Autor Thema: MessgeräteImport und Sortierung  (Gelesen 3657 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
MessgeräteImport und Sortierung
« am: Januar 27, 2006, 21:44 »
Hallo zusammen,

habe nach einigen Diskussionen mit Lifescan jetzt ein USB(pseudo-seriell) Kabel für meinen InDuo und One touch ultra bekommen, ohne dafür brutto 52 € (bei Versand nach Österreich) zu zahlen und verwende es natürlich auch. Funktioniert ja alles bestens, habe nur eine Anregungung (oder mach ich einen Fehler ?) Wenn ich Daten importiere dann trägte SiDiary sie automatisch am Schluss der bereits vorhandenen Daten des Importdatums ein und ich muss sie pro Tag händisch Sortieren. Läßt sich das irgendwie automatisch einstellen??

Dann hab ich noch ein zweites Phänomen. Ich trage manuell zum Beispiel und 14:25 Uhr BEs und Bolus auf meinem PDA ein (als letzter Eintrag des Tages vor Import der MeterDaten). Verblüffenderweise steht dann um 14:25 ein Blutzuckerwert, der bei Kontrolle am Meter um 18:15 gemessen wurde - es wird also offenbar der BZ-Wert mit der im BZ-Bereich leeren Spalte von 14:25 gemerged. Ich hab am INI-File nichts verändert - ist auf original Installationswerten.


Beste Grüße aus Wien

Herbie

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #1 am: Januar 28, 2006, 16:17 »
Ich weiß nicht, ob das hilft:

Es gibt eine "sortieren" Funktion - ich glaube unter der Uhrzeit mit "Pfeil A-Z" beschriftet.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #2 am: Januar 28, 2006, 17:19 »
Hi Adrian,
danke für den Tipp, das mach ich eh jetzt. aber wenn man nur 1-2 mal abgleicht (in der woche) dann ist das halt mühsam. Optimal wäre halt, wenn ich die Infos zu den einzelnen Terminen im SiDiary ablegen kann, und die anderen Werte (BG und Insulingaben) aus den technischen Geräten (Insulinpumpe und Messgerät) dazugemerged werden.

Ich weiss, Weihnachten ist vorbei, aber man wird doch noch einen Wunsch haben dürfen  ;D

Liebe Grüße

Herbie

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #3 am: Januar 28, 2006, 22:55 »
Hi Herbie,

wenn ich Dich richtig verstehe gibst Du die Werte täglich auf Deinem PDA ein,
warum gibst Du nicht einfach den BZ auch mit ein  :kratz:
Das dauert 2-3 Sekunden länger, dafür kannst Du aber auch noch einen zusätzlichen Nutzen raus ziehen,
Du siehst die Veränderung des BZ nicht erst später :zwinker:
Im übrigen kannst Du die Zeitspanne der Zuordnung des BZ einstellen, schau mal hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1709.0.html in unsere FAQ.

Grüße

Lord

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #4 am: Januar 29, 2006, 14:40 »
Re: Lord

Mach ich ja eh meistens, und bevor ich das Kabel gehabt habe, immer. Hab aber irgendwie gehofft, dass ich mir das dauernde Eintragen bei den Zuckerwerten ersparen kann, wenn ich alle 2-3 Tage das Meßgerät importiere.  :P
Funktioniert ja auch meistens, aber manchmal tut er einfach den Zuckerwert in den nächsten freien Slot (was den BG Wert betrifft) einfügen und vergisst die Uhrzeit fuer diesen Wert aus dem Meßgerät komplett. Die Anpassung auf 10 Minuten hab ich schon gemacht.
Und es wäre halt nett, wenn er nach dem Import automatisch die Werte des Tages zeitmäßig sortieren würde, da er ja b eim Import nicht zeitrichtig einfügt sondern die Werte am Schluss der Tagesliste nachträgt. Ist ja nur ein kleiner Wunsch, kein 'must have'  ;D

Liebe Grüße

Herbie

P.S.: Der Import der Daten aus meiner Paradigm 712 wäre halt auch schön, aber Alf hat schon gesagt, dass das erst mit der neuen 715er, die irgendwann dieses Jahr kommen wird (ist ja nur ein Softwareupdate) möglich sein wird  :gruebeln:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #5 am: Januar 29, 2006, 15:04 »
Hab aber irgendwie gehofft, dass ich mir das dauernde Eintragen bei den Zuckerwerten ersparen kann, wenn ich alle 2-3 Tage das Meßgerät importiere.  :P

Sicherlich ist das schön, wenn man sich das eintragen ersparen kann und die gleich passend zugeordnet und sortiert sind ;D
Wollte auch nur aufzeigen das es einen sehr helfen kann, wenn man die Werte sofort mit einträgt... und es macht nicht besoders viel Mühe
da man eh die anderen Werte in den PPC einträgt. Mit ein bischen Selbstdisziplin klappt das mit der Zeit immer besser...

Ich hatte damals auch immer den Wunsch alle Messgeräte auslesen und automatisch eintragen lassen...
Ich habe ein ziemlichen Aufwand betrieben um die Werte auslesen zu können...  hatte ja Diabass und es gibt Möglichkeiten zwischen den
beiden Programmen Daten auszutauschen und diese zusammen zu führen (etwas aufwenig).
Irgendwann dachte ich mir trag die doch lieber gleich ein das ist bestimmt weniger Aufwand und siehe da ich erkannte die grossen Vorteile und die
Werte wurden besser  ;D

Lord

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #6 am: Januar 30, 2006, 15:27 »
Hi Herbie,

welche PC-Version setzt Du denn ein? Wenn's auf sidiary.org eine neuere gibt, solltest Du mal updaten. Beispielsweise die 5.1.597 hatte unter bestimmten Umständen ein Problem beim Messgeräteimport, das wir mit einem Update gefixt haben.

Es sollte schon so sein, dass die Werte beim Messgeräteimport an der richtigen Stelle eingefügt werden (vorausgesetzt zum Zeitpunkt des Imports sind die Spalten nicht schon durcheinander - dann fängt der Import nat. nicht ein evtl. ungewolltes Sortieren an).

Wenn das alles nicht hilft, melde Dich mal per Email bei mir, evtl. kann ich mal den Debugger anschmeissen... ;D

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #7 am: Januar 31, 2006, 00:04 »
Hi Alf
nettt wieder von Dir zu hören. Ich hab sogar die 5.1.605 am PC. Ist ja nicht so tragisch, den im Prinzip bringt es mir eh nicht so viel, weil ich ja immer seit Einsatz von SiDiary ein fleissiger Tagebuchführer war und eigentlich fast alles dort manuell eintrage.
Aber wenn ich Dich schon dranhabe, was komplett anderes. Gibts eigentlich irgendwo eine Archive-Funktion ? Ich hab jetzt die Daten von fast einem Jahr am System, das Ding hat zwar nichts an Geschwindigkeit eingebüsst, aber irgendwie möchte ich den alten Schrott (so älter als 6 Monate) irgendwohin exportieren, wie sie ruhen können  ;D

Liebe Grüße

Herbie

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #8 am: Januar 31, 2006, 08:56 »
Also grundsätzlich kannst Du nat. ganz einfach auf Dateibasis die älteren Monatsfiles aus dem Data-Verzeichnis sichern und danach entfernen.
Dazu die PC-Version vorher beenden, weil die ansonsten fleissig wieder alles mit dem PPC synct.
Also: SiDiary beenden und dann die Files sowohl auf dem PPC als auch auf dem PC im Data- und im Data-PPC-Verzeichnis entfernen...
Wie Du schon richtig festgestellt hast: Die Monatsfiles erlauben ein Handling der Daten ohne Performanceeinbussen auch für Daten aus vielen Jahren also aus meiner Sicht eigentlich kein Aufräumen nötig (ich habe Daten seit 2000 drin - habe mal nachträglich meine alten Novo-Tagebücher eingetippert :o ;) )

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: MessgeräteImport und Sortierung
« Antwort #9 am: Januar 31, 2006, 09:06 »
(ich habe Daten seit 2000 drin - habe mal nachträglich meine alten Novo-Tagebücher eingetippert :o ;) )

Streber... :poeh:



 :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/