Autor Thema: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...  (Gelesen 229207 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #80 am: Mai 23, 2006, 07:29 »
@Ulrike

Hallo Ulrike,

hab Dank für Deine Ausführungen dann weiß ich schonmal ein wenig näher Bescheid, die Ärztin hatte zwar auch ein paar Dinge
gesagt wollte aber erstmal abwarten. Können halt mehrere Sachen sein Bandscheibenvorfall, HWS, Rückenmark, Nerv eingeklemmt usw.,
aber Markus hat natürlich erstmal nachgefragt was kann man jetzt schon ändern?, was kann es alles sein?
So werde ich erstmal sehen in wieweit ich mein Arbeitsplatz umgestalten kann...
Fand es aber auch nicht schlecht das sie einen nicht gleich tausende von Krankheiten angedichtet hat nur weil ich Diabetes habe.
Das habe ich schonmal ganz anders erlebt...
Vor der Röhre habe ich weniger Angst, was mir im Moment wirklich Sorgen macht ist das es ggf. das Rückenmark ist oder eines der anderen "tollen" Dinge.

Bin ich ja mal gespannt und hoffe das sich keine Abnehmer für mein "externes Organ" finden, wenn es brav wie ein Hündchen vor der Tür warten muss  :lachen:

@Hexe
Hallo Vera!

Kernspin hatte ich auch schon , ist nicht so toll mit Übergewicht und Platzangst,

Das kann ich mir gut vorstellen

aber sonst ist es so wie Vreni und Ulrike sagen, laut ,aber du bekommst Schallschutz für die Ohren und damit ist es zu ertragen, und keine Angst vor der Röhre, ich habe die eine zeitlang gebaut( natürlich nicht allein), ist also sicher <grins>

Na dann kann ja nichts schief gehen.

@AxTRIM

Hallo Peter!

na dann wünsch ich Dir mal alles gute und hoffe das es nichts schlimmes ist. Was ist eigentlich HWS genau? Hab das noch nie gehört.

Danke für die Wünsche!

[Zitat Google]
Das HWS-Syndrom (Syndrom der Halswirbelsäule) ist ein Sammelbegriff für von der Halswirbelsäule ausgehende oder den Halswirbelsäulenbereich betreffende Beschwerden
[/Zitat]

@All

Es ist echt schön das man hier so gut aufgehoben ist und es soviele gibt die einen beistehen, da ist es nur noch halb so schlimm.  :ja: :)

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #81 am: Mai 23, 2006, 08:04 »
Hey Lord,

da ist man mal einen Arbeitstag nicht im Forum und dann gibt's hier solche Neuigkeiten. :(
Ich hoffe, dass die Docs das schnell ausfindig machen und Dich noch schneller wieder "hinkriegen"!!!

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Schnurble

  • Gast
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #82 am: Mai 23, 2006, 08:59 »
Aber man sollte auf keinen Fall die Pumpe mit ins Behandlungszimmer nehmen, weil die elektromagnetischen Strahlen heftigst sind. In die Röhre darf sie sowieso nicht.

Jupp, aus diesem Grund darf absolut nichts metallisches mit in die Röhre. Also Stahlkatheter auch raus, und bei Teflonkathetern würde ich wohl auf Nummer sicher gehen, und die auch entfernen. Die Kanüle ist zwar nicht metallisch, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass in dem Rest vom Katheter nicht doch irgendwo Metall drin ist...

Ich hatte bisher nur eine Computertomographie, das ist wie Röntgen inner Röhre, das war nichtmal laut, und klaustrophobisch habe ich mich auch nicht gefühlt, obwohl ich sonst schon leichte Schwierigkeiten habe, z.B. in Höhlen reinzugehen. Naja, das ekligste war die Kontrastflüssigkeit, die ich trinken musste, aber bei MRT braucht man das glaube ich nicht unbedingt...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles gut wird, Lord!

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #83 am: Mai 23, 2006, 10:11 »
da ist man mal einen Arbeitstag nicht im Forum und dann gibt's hier solche Neuigkeiten. :(
Ich hoffe, dass die Docs das schnell ausfindig machen und Dich noch schneller wieder "hinkriegen"!!!

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Hi Alf,

Danke das kann ich gebrauchen, aber mich kann so schnell nichts von Amberg aufhalten, Notfalls auch ohne linken Arm  :lachen:

Jupp, aus diesem Grund darf absolut nichts metallisches mit in die Röhre. Also Stahlkatheter auch raus, und bei Teflonkathetern würde ich wohl auf Nummer sicher gehen, und die auch entfernen. Die Kanüle ist zwar nicht metallisch, aber ich wäre mir nicht so sicher, dass in dem Rest vom Katheter nicht doch irgendwo Metall drin ist...

Hi Anja,

somit wandert ein Stück Teflonkatheter in mein Handgepäck, verbinde ich das halt mit meinen täglichen wechsel,
nur eben später.

Ich hatte bisher nur eine Computertomographie, das ist wie Röntgen inner Röhre, das war nichtmal laut, und klaustrophobisch habe ich mich auch nicht gefühlt, obwohl ich sonst schon leichte Schwierigkeiten habe, z.B. in Höhlen reinzugehen. Naja, das ekligste war die Kontrastflüssigkeit, die ich trinken musste, aber bei MRT braucht man das glaube ich nicht unbedingt...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles gut wird, Lord!

War bei Dir alles in Ordnung gewesen  :kratz:

Danke für die Wünsche  :)

-----------------------------------------------------------------------------

Mit dem Termin war ich jetzt richtig platt (trotz Vorwarnung) Morgen um 20:40  :o

Viele Grüße

Markus der Morgen hoffentlich etwas schlauer ist

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #84 am: Mai 23, 2006, 10:17 »
mach dir keine Sorgen, Markus,

das mit dem HWS ist vermutlich auf Verschleiß zurückzuführen, und ich alte Frau lebe schon ziemlich lange damit. Was hast du eigentlich für Symptome?

(ich wette, die gleichen wie ich :zunge2:) Auch die MRT wird vermutlich nichts schlimmes finden.... Und die Pumpe würde ich an deiner Stelle am besten irgendwo an der Rezeption abgeben oder so. Ich habe schon von gehört, wo sie die einem Fußballer aus dem Umkleideraum geklaut haben (oder hab ich das hier irgendwo gelesen?) Auf jeden Fall sollte sie weit weg von der Maschine sein....

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #85 am: Mai 23, 2006, 10:33 »
das mit dem HWS ist vermutlich auf Verschleiß zurückzuführen, und ich alte Frau lebe schon ziemlich lange damit. Was hast du eigentlich für Symptome?

(ich wette, die gleichen wie ich :zunge2:) Auch die MRT wird vermutlich nichts schlimmes finden....

Hallo Ulrike,

ist nicht häufig gewesen, aber dann war es ~2 wochenlang fast täglich, immer Morgens bzw. Nachts war mein Arm richtig taub, konnte ihn nicht bewegen
und die Finger kribbelten auch ein wenig. Erst nachdem ich ihn mit der anderen Hand bewegt hatte und ein wenig gerüttelt hatte wurde es nach 2-3 Minuten besser.
In meinem Alter mit 28 Jahren hatte ich allerdings nicht mit sowas gerechnet... war bis gestern auch ganz zuversichtlich.

Und die Pumpe würde ich an deiner Stelle am besten irgendwo an der Rezeption abgeben oder so. Ich habe schon von gehört, wo sie die einem Fußballer aus dem Umkleideraum geklaut haben (oder hab ich das hier irgendwo gelesen?) Auf jeden Fall sollte sie weit weg von der Maschine sein....

Vielleicht bleibt sie auch einfach zu Hause, so weit habe ich es ja nicht und ich mache es einfach so wie ich es schonmal beim
schwimmen gehandhabt habe. Pumpe ablegen, alle 2 Stunden Kontrolle und BSR für die 2 Stunden per Spritze

Grüße

Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #86 am: Mai 23, 2006, 10:56 »
das war bei mir auch ganz genauso! Ich habe dann einige Wochen mit Halskrause geschlafen (Tipp von einer Orthopädin), dann ging es etwas besser. Allerdings habe ich mich von der Halskrause immer leicht gewürgt gefühlt  ;D

Ich habe mir wohl beim Liegen (ich liege meist auf der Seite) irgendwie einen Nerv am Hals eingeklemmt.
Klingt jetz doof, aber das finden sie bei der MRT nicht. Kauf dir so ein richtig teures Kopfkissen, die mit der Raumfahrttechnik  ;D Also im Klartext: Die Kissen sind nicht zum Bettrand hin höher sondern vorne höher und werden nach hinten niedriger. In der Mitte ist so eine Art Rille, da liegt der Kopf drin.  Damit überstreckst du den Nacken leicht und auch auf der Seite liegt dein Hals gerade, weil die Schulter quasi frei liegt (der Hals auf dem höheren Rand)
Probier es einfach aus, ich hab nach dem Ärztemarathon irgendwann aufgegeben und so ein Kissen probiert. Und siehe da: der Arm schläft nicht mehr ein! Es ist allerdings eine kleine Umgewöhnung.

Ach, mir fällt es wieder ein, das sind Tempur-Nackenstützkissen. Die gibt es in mehreren Größen, du mußt die für dich passende nehmen. In einem Bettengeschäft am besten ausprobieren und beraten lassen. Ist allerdings eine Investition um ca 150 Euro herum. Es gibt auch billigere, ich habe momentan eins von Tchibo, das ist auch okay, aber die Tempur sind besser. Es muß ein Material sein, was viskoelastisch ist und sich somit anpaßt, aber auch nicht zu sehr.


LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #87 am: Mai 23, 2006, 11:46 »
Hallo Ulrike,

ich glaube mein Kissen passt so ziemlich auf Deine Beschreibung, muss ich doch heute mal glatt auspacken,
sonst ist ja immer der Bezug drum und die Info ist gerade nicht in den grauen Zellen  :lachen:
Eines weiß ich aber es ist an einer Seite niedriger als auf der anderen und ich habe es dann wohl genau verkehrt rum liegen  :mauer:

Ist ja echt Klasse wieviele Tipps man hier schon bekommt, habe jetzt erstmal mein Arbeitsplatz etwas umgestaltet...
soweit es mir mit den jetzigen Mitteln möglich ist. Ist schon wesentlich angenehmer nur die MAcht der Gewohnheit muss noch  :jedi:

Grüße

Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #88 am: Mai 23, 2006, 16:26 »
Hey Markus,

du mußt dich nur an so eine alte tastenquälende Scharteke (=altes Weib) halten, da sind solche Erfahrungen inklusive. Nee im Ernst, seit ich das Kissen nehme, habe ich zumindest morgens die Probleme nicht mehr. Andere sind natürlich noch da  ;D

Wenn das Kissen alleine nicht tut, dann leg noch was unter, aber nur soviel, daß dein Hals eine gerade Linie bildet, wenn du auf der Seite liegst. Mußt du ausprobieren. Es kann auch sein, daß deine Matratze zu hart ist, das könnte auch eine Ursache sein, weil beim auf der Seite liegen die Schulter ziemlich hart in die Matratze gedrückt wird. Wenn sie dann nicht wegkann, werden die Knochen zusammengequetscht und die Nerven gleich mit... Ich hab mir auf die Art ziemlich blöde chronische  Schmerzen in der rechten Schulter eingehandelt.

Man glaubt gar nicht, was einem beim angeblich doch so friedlichen Schlafen alles passieren kann!  :lachen:

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute besch...eiden, weil ...
« Antwort #89 am: Mai 23, 2006, 17:26 »
Hi Ulrike,

na das eine Wort habe ich jetzt aber überlesen  :zwinker: man ist nur so alt wie man sich fühlt  :ja:

Mit dem Kissen habe ich mich total getäuscht  :patsch:, ist doch gleich hoch hätte schwören können..., allerdings ein halbes aus Schaumstoff mit vielen Löchern
drin. Na dann werde ich mal demnächst die Wirtschaft etwas ankurbeln und noch vor der Steuererhöhung  :moser: zuschlagen.

Die Matratze wird wohl nicht zu hart sein, die ist eher druchgelegen da baruche ich wohl eher eine neue.
Aber ehe ich da eine neue kaufe warte ich erstmal ab, was rauskommt und dann Frage ich nach was empfehlenswert ist...

Grüße

Markus