Autor Thema: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...  (Gelesen 229325 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #150 am: Oktober 10, 2006, 19:51 »
 :kreisch: oh Mann das war aber etwas wenig.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #151 am: Oktober 11, 2006, 11:20 »
ich heute nacht um 3uhr einen BZ von 400 hatte   :boah:  Naja, hab gestern ne Cortisonspritze bekommen....
Heute morgen um 9uhr hatte ich dann wieder 102!  :D
LG Hella

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #152 am: Oktober 11, 2006, 11:52 »
 :gruebeln: ist aber auch komisch. Ist das normal bei Cortison?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #153 am: Oktober 11, 2006, 13:40 »
:gruebeln: ist aber auch komisch. Ist das normal bei Cortison?

Ja, Cortison kann den BZ ansteigen lassen. So heftig finde ich aber auch ungewöhnlich. War ja schon die 3. Spritze, die ich bekommen habe. Bei den anderen waren die Werte aber "nur" bei 250. Hatte meine Basalrate gestern schon auf 120% erhöht, hat wohl diesmal nicht gereicht.  :gruebeln:
LG Hella

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #154 am: Oktober 11, 2006, 17:45 »
Hm, hat Dir Dein Arzt keine Rege(n)l zu Cortison gegeben? (Wieviel Prozent der Tagesgesamtdosis wann zu geben ist?)
Falls Du noch mal eine Spritze brauchst, melde Dich einfach mal. Wichtig ist, dass man sich den Wirkstoff und die gegebenen Milligramm nennen lässt.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #155 am: Oktober 11, 2006, 17:51 »
Ja, Cortison kann den BZ ansteigen lassen. So heftig finde ich aber auch ungewöhnlich.
Ja das weiß ich schon, aber es ist komisch das der auf 400 geht und dann eigentlich wieder normal runter. Das irritiert mich etwas.  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #156 am: Oktober 12, 2006, 14:00 »
Hm, hat Dir Dein Arzt keine Rege(n)l zu Cortison gegeben? (Wieviel Prozent der Tagesgesamtdosis wann zu geben ist?)
Falls Du noch mal eine Spritze brauchst, melde Dich einfach mal. Wichtig ist, dass man sich den Wirkstoff und die gegebenen Milligramm nennen lässt.

LG|Adrian

Mein Arzt hat mir gesagt, daß ich einfach nur häufig testen soll und bei Bedarf runterspritzen, da die Wirkung des Cortison auf den BZ sehr unterschiedlich sein kann (zumindestens bei Spritzen in den Nerven, bei Tabletten sieht es glaub ich anders aus).

Ja, Cortison kann den BZ ansteigen lassen. So heftig finde ich aber auch ungewöhnlich.
Ja das weiß ich schon, aber es ist komisch das der auf 400 geht und dann eigentlich wieder normal runter. Das irritiert mich etwas.  :gruebeln:

Das ist bei mir aber normal, das mein BZ manchmal sehr hoch ist und dann auch wieder schnell runtergeht (hatte ja auch kein Aceton im Urin). Ein Arzt hat das mal DKP- Wert genannt (DKP = das kann passieren)  :zwinker:
LG Hella

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #157 am: Oktober 12, 2006, 14:44 »
Ein Arzt hat das mal DKP- Wert genannt (DKP = das kann passieren)  :zwinker:
Das muss ich mir merken!!  :lachen:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #158 am: Oktober 12, 2006, 16:55 »
Hm, hat Dir Dein Arzt keine Rege(n)l zu Cortison gegeben? (Wieviel Prozent der Tagesgesamtdosis wann zu geben ist?)
Falls Du noch mal eine Spritze brauchst, melde Dich einfach mal. Wichtig ist, dass man sich den Wirkstoff und die gegebenen Milligramm nennen lässt.

LG|Adrian

Mein Arzt hat mir gesagt, daß ich einfach nur häufig testen soll und bei Bedarf runterspritzen, da die Wirkung des Cortison auf den BZ sehr unterschiedlich sein kann (zumindestens bei Spritzen in den Nerven, bei Tabletten sieht es glaub ich anders aus).
Zitat

Hm, jain. Unterschiedliche Wirkstoffe wirken unterschiedlich - ja. Und Herr Teupe hat halt die[tm] Erfahrung damit - und hat eine Tabelle für die meisten verwendeten Corticoide (heißt das so?) aufgestellt.
Bei Typ2 Diabetikern kann man es schlecht sagen, was passieren wird, da man ja die "Gesamttagesinsulindosis" nicht wirklich bestimmen kann. (Welchen Anteil leistet die BSD noch?) - Bei Typ1-Diabetikern ist es schon einigermaßen berechenbar. Zumindes spritzt man den schlechten Werten nicht hinterher.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline hildegard30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 335
  • Lebe heute, denn morgen kann es zu spät sein.
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #159 am: Oktober 18, 2006, 12:33 »
Weil ich heute die Grippeimpfung hatte, die nimmt mich immer für ein paar Tage sehr mit. Aber alles ist ja vergänglich, sogar lebenslänglich. :patsch: :ironie: :kackreiz:
Liebe Grüsse, Franz :baeh: :mauer:
Ich denke niemals an die Zukunft,sie kommt früh geenug!