Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?

<< < (14/15) > >>

Corinna:

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 16:30 ---Humalog ist leider wirklich nicht so verträglich, das haben die Meldungen von Nebenwirkungen gezeigt. Aber, wenn DU DAS ZEUG VERTRÄGST, DANN NIMM ES!
Könnte bedeutet nicht muss!

--- Ende Zitat ---

Ja, mag ja sein, dass humalog nicht so verträglich ist, und auch, dass novo rapid besser verträglich ist, ich frag mich ja nur, ob du dafür irgendwelche belege hast oder ob das nur dein eindruck ist, weil du das schon von vielen gehört hast. weil wenn man das nur von anderen hört, muss das ja nichts heißen, denn es kann ja gut sein, dass du (als beispiel jetzt) 30 leute kennst, und davon wurden 20 mit humalog eingestellt, 10 mit novorapid, und nun haben 10 mit humalog probleme und 5 mit novorapid, dann denkt man ja auf den ersten blick "aha, humalog ist schlechter verträglich", aber prozentual ists ja gleich. also was ich halt meine: bei einer subjektiven meinung muss man immer vorsichtig sein. und ohne fakten find ichs halt doof, sowas generell zu sagen.
es geht mir jetzt auch nicht darum das humalog in den himmel zu loben, nur weil ich das habe. das ist mir ja egal, ich würds auch nehmen, wenn alle sagen, dass das schlecht ist, so lange ich damit klar komme. mir gehts nur generell um solche behauptungen und auch nicht persönlich gegen dich.

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 17:04 ---Stimmt genau, Gegenfrage, hast Du repräsentierbare Studienergebnisse, die Dir zeigen, dass Humalog besser ist als Humaninsulin?
Ich versuche Dir was zu bringen, mich jedenalls haben die Meldungen im Internet bestätigt.

--- Ende Zitat ---

Nö, hab ich nicht, aber brauche ich auch nicht, weil ich sowas ja nie behauptet habe.  :zwinker:

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 16:30 ---Neeee, keine Panikmache, das wäre nicht richtig, muss auch nicht sein, ich lebe ja noch und es geht mir derzeit recht gut - zumindest was diese Nebenwirkungen betrifft. Denkt nur einfach daran..

--- Ende Zitat ---

ja, ich finds vollkommen ok, drauf aufmerksam zu machen, wie auch schon oben gesagt. nur es kam halt am anfang n bissl anders rüber. aber das kann vielleicht auch nur durchs internet verfälscht worden sein.

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 16:30 ---Dass aber diese gesetzl. Regelung in den Medien so verbreitet wird, ist das nicht auch Panikmache?
Das ist auf jeden Fall gepuscht, bei Schweineinsulin hat sich keiner von der DDG gerührt, nichtmal wegen des Semilente und Semilente ist nun für manche Diabetiker wirklich das einzige Insulin, das die Morgenwerte gut reguliert. Hat sich irgendjemand seitens der Ärzte, der Medien, der Pharmaindustrie geäußert, dass das so nicht sein sollte?
Geht es aber um Analoga, jaaaaaa, da ist das Geschrei groß  :patsch:

--- Ende Zitat ---

also ich finds auch nicht gut, dass sich von der DDG keiner für das semilente einsetzt. kann mir das nur erklären, dass es mehr analoga nutzer gibt, als semilente nutzer, was aber keine entschuldigung ist!

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 16:30 ---Grüße, Atomi (die eigentlich ne ganz liebe ist..)

--- Ende Zitat ---

hehe, das glaube ich dir auch. das problem ist halt in dem fall das internet, weil das vieles anders rüberkommt, als man das meint. wollte jetzt auch nicht, jedes wort von dir kritisieren, falls das so rüberkommt!?... aber naja, wie auch immer, in zukunft können wir uns hier ja einfach alle lieb haben...  :zwinker:

Liebe Grüße,
Corinna

LordBritish:

--- Zitat von: Killerbabe am Februar 27, 2006, 19:37 ---also ich finds auch nicht gut, dass sich von der DDG keiner für das semilente einsetzt. kann mir das nur erklären, dass es mehr analoga nutzer gibt, als semilente nutzer, was aber keine entschuldigung ist!

--- Ende Zitat ---

Wenn man da mal Google fragt, so findet man auf Anhieb schon etwas...

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/print.html?TextID=3128

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/Semilente.pdf

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/?inhalt=/redaktion/news/Semilente.html

Atomi:
Danke Lord, es ist aber 3x dassselbe...
Und wo sind die Unterschriftensammlungen, wie bei Analoga?

@Killerbabe:

--- Zitat ---Ja, mag ja sein, dass humalog nicht so verträglich ist, und auch, dass novo rapid besser verträglich ist, ich frag mich ja nur, ob du dafür irgendwelche belege hast oder ob das nur dein eindruck ist, weil du das schon von vielen gehört hast. weil wenn man das nur von anderen hört, muss das ja nichts heißen, denn es kann ja gut sein, dass du (als beispiel jetzt) 30 leute kennst, und davon wurden 20 mit humalog eingestellt, 10 mit novorapid, und nun haben 10 mit humalog probleme und 5 mit novorapid, dann denkt man ja auf den ersten blick "aha, humalog ist schlechter verträglich", aber prozentual ists ja gleich. also was ich halt meine: bei einer subjektiven meinung muss man immer vorsichtig sein. und ohne fakten find ichs halt doof, sowas generell zu sagen.
es geht mir jetzt auch nicht darum das humalog in den himmel zu loben, nur weil ich das habe. das ist mir ja egal, ich würds auch nehmen, wenn alle sagen, dass das schlecht ist, so lange ich damit klar komme. mir gehts nur generell um solche behauptungen und auch nicht persönlich gegen dich.

--- Ende Zitat ---

Muss ich nachliefern, mir ist in Erinnerung, dass Humalog an Stelle 8 bei der FDA war, als Medikament mit den meisten Nebenwirkungen. Die Erfahrungen von mir und die Berichte im Internet deuten darauf hin, dass das so stimmt, aber mit Sicherheit kann ich das jetzt nicht aus dem Hut zaubern.

Bis dann und Grüße, Atomi

LordBritish:

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 20:14 ---Danke Lord, es ist aber 3x dassselbe...
Und wo sind die Unterschriftensammlungen, wie bei Analoga?

--- Ende Zitat ---

Schon klar, wollte auch nur ein paar Quellen aufzeigen...  :zwinker:
mir ging es mehr darum zu zeigen das such hier etwas getan wurde, könnte teilweise sonst so rüber kommen das für Semilente & CO überhaupt
nichts unternommen worden ist.

Corinna:
was genau ist denn die FDA? hab ich noch nie gehört...

nehme aber mal an, dass das eine liste ist bzw. die eine liste haben, auf der medikamente stehen, die oft unverträglich sind.
naja, jedenfalls reicht mir diese aussage ja fast schon. nur es kam am anfang so rüber als ob das einfach nur deine meinung wäre und du das jetzt einfach mal behauptest...

naja, wie auch immer...
LG, Corinna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln