Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?
Gela:
:o , tolle Sache!
Das werde ich gerade Typ II Diabetikern im Bekanntenkreis weitergeben, die um jeden Teststreifen betteln müssen, sich die Streifen selber kaufen.
Oliver2:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 06, 2006, 20:17 ---
KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.
So z.B. bei mir mit Novorapid morgens immerhin noch 25 Minuten, mit Humaninsulin wären es
wohl ca. 45 Minuten. Haben die Analoga nun zwar den kürzeren DEA/SEA, so haben sie im
Gegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h. vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus, so daß man auch den Analogabenutzer in der Notaufnahme
antreffen kann.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Oliver2 am Februar 11, 2006, 18:18 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 06, 2006, 20:17 ---
KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.
--- Ende Zitat ---
Korrekt. Aber die sind erstens kürzer und zweitens...
--- Zitat ---...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h. vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...
--- Ende Zitat ---
...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.
Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".
ralfulrich:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 12, 2006, 00:25 ---
--- Zitat ---...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h. vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...
--- Ende Zitat ---
...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.
Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur bestätigen. Sofort nach dem Essen ist die bessere Wahl...
Grüße
Ralf
Adrian:
ad Insulin nicht mehr zahlen: Was?
ad Betacheck/InsulinerTeststreifen: Habe davon auch 2 Packerl für stromlose Zeiten: Aus den 50 Stück (kosteten 9 EUR) konnte man mit einer sauberen Küchenschere problemlos 100 machen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln