Autor Thema: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...  (Gelesen 229217 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #670 am: September 14, 2014, 11:12 »
Sieh's positiv: Andere müssen für so eine Theatervorführung bezahlen.  :wech:

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #671 am: September 15, 2014, 18:36 »
Ich will ja nicht zur Gewalt aufrufen … :waswillze:
"Macht kaputt was euch kaputt macht"  :headbang:
… aber man sollte sich nicht alles gefallen lassen!  :nein:

Wenn ich zu einem Arzt mit Termin gehe, bei meinem Hausarzt gibt es keine Termine, aber da klappt das schon, und ich muss länger als eine Stunde warten, verabschiede ich mich wieder und bitte um einen neuen Termin zu dem es dann sicher besser klappt. Das halte ich so, seit ich einmal dreieinhalb Stunden vergeblich wartete. Damals meinte ich: "Jetzt muss ich erst mal zum Essen gehen, ich bin Diabetiker." Zum Essen fuhr ich aber 40km heim und hatte dann keine Lust mehr … Am späten Abend rief mich dann der Arzt an und wir konnten alles telefonisch erledigen.

Unqualifiziert anquatschen lasse ich mich auch weder vom Arzt noch von seinem Personal, falls es um mich geht "Ihr HbA1c-Wert ist ja besser geworden!" - "Nein, nicht besser, nur niedriger! Ohne Hintergrundwissen können sie das doch überhaupt nicht beurteilen."  Und Untersuchungen, die nicht genau mit mir besprochen wurden, wird es an mir auch nicht mehr geben. Früher wurde ich bzw. meine kranke Kasse da schon gewaltig über den Tisch gezogen. Röntgenaufnahmen, Akupunktur, Untersuchungen oder Rezepte, die meine Kasse nicht zahlen will, "Der Zahn muss raus. Der könnte sonst mal Probleme machen!" (Der Weisheitszahn ist gesund und macht auch sonst keine Probleme - ich bin 62 Jahre alt)  …  :mauer:

Nicht alles gefallen lassen!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #672 am: September 16, 2014, 21:12 »
Meine Ärztin sagte gestern: "Die nächste Blutuntersuchung machen wir dann in 4 Wochen, um zu sehen, wie die Dosissteigerung des L-Thyrox anschlägt. Ich trage gleich ein, welche Werte dann zu bestimmen sind". Sagte es und tippte es in den PC. Ich bekam von der Arzthelferin dann meinen Termin und gut war. Dadurch gibt es in vier Wochen keine Frage, warum ich schon wieder zur Blutabnahme komme.



*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #673 am: September 17, 2014, 21:00 »
Ich war heute auch wieder beim Diabetologen. Nach einer langen Diskussion gab er mir VERSUCHSWEISE ein Medikament  (kennt jemand: Dapagliflozin?) für vier Wochen mit. "Wenn Sie in Ihren Aufzeichnungen (Blutzucker+Gewicht) keine Verbesserung feststellen, setzen Sie es einfach ab und wir schauen uns das dann nächstes Quartal noch mal an. Sollten Sie eine Verbesserung erkennen, lassen Sie sich das Medikament weiter verschreiben. Auch dann würden mich im nächsten Quartal Ihre Aufzeichnungen interessieren."
Natürlich muss ich so selbst auf unerwünschte Nebenwirkungen achten. Aber das werde ich schon hin bekommen.  8)

Echt besch…eiden fühlte ich mich jedoch einmal, als ich von einem anderen Arzt ein offensichtliches Plazebo bekam (ganz andere Baustelle!) und im NACHHINEIN noch versucht wurde mir einzureden, man hätte erst höher dossieren müssen um eine Wirkung zu sehen.  :balla:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #674 am: September 17, 2014, 21:07 »
Dapagliflozin war in diesem Thread erwähnt: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11994.0.html

(habe den Thread nicht durchgelesen - kann also nichts dazu sagen)
wird sich aber bestimmt noch jemand äußern, der eine Ahnung hat
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #675 am: September 17, 2014, 22:15 »
Hallo Gyuri,
Ich kann dir Forxiga nicht empfehlen, es hebt die Zuckerschranke der Niere auf und es wird einfach mehr Glukose ausgeschieden und nicht wieder in den Blutkreislauf zurück geführt. Ich habe unter dem Medikament an Gewicht zugelegt der Langzeitzucker ist auch nach oben gegangen und massive Harnwegsinfekte, es ist angezeigt gleich ein Pilzmittel zu kaufen, wird dir trotz Infektion nicht vom Arzt verschrieben.

Meine Erfahrung Fingerweg, wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde Forxiga aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse herausgenommen, weil es keine signifikante Vorteile hat.

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/nutzenbewertung/article/852055/markt-forxiga-geht-vertrieb.html

War 2012 einer der Ersten, die das Präparat bekommen hatte, habe es knapp 2 Monate genommen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #676 am: September 18, 2014, 10:07 »
ich hatte auch mehrere monate forxiga, ständige blasenentzündungen, ständige pilzinfektionen, eine schwere nierenbeckenentzündung.

carmen

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #677 am: September 18, 2014, 10:23 »
Hallo Gyuri,
Ich kann dir Forxiga nicht empfehlen, es hebt die Zuckerschranke der Niere auf und es wird einfach mehr Glukose ausgeschieden und nicht wieder in den Blutkreislauf zurück geführt. Ich habe unter dem Medikament an Gewicht zugelegt der Langzeitzucker ist auch nach oben gegangen und massive Harnwegsinfekte, es ist angezeigt gleich ein Pilzmittel zu kaufen, wird dir trotz Infektion nicht vom Arzt verschrieben.
Ich nehme seit März Forxiga 10 mg täglich.
Habe massiv abgenommen.
Ob durch Forxiga oder Metformin ist nicht ganz klar.
Inzwischen hat das Abnehmen gestoppt.
Stimmt, vor Harnweginfektionen bin ich gewarnt worden, überhaupt Infektionen im Intimbereich.
Habe zum Glück damit bisher keine Probleme.

Meine Erfahrung Fingerweg, wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde Forxiga aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse herausgenommen, weil es keine signifikante Vorteile hat.

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/nutzenbewertung/article/852055/markt-forxiga-geht-vertrieb.html

War 2012 einer der Ersten, die das Präparat bekommen hatte, habe es knapp 2 Monate genommen.

Nö, ist es nicht. 2012 ist nicht 2014, auf dem Arzneimittelmarkt ändert sich öfter mal was. Oft schneller als man es mitbekommt.
Es gab 2013 zu 14 eine Diskussion, ob ein Kombi-Präparat aus Forxiga/Metformin (Xigduo) besser ist als die Einzelpräparate, daher war Forxiga zeitweise nur in kleinen Packungen oder gar nicht zu bekommen.
Das ist seit März vom Tisch:
http://www.medical-tribune.de/medizin/news-aus-der-industrie/artikeldetail/diabetes-medikament-forxigaR-bleibt-verfuegbar.html

Trotzdem werde ich mit meinem Diadoc verhandeln, ob ich weniger von den Medikamenten nehmen kann.
Allein trau ich es mich momentan noch nicht.

Ich weiß noch zu wenig, um das Medikament zu empfehlen.
Wollte von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline ischel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #678 am: September 18, 2014, 14:37 »
...weil mein Badezimmer gerade unter Wasser steht -.-
Blicke sagen oft viel mehr als Worte.

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #679 am: September 19, 2014, 15:19 »
...weil mein Badezimmer gerade unter Wasser steht -.-

Schitt.
Großer Gesamtschaden?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga