| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Krankenhaushorror Rostock |
| << < (6/10) > >> |
| DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: moewe am März 12, 2006, 13:45 --- --- Zitat von: Oliver2 am März 12, 2006, 13:06 --- --- Zitat von: moewe am März 12, 2006, 12:44 ---Oft lege ich mich gleich am ersten Tag mit Stationsarzt bzw. -Schwester an, weil ich MEINE Diabetesbehandlung durchsetzen muß. Gottseidank findet sich bei den Weißkitteln meistens einer, der Verständnis hat und mich zumindest machen läßt. (Früher haben sie einem ja Spritzen und Insulin gleich bei der Aufnahme abgenommen) --- Ende Zitat --- Versetzt man sich in die "Weißkittel" hinein, ist das auch gar nicht so unverständlich, da diese die Verantwortung für die Behandlung tragen. --- Ende Zitat --- Na gut, es war 1992. Aber: Wenn sie mir bei einem von mir gemessenen Blutzucker von 300 kein Insulin geben wollen, weil ja die Mittagessenszeit noch nicht ran ist, dann haben sie ihre Verantwortung aber nicht recht ernst genommen, oder? Ich lag mit einem aktiven Schub meiner Hepatitis im Krankenhaus. Beim ersten Schub haben sie mich 6 Monate! dort liegen lassen, weil sie meinen Zucker nicht im Griff hatten. Damals war ich erst 15 und hatte erst 1 Jahr DM1. Das wollte ich beim letzten mal einfach vermeiden. Der Oberarzt hatte vollstes Verständnis für mich. Hinterher hat sich die Stationsschwester bei mir entschuldigt. Ich war ja nicht unverschämt, ich wollte ja nur mein Insulin und meine Spritzen zurück! Immerhin habe ich mit meinem eigenen Mangagement (bei jeder Visite natürlich das Tagebuch vorgelegt) meinen Aufenthalt im KH auf 4 Wochen begrenzen können. Wie jeder weiß, kann auch die Leber nicht heilen, wenn der Stoffwechsel entgleist.... --- Ende Zitat --- Im Bewusstsein der Aezte/innen und auch des Pflegepersonals werden immer noch Werte von 200-300 mg/dl einfach toleriert, weil sie es nicht anders/besser gelehrt bekommen haben. Selbst in der heútigen Ausbildung wird Diabetes teilweise immer noch als Randthema behandelt, weil die Dozenten es nicht anders gelehrt bekommen haben. Seit 1990, Zeitpunkt meiner Manifestation, hat sich schon etwas bewegt, aber leider immer noch zu wenig und viel zu langsam. Gruss Thierry |
| Joerg Moeller:
Yep. :knatschig: Wir hatten auf Intensiv mal einen Diabetiker, bei dem das richtig schön mit Perfusor lief (Spritzenpumpe, die das Medikament direkt i.v. abgibt). Ich hatte Nachtwache und hab den jeden Morgen brav mit einem 100er abgegeben und ihn abends regelmässig mit einem 300er zurückbekommen :mauer: (Aber auf der Station konnten die meisten eh nicht bis drei zählen ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen...) |
| Matthias Widner:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 16, 2006, 13:15 ---(Aber auf der Station konnten die meisten eh nicht bis drei zählen ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen...) --- Ende Zitat --- Und ich hatte Hoffnung, dass die CUK Rostock Station G eine Ausnahme ist :hilfe: |
| DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 16, 2006, 13:15 ---Yep. :knatschig: Wir hatten auf Intensiv mal einen Diabetiker, bei dem das richtig schön mit Perfusor lief (Spritzenpumpe, die das Medikament direkt i.v. abgibt). Ich hatte Nachtwache und hab den jeden Morgen brav mit einem 100er abgegeben und ihn abends regelmässig mit einem 300er zurückbekommen :mauer: (Aber auf der Station konnten die meisten eh nicht bis drei zählen ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen...) --- Ende Zitat --- Sei froh, dass der BZ bei 300 war. Hatte vor vier Wochen den Fall, dass ich Pat. im SD mit 120 mg/dl uebergeben konnte und ihn am naechsten Morgen mit 26 mg/dl wieder uebernahm. Perfusor lief auf 8 ml/h mit 1IE/ml, nach Mitternacht wurde kein BZ mehr gemessen. Musste daraufhin den Kollegen etwas ueber Insulinempfindlichkeit usw. erzaehlen. Hatte er in der Fachausbildung auch nicht gelernt, konnte aber gross und breit ueber BGA referieren und dass es wichtig sei, den Luftdruck im Hochpaterre des KH zu kennen, um eine BGA richtig ein zu schaetzen. Vorrauf er sich anhoeren durfte, dass dies mir egal sei, weil das BGA-Geraet den Wert selbst bestimmt und sich darauf einstellt. |
| DerSüdSüdDäne:
--- Zitat von: Matthias Widner am März 22, 2006, 11:47 --- --- Zitat von: Jörg Möller am März 16, 2006, 13:15 ---(Aber auf der Station konnten die meisten eh nicht bis drei zählen ohne die Finger zu Hilfe zu nehmen...) --- Ende Zitat --- Und ich hatte Hoffnung, dass die CUK Rostock Station G eine Ausnahme ist :hilfe: --- Ende Zitat --- Vielleicht ist es trotzdem eine Ausnahme. Waere nur die Frage zu klaeren, von oder wegen was :duck: |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |