Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?

<< < (12/15) > >>

Atomi:
@Oliver2: Der Name wird Dir eh nichts sagen, weil es ein Bekannter von mir ist.

@ralfulrich : Es geht um Nebenwirkungen, nicht um die Wirkung. Ein Medikament, das heftigste Nebenwirkungen hat, muss vom Markt verschwinden.

@Jörg: Kein Kreuzzug, es tut mir leid wenn es Dir so erscheint. Ich will auch niemanden verunsichern, nur sensibilisieren, dass nicht immer alles so glatt ist wie i.A. geglaubt wird. Dass hochsituierte Diabetologen beim Symposion 1983 dabei waren und wissen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, es aber trotzdem abstreiten, das sollte uns nur zu denken geben. Angst entsteht durch Desinformation. Es sind nicht die bösen Pharmas, ganz und gar nicht, wir selbst sind es. Wenn ein Jeder aufsteht und dafür revoluzzt, dass gutes Insulin wie z.B. auch Semilente es ist, erhalten bleibt, dann passieren solche Sachen nicht..

@Wolfgang:

--- Zitat ---Ich fahre mit Actrapid und Protaphan bei meiner Diabetes seit einem Jahr recht problemlos.

Und wenn jemand mit seinem Insulin nicht zurechtkommt, dann möge er doch wechseln.

--- Ende Zitat ---

Auf welches Präparat denn?
Insulinwechsel sind leider nicht so ohne wie man glaubt, wer es damit überstrapaziert (nettes Wort ;)), dem könnte eine Insulinallergie widerfahren (eigene Erfahrung), was dann letztendlich bedeutet, möchte ich kurz darstellen:
Es wird kein Insulin mehr vertragen, nicht einmal eigenes.
Man lebt zwischen anaphylaktischem Schock, hohen Blutzuckerwerten und Tagen, an denen direkt mal etwas klappt. Das Cortison versaubeutelt die Werte ins Unermessliche und das, was einem eigentlich das Leben erhalten sollte, das kann einen in jeder Sekunde umbringen.

Bitte, es soll wirklich keine Verunsicherung sein, nehmt einfach die Chance wahr darüber zu diskutieren und offener zu werden für kritisches Denken.
Betroffene von Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten auf Insulin wurden und werden noch heute sehr schlecht von Medizinern behandelt, dass sie vielleicht einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen können weil sie aus Erfahrungen berichten, das wird oft genug ignoriert.

Ich hoffe für jeden hier, dass niemand diese Erfahrungen machen muss!

NovoRapid empfand ich immer als eine weniger schlimme Lösung, obwohl ich auch darunter schwere Nebenwirkungen hatte. Wir müssen unterscheiden zwischen Humalog, NovoRapid und Apidra, dann unter den Basalinsulinen Lantus und Detemir. Wenn ihr die Augen aufmacht, dan findet ihr viele Berichte über solche Erscheinungen im Internet. Man sollte dem doch einfach nur mal Beachtung schenken, dass geforscht wird woran es liegt.

Grüße, Atomi

LordBritish:
Hallo Atomi,

mal so eine Frage... andere Medikamente haben auch teilweise sehr heftige Nebenwirkungen und die gibt es schon Jahre trotz der Nebenwirkungen.
Was sagst Du jetzt  :kratz:
Ich habe da ein sehr gutes Beispiel wo ich meine Weißheitszähne losgeworden bin habe ich Schmerztabletten bekommen
MÖGLICHE NEBENWIRKUNG : HERZ-KREISLAUFVERSAGEN und einige weitere mögliche heftige Nebenwirkungen.

Wenn man das so vergleicht wäre das ja ungefähr gleich und da bleibt das Medikament auch auf den Markt, da es eben auch nur einen
(geringen) Teil betrifft. Sicherlich ist es gut darauf ein Auge zu haben und das nicht zu verdrängen und auch weiter zu forschen,
aber es gibt soviele Sachen die mögliche Nebenwirkungen haben...

Lord

Hexe:
Hallo Daniela,


sicherlich gibt es Medikamentenunverträglichkeiten, wozu ich auch das Insulin zähle, aber deswegen gleich alles vom Markt nehmen, finde ich übertrieben, und Contergan im Zusammenhang mit Zitat:"schwersten Nebenwirkungen 
 oder Folgeerkrankungen
 an geringer Patientenanzahl " zu bringen, kommt mir seltsam vor, es gibt ziemlich viele Contergan geschädigte die auch heute noch leben, und die ziemlich schwere Schädigungen haben, und genug die frühzeitig gestorben sind.
Würde ich so argumentieren wie du, müsste ich dafür plädieren, Antibiotika vom Markt zu nehmen, weil ich bei Einnahme selbiger " schwerste Nebenwirkungen" entwickle, und da durchaus nicht die einzige bin. Es gibt genug Leute die auf Paracetamol oder Acetylsalicylsäure heftigst reagieren, willst du das auch vom Markt nehmen? Da bleiben wohl nicht viele Medikamente übrig :), im übrigen gibt es auch Menschen die Schweineinsulin nicht vertragen :), soll das dann auch ganz vom Markt?
             Frag doch mal deinen Bekannten warum er nicht mehr in der Branche arbeitet:)

liebe Grüsse Vera

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 07:04 ---Dass hochsituierte Diabetologen beim Symposion 1983 dabei waren und wissen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, es aber trotzdem abstreiten, das sollte uns nur zu denken geben.
--- Ende Zitat ---

Komisch, ich hab das anders in Erinnerung. Es wurde damals schon deutlich gesagt, daß bei einer Umstellung von CR/CS auf HM mit einer Herabsetzung der Hyposchwelle zu rechnen sei. Das war sogar Teil der Schulung, die ich vor 20 Jahren mitgemacht habe.


--- Zitat ---Angst entsteht durch Desinformation. Es sind nicht die bösen Pharmas, ganz und gar nicht, wir selbst sind es. Wenn ein Jeder aufsteht und dafür revoluzzt, dass gutes Insulin wie z.B. auch Semilente es ist, erhalten bleibt, dann passieren solche Sachen nicht..
--- Ende Zitat ---

Warum ist es gut? Gibt es auf tierische Insuline keine Nebenwirkungen/Allergien?

Oliver2:

--- Zitat von: Atomi am Februar 27, 2006, 07:04 ---@Oliver2: Der Name wird Dir eh nichts sagen, weil es ein Bekannter von mir ist.

--- Ende Zitat ---

Ach so.  :lachen:


--- Zitat ---@ralfulrich : Es geht um Nebenwirkungen, nicht um die Wirkung. Ein Medikament, das
heftigste Nebenwirkungen hat, muss vom Markt verschwinden.

--- Ende Zitat ---

Siehe http://bundesrecht.juris.de/amg_1976/__11.html oder einen
fast beliebigen Waschzettel eines verschreibungspflichtigen Medikaments.
Deine Behauptung ist also ziemlicher Unsinn.

Zudem wurden weder bei vioxx noch Lipobay die Zulassung durch das Bfarm
zurückgenommen, sondern die Hersteller haben den Vertrieb eingestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod