Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Welcher Diatyp bin ich

(1/2) > >>

Grisu:
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage. Es gibt Typ 1 und Typ 2 aber wo muß ich mich einordnen? Bei mir waren die Organräuber  :kreisch:( habe nur noch den Pankreaskopf nach Op) und bin nun Pumpi.
Gruß Peter

Gela:
Beim Typ I werden die insulinproduzierenden Beta-Zellen durch einen Autoimmunprozess nach und nach zerstört. Erst wenn ca. 80% der Zellen ihre Tätigkeit eingestellt haben, kommt es zum Ausbruch des Diabetes.
Bei dir ist ein Großteil des Pankreas entfernt worden und damit auch die betreffenden Inselzellen.

Ein Typ II zeichnet sich durch eine Insulinresistenz aus. Dass heißt, dass das produzierte Insulin nicht mehr die volle Wirkung erzielt.

Soweit in einfachen Worten.

Andi:
Hallo Peter

--- Zitat von: Grisu am Februar 09, 2006, 13:32 ---Ich habe mal eine Frage. Es gibt Typ 1 und Typ 2 aber wo muß ich mich einordnen? Bei mir waren die Organräuber  :kreisch:( habe nur noch den Pankreaskopf nach Op) und bin nun Pumpi.

--- Ende Zitat ---

Kuck mal hier: http://www.diabetesinfo.de/diagnostik/typen.php

Soweit ich das auf die Schnelle sagen kann: Du müßtest einer der vielen Typ 3er sein  :ja:

Gruß Andi

Gela:
Auf die Einteilung der WHO bin ich auf die Schnelle nicht gekommen. Vom Verhalten des Typs ist er wie einzusortieren?

Andi:
Hi Gela

Ich würde IMHO auf Typ 1 plädieren, weil es nicht wie beim Typ 2, um eine Resistenz geht, sondern um absoluten Insulinmangel.
Es wird schließlich zu wenig Insulin produziert, bzw. gar keines mehr, weil der Pankreas fehlt/zu klein ist.

Gruß Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln