Autor Thema: SiDiary für LINUX  (Gelesen 17317 mal)

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #20 am: Februar 25, 2006, 16:57 »
BT sync... :(
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #21 am: Februar 27, 2006, 09:21 »
Dann kann's aus meiner Sicht eigentlich nur noch am Dienstenamen liegen?! Hast Du den mal überprüft und ggf. auch Groß-Kleinschreibung beachtet?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

guest704

  • Gast
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #22 am: Juni 16, 2006, 13:37 »
Also ich hab die Testversion von SiDiary mal unter Linux (mit Wine) installiert, mein Problem ist ich würde gerne Messergebnisse importieren, allerdings beendet sich das Programm dann immer. Ich hab die alten Posts mal überflogen, also Java bietet sich offensichtlich nicht an, ich bin kein Crack auf dem Gebiet, meine Kenntnis hören bei HTML und PHP auf, aber wie wäre es mit C++, das geht für beide Betriebssysteme, ich kann natürlich nicht einschätzen was das für ein Aufwand für die Programmierer ist. Ist daher nur als Vorschlag zu werten. Ich würde dieses Programm gerne nutzen, ich hab die kostenlose Version recht lange verwendet. Davor hatte ich auch eine Menge andere Programme ausprobiert, aber SiDiary war DAS Programm was mit mit Abstand am meisten zugesagt hat... wäre echt super wenn es eine Linux Version gäbe, da ich im Moment nicht gewillt bin dafür extra Windows zu booten, ich benutze seit einigen Monaten ausschließlich Linux, und es läuft alles super...

Danke,
Jan

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #23 am: Juni 16, 2006, 13:50 »
Hi Jan,

das mit Java scheidet aus ist eigentlich nicht ganz korrekt. Natürlich kann man Java-Code auf unterschiedlich(s)ten Plattformen zum Laufen bringen - nur es ist eben so, dass die Implementierungen auf den jeweiligen Machinen doch sehr stark unterschiedlich sind.

Bei der "Sprachauswahl" fällt C++ schon wegen des gleichen Arguments aus, weshalb Java schon nicht die optimale Lösung wäre: Wir wollen natürlich nicht wieder bei 0 anfangen, deshalb wäre auch ein Aufbohren der Java-Version für eine Linux-Version schon mit recht viel Aufwand verbunden, weil diese verglichen mit der PC-Version einfach viele SiDIary-Funktionen gar nicht bietet (Drucken, Exportieren, Importieren, Sync, Messgeräteimport usw.).
Und bei C++ müssten wir eben dann komplett bei 0 anfangen, weil derzeit keine unserer Versionen in C++ entwickelt ist... :nein:

Eine Möglichkeit wäre eine Weblösung, die mit den mobilen Versionen abgeglichen werden könnte, so dass man Reports und Auswertungen im Browser ziehen kann und Handy, PPC oder MsSmartphone als Datensammler verwendet...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

guest704

  • Gast
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #24 am: Juni 16, 2006, 23:49 »
Ist so eine Web-Lösung in Arbeit? Da müsste man theoretisch ja auch bei 0 beginnen... gut wäre sicher einfacher als mit C++, aber ich finde das schon schade Linux wird nunmal immer beliebter und bekannter, von daher könnte man einen anderen Kundenkreis erschließen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #25 am: Juni 17, 2006, 12:02 »
Du kannst nur etwas erschließen, das auch vorhanden ist. Und eigentlich sind die Nachfragen nach einer Mac-Version noch zahlreicher als nach einer für Linux (Und die nach Mac waren auch schon <10)

Schau dich mal um: du findest kaum eine Diabetes-Software für Linux und Mac. Wäre da ein lohnenswerter Markt, dann würde den sicher auch schon jemand bedienen. Man muß ja immer auch die Kosten im Blick behalten. Und so eine Neuentwicklung kostet Geld, und das nicht zu knapp!

Du sagst, du hast keine Lust Win zu booten. Okay, das kann ich nachvollziehen (Ich hab ja auch keine Lust mir Linux anzusehen).
Aber um dein Messgerät auszulesen würde es ja schon reichen einmal pro Woche Win zu booten, auszulesen und dann mit den Daten - bei Bedarf - unter Wine weiter zu arbeiten. Dieser Aufwand wäre mit Sicherheit geringer als eine komplette Programmierung bei Null anzufangen.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: eine Version für jedes OS wäre mir auch am liebsten :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #26 am: Juni 17, 2006, 12:16 »
lösung wär eine konforme datenbanklösung zu schaffen für mac win linux web

weblösung wär für mich zum beispiel kein problem
datenbank anlegen sql php lösung mittels benutzerverwaltung

  • sicher
  • flexibel
  • weltweit verfügbar
  • komplett exportierbar
  • komplett importierbar
  • plattformunabhängig

bei bedarf bau ich sowas...
extrem leistungfähigen server hab ich auch mit einer extrem großen bandbreiten anbindung
also alles kein problem

das gute wär man könnte ein wapportal machen und würde da die java versions inkompatibilät erschlagen

großer nachteil ist: die daten stehen im internet -> sind aber anonymisiert und durch hohes sicherheitskonzept geschützt
aber das vorurteil der unsichererheit müsste dann erstmal beseitigt werden.

mfg

der micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

guest704

  • Gast
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #27 am: Juni 17, 2006, 12:23 »
Naja du hast wohl noch kein Wine benutzt, aber das funktioniert echt mies, die Geschwindigkeiten sind extrem gering, und es stürzt alle Nasen lang ab... außerdem ist es schwierig das unter Win auszulesen, weil beide Betriebssysteme nicht auf das gleiche Programm zugreifen können, die einzigen Partitionen die in Frage kämen wäre NTFS (kann Linux nicht beschreiben), Reiser FS und Ext (kann Win beide weder lesen noch beschreiben) d.h. ich müsste die kompletten Daten neu importieren, da lohnt sich der Aufwand nicht, da benutze ich lieber nur das Smart Pix... eigentlich schade...

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #28 am: Juni 17, 2006, 14:45 »
Naja du hast wohl noch kein Wine benutzt, aber das funktioniert echt mies, die Geschwindigkeiten sind extrem gering, und es stürzt alle Nasen lang ab... außerdem ist es schwierig das unter Win auszulesen, weil beide Betriebssysteme nicht auf das gleiche Programm zugreifen können, die einzigen Partitionen die in Frage kämen wäre NTFS (kann Linux nicht beschreiben), Reiser FS und Ext (kann Win beide weder lesen noch beschreiben) d.h. ich müsste die kompletten Daten neu importieren, da lohnt sich der Aufwand nicht, da benutze ich lieber nur das Smart Pix... eigentlich schade...

1. Wofür braucht man wine für eine Web-Version?
2. File Allocation Table? (fat) (Auf kleiner Partition werden bei fat32 die Kacheln auch nicht sooo groß.)
3. Ich habe mal in einem Kofler-Buch gelesen, dass es für WinXP ein programm gibt, das ext-Partitionen lesbar macht.
    sh. http://www.fs-driver.org/index.html

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

guest704

  • Gast
Re: SiDiary für LINUX
« Antwort #29 am: Juni 17, 2006, 16:10 »
Nein für eine Webversion braucht man kein Wine das ist mir klar, ich hatte auf den Beitrag davor geantwortet, nur leider war ein anderer User schneller mit posten... ich finde die Webversion hört sich schon ganz gut an...