Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?

<< < (5/15) > >>

Gela:
  :o , tolle Sache!

Das werde ich gerade Typ II Diabetikern im Bekanntenkreis weitergeben, die um jeden Teststreifen betteln müssen, sich die Streifen selber kaufen.

Oliver2:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 06, 2006, 20:17 ---
KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.

--- Ende Zitat ---

Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.
So z.B. bei mir mit Novorapid morgens immerhin noch 25 Minuten, mit Humaninsulin wären es
wohl ca. 45 Minuten. Haben die Analoga nun zwar den kürzeren DEA/SEA, so haben sie im
Gegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus, so daß man auch den Analogabenutzer in der Notaufnahme
antreffen kann.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oliver2 am Februar 11, 2006, 18:18 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 06, 2006, 20:17 ---
KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.

--- Ende Zitat ---

Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Aber die sind erstens kürzer und zweitens...

--- Zitat ---...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...
--- Ende Zitat ---

...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.

Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".

ralfulrich:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 12, 2006, 00:25 ---
--- Zitat ---...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...
--- Ende Zitat ---

...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.

Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".

--- Ende Zitat ---

Kann ich nur bestätigen. Sofort nach dem Essen ist die bessere Wahl...

Grüße
Ralf

Adrian:
ad Insulin nicht mehr zahlen: Was?

ad Betacheck/InsulinerTeststreifen: Habe davon auch 2 Packerl für stromlose Zeiten: Aus den 50 Stück (kosteten 9 EUR) konnte man mit einer sauberen Küchenschere problemlos 100 machen ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln