Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
Matthias Widner:
Hallo,
ich würde auch sagen, dass die Richtung egal ist, sofern du den Katheter nicht sehr dicht am Bauchnabel setzt und dann noch in Richtung Bauchnabel. Weisst du was ich meine?
moewe:
--- Zitat von: Matthias Widner am März 31, 2006, 12:16 ---Hallo,
ich würde auch sagen, dass die Richtung egal ist, sofern du den Katheter nicht sehr dicht am Bauchnabel setzt und dann noch in Richtung Bauchnabel. Weisst du was ich meine?
--- Ende Zitat ---
Ja danke Matthias, das verstehe ich schon. Man soll ja sowieso 3cm um den Nabel herum freilassen.
Ich habe nämlich mal heute morgen die Nadel quasi von außen nach innen in den Bauch getan, da stört sie viel weniger und tat auch gar nicht weh :)
Gruß Ulrike
Matthias Widner:
Ich glaub das hat denn eher mit der Stelle als der Ausrichtung der Nadel zu tun.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am März 31, 2006, 10:38 ---Ist es dann egal, ob die Nadel zum Nabel hin oder vom Nabel weg zeigt?
--- Ende Zitat ---
Vollkommen egal. Wäre das nicht egal, dann müßte man ja jede Nadel auf einen genau definierten Punkt setzen.
Schnurble:
Ich setze den Katheter immer mit der rechten Hand, damit zeigt die Nadel zwangsläufig immer zu meiner linken Seite hin. Also je nachdem, ob sie rechts oder links vom Nabel sitzt, zeigt sie mal drauf und mal nicht. Hat bei mir noch keinen Unterschied gezeigt.
Das mit dem Nadel waagerecht ist wohl eher, weil es sich senkrecht ganz blöd (für mich unmöglich) setzen lässt... Aber schief geht auch.
Und aua macht es bei mir, wenn ich ein neues Gebiet ausprobiere, wo ich noch nie reingepiekst habe. Nach ein paar Mal stechen hat sich die Haut dann dran gewöhnt. War auch schon beim Spritzen so bei mir...
LG,
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln