich die Dosis in kleinen Schritten ins Unendliche steigern kann. Ich war schon mal bei 24-8-18 für den Bolus. Mein Gewicht und die BE´s sind immer gleich geblieben. Der Diabetologe Prof. Ziegler vom DFI sagte mir, daß ich die Dosis unbedingt wieder schrittweise runterfahren müsse, weil sonst irgendwann Insulin überhaupt nicht mehr wirkt und mein Streßhomonpegel ständig Party feiert... ::)

Na ja, daß habe ich dann auch so gemacht. Heute bin ich mit Korrekturen noch oben sehr vorsichtig und nehme nach dem Essen morgens auch schon mal einen BZ von 160 mg/dl in kauf. Mein 1c liegt so zwischen 5,8-6,7.

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #174 am: Dezember 05, 2006, 22:00 »
... weil meine Vanillekipferl nach allem möglichen schmecken, nur nicht so, wie ich das wollte :(
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #175 am: Dezember 05, 2006, 22:09 »
 :knuddel: lass mal kosten!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #176 am: Dezember 06, 2006, 09:54 »
Schmecken sie denn nur anders als gewollt, oder richtig schlecht?
Wenn sie nur anders schmecken, aber gut, dann benenn sie um in Keksmonde oder so und behaupte, die waren so beabsichtigt...

LG,
Anja

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #177 am: Dezember 06, 2006, 10:22 »
Andi, wenn man stundenlang in der Backstube steht, schmeckt nichts mehr ausser Salami  :D Ich würde sagen, lass es die anderen beurteilen.  :mahl:

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #178 am: Dezember 06, 2006, 11:52 »

Schmecken sie denn nur anders als gewollt, oder richtig schlecht?
Wenn sie nur anders schmecken, aber gut, dann benenn sie um in Keksmonde oder so und behaupte, die waren so beabsichtigt...


also Art des Hauses  :lachen:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #179 am: Dezember 07, 2006, 09:39 »


Schmecken sie denn nur anders als gewollt, oder richtig schlecht?
Wenn sie nur anders schmecken, aber gut, dann benenn sie um in Keksmonde oder so und behaupte, die waren so beabsichtigt...


also Art des Hauses  :lachen:


Fader Geschmack und am besten mit Hammer und Meissel :(
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D