Autor Thema: Hoher BZ nach dem Sport  (Gelesen 9469 mal)

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #10 am: Februar 16, 2006, 10:35 »

Übrigens, ich weiss nicht ob das evtl. einen eigenen Thread wert ist, aber merkt ihr, wenn ihr beim Sport in eine Hypo abrutscht? Viele haben da ja Probleme, weil z.B. wenn sie schwitzen, wissen sie nicht, ob das von der Anstrengung kommt, oder vom Unterzucker.

Hallo Anja.
 Meine Hypo machen sich beim Sport bemerkbar, durch Muskelzittern in den Beinen und durch Augenflattern.
Ich betreibe viel Radsport ( Rennrad auf der Straße und Spinning im Fitnisstudio).
Gruß Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #11 am: Februar 16, 2006, 11:49 »
Übrigens, ich weiss nicht ob das evtl. einen eigenen Thread wert ist, aber merkt ihr, wenn ihr beim Sport in eine Hypo abrutscht?
Ich weiß nicht ob wir das was eigenes machen sollen. Vielleicht wenn es sich zu einer Diskussion ergibt kann ich es machen.
Also ich merke Hypo während dem Sport schon. Ich kann mich nicht konzentrieren und bringe das einfachste nicht zusammen. Und ich merk dann auch wenn er wieder höher ist, dann kann ich wieder normal mitmachen. hatte ich aber schon lange nicht mehr......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Oliver2

  • Gast
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #12 am: Februar 16, 2006, 13:52 »
Bei mir läuft das mit dem Sport so ab: Ich komme abends von der Arbeit heim, da wartet mein Schatz schon ungeduldig auf mich, weil er Kohldampf schiebt. Dann gibt es also erstmal Abendessen, und weil beim Steppen mein BZ immer hammermässig absinkt, wenn Bolus am Wirken ist, spritze ich vorsorglich für 4 BE nur 2 I.E. statt 12. Das reicht, um später zumindest 30 min aufm Stepper durchzuhalten, ohne zu stark zu unterzuckern.

Die offenbar nötige Boluskürzung auf 1/6 für diese kurze Belastung würde mir sagen, daß wahrscheinlich sowohl
Bolus als auch Basalrate nicht stimmen. Um das herauszufinden, würde ich das Abendesse nach der üblichen
Zeit zu der ich die Bewegung durchführe verlegen und nur auf der Basalrate (ggf. abgestützt mit 1 bis 2 BE)
diese durchführen. Für 30 Minuten sollte der Abfall zwischen 12 und 24 mg/dl vom Ausgangswert betragen.
(natürlich nur, wenn man die Stütz-BE ca. 20 bis 60 Minuten vor der Belastung zugeführt hat, sonst muß man
erst später messen).

Zitat
Ich habe die Vermutung, dass zumindest ein Teil des Anstiegs noch vom Abendessen kommen könnte, zumindest ist der Anstieg nicht so extrem, wenn ich den Sport nachmittags mache (am WE), und dann kein Essen bzw. Bolus reinpfuscht. Doch selbst da ist der BZ-Anstieg nach dem Steppen noch merkbar. :(
Am Puls liegt es aber sicher nicht, der liegt immer so zwischen 110 und max. 130 (will ja nicht so laut keuchen, dass ich den Fernseher nicht mehr verstehe ;D )

Zum einen würde ich den Effekt von Bewegung am Nachmittag nicht mit der von Bewegung am späten Abend
vergleichen und zum anderen läßt ein BZ-Anstieg bei leichter Bewegung allein auf der Basalrate auf eine Lipolyse
schließen. Ich würde als weiteres Indiz am nächsten Morgen 5-6 BE zum Frühstück essen und den normalen
Bolus dafür nehmen. Eine bis 1.5 Stunden später messe ich den pp-Wert. Bei einer Lipolyse sollte dieser dann etwa
300 bis 360 mg/dl über dem Ausgangswert liegen. Das meiner Meinung nach nur, wenn überhaupt mal eine
richtige Basalrate vorgelegen hat, da man seine Therapie natürlich auch selbst an eine Lipolyse unbewußt
anpassen kann, indem man Fehlmengen in den Bolus steckt oder mit in die BR einbaut. Jedenfalls sollte er
merklich erhöht sein. Esse ich sowieso 5-6 BE, so würde ich 10 BE essen, um auch diese Möglichkeit
auszuschließen.

Hier ein Link zum Problem und ggf. einer Lösungsmöglichkeit, deren Anwendung man mit einem Arzt
besprechen sollte (Hoffentlich weiß er, wovon man spricht):

http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/lipolyse.php

Zitat
Inzwischen frage ich mich schon, ob ich meiner Gesundheit nicht besser helfe, wenn ich den Sport weglasse,
weil die grossen BZ-Schwankungen, die ich mir damit produziere, sind ja auch nicht gut...

Was Deiner Gesundheit ggf. schadet sind die primitiven Afterlehren die Dir und auch mir beigebracht
wurden und ganz offenbar nicht ausreichen, um eine Eigentherapie durchzuführen.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #13 am: Februar 16, 2006, 20:05 »
Was Deiner Gesundheit ggf. schadet sind die primitiven Afterlehren die Dir und auch mir beigebracht
wurden und ganz offenbar nicht ausreichen, um eine Eigentherapie durchzuführen.

das glaube ich mittlerweile auch... alleine die tatsache mit dem SEA wird einfach verschwiegen und ist doch ein so "einfaches" mittel für gute pp werte....
naja, aber das ist auch jetzt n anderes thema...


also ich merke meine unterzuckerungen eigentlich genauso schnell wie sonst auch. weil hyposchwitzen kommt bei mir erst ab ca 50. aber "komisch" fühle ich mich schon ab 70, und dieses "komsich fühlen" ist genau gleich.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #14 am: Februar 20, 2006, 15:28 »
Hi Oliver,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe dann mal am Wochenende Sport mit nur BR getestet. Stütz-BE habe ich aber nicht gegessen. Ich will abnehmen, und wenn ich für den Sport zuessen muss, kann ich mir die ganze Mühe auch sparen.

Wert vorher: 130
Nach 45 min auf dem Stepper: 106
Dann Pumpe abgemacht und eine Stunde in die Wanne gehauen, anschliessend BZ 136

Da war weder der Abfall noch der anschliessende Anstieg so extrem wie sonst bei Sport nach dem Essen. Ich werde wohl nach einer Möglichkeit suchen, den Sport irgendwie vor dem Abendessen reinzuquetschen. Bald ist Frühling, da gehe ich Inline Skaten, das macht eh mehr Spass solange es noch hell ist...

Für den Anstieg nach dem Sport ist mir dann noch eine Ursache eingefallen - der Körper verbrennt Fett beim Sport, und wenn man aufhört, hört der Körper damit nicht auch sofort auf, sondern das läuft noch etwas nach. Und da Fettverbrennung = niedrigere Insulinempfindlichkeit, wird wohl die BR, die normalerweise genau passt, dann zu niedrig sein. Ergo, der BZ steigt an.

LG,
Anja


Oliver2

  • Gast
Re: Hoher BZ nach dem Sport
« Antwort #15 am: Februar 20, 2006, 16:07 »
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe dann mal am Wochenende Sport mit nur BR getestet. Stütz-BE habe ich aber nicht gegessen. Ich will abnehmen, und wenn ich für den Sport zuessen muss, kann ich mir die ganze Mühe auch sparen.

Wert vorher: 130
Nach 45 min auf dem Stepper: 106

 :super: Also gar kein Grund mit Sport aufzuhören.

Zitat
Da war weder der Abfall noch der anschliessende Anstieg so extrem wie sonst bei Sport nach dem Essen. Ich werde wohl nach einer Möglichkeit suchen, den Sport irgendwie vor dem Abendessen reinzuquetschen.

Oder wirklich kritisch die Insulinierung zu analysieren, um dann Sport zu machen, wann und wie lange man will.

Zitat
Und da Fettverbrennung = niedrigere Insulinempfindlichkeit, wird wohl die BR, die normalerweise genau passt, dann
zu niedrig sein. Ergo, der BZ steigt an.

Tja, BR ist ein Thema für sich. Ob sie paßt, sieht man den BZ-Werten leider nicht immer an. Werde mal am
Wochenende meine Mitschriften aus der Schulung suchen.