Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetiker höhreres Risiko an Osteoporose zu erkranken
monikawp:
Hallo
Nunja, ich war ganz überrascht, als der Herr im WDR davon berichtete. Für mich war diese Botschaft neu.
Ja, ich weiß, ich bin Raucher, da stehe ich zu und ich trinke gerne abends meine 1 - 2 Flaschen Diebels Alt :prost:, und da stehe ich auch zu. Mir ist auch bekannt, dass diese beiden Dinge nicht unbedingt zu einem Diabetiker, und auch noch zu einem Typ-2-Diab. passen, aber ich tue es trotzdem.
Auf jeden Fall werde ich morgen das erste mal eine heimische Diabetiker-Selbsthilfe besuchen und bin sehr gespannt, was da so abgeht und was ich noch so alles und vielleicht noch Neues erfahren werde.
Eins muss ich mal hier loswerden. Ich finde es wirklich klassebei Euch: ich hatte diese Anmerkung kaum ins Forum gestellt, da bekam ich schon direkt Antwort. Ich fühle mich richtig wohl und aufgehoben bei Euch. Und das so viele direkt an die Dinge, die hier so geschrieben werden, Anteil nehmen. Echt klasse!!! :super:
Einen wunderschönen Abend noch Allen
Monika
Joerg Moeller:
--- Zitat von: monikawp am Februar 07, 2006, 21:02 ---Nunja, ich war ganz überrascht, als der Herr im WDR davon berichtete. Für mich war diese Botschaft neu.
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir vorstellen, wie du dich da gefühlt hast: da liest/hört man als diabetische Folgeerkrankungen immer von Nieren, Augen, Nerven und Füßen und dann kommen die wieder mit was neuem.
Mir gings vor einigen Jahren genauso. Ich hatte damals ziemliche Probleme mit der linken Schulter, was sich als 'adhesive Capsulitis' herausstellte. Wie der Name schon sagt: eine Gelenkkapselentzündung mit (schmerzhafter) Bewegungseinschränkung durch Verklebung der Kapsel.
Und bei meinen Recherchen bin ich dann auch drauf gestoßen, daß Diabetiker davon 5 mal häufiger betroffen sind als Nichtdiabetiker. Trotzdem wird das nirgendwo als diabetischer Spätschaden geführt.
Wurde operiert, anschließend Krankengymnastik und mittlerweile ist die Bewegungseinschränkung links wieder weg. Dafür hab ich es schon seit etwas über einem Jahr jetzt rechts. Da das ganze aber nach 1-2 Jahren meisten folgenlos auch von alleine ausheilt habe ich mich entschlossen diesmal nichts zu unternehmen. Ganz ist es noch nicht weg, aber zumindest bei weitem nicht mehr so schlimm.
--- Zitat ---Ja, ich weiß, ich bin Raucher, da stehe ich zu und ich trinke gerne abends meine 1 - 2 Flaschen Diebels Alt :prost:, und da stehe ich auch zu. Mir ist auch bekannt, dass diese beiden Dinge nicht unbedingt zu einem Diabetiker, und auch noch zu einem Typ-2-Diab. passen, aber ich tue es trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Finde ich völlig okay. Natürlich wäre es ohne Zigarette besser - das siehst du sicher auch so - aber: jeder raucht genau so lange, wie er es braucht. (Ich rauche auch (noch))
Und schön, daß du dich hier wohl fühlst :zwinker: :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln