Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

steigung des bz nach dem essen

(1/6) > >>

Twen:
frage:
um wieviel steigt im durchschnitt der bz nach dem essen? also wenn ich 2 stunden nach futtern mess, wieviel höher ist noch im "diabetis-gesundem" rahmen wenn man keine weder was schluckt noch spritzt?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: OoK_Twen am August 17, 2004, 10:52 ---um wieviel steigt im durchschnitt der bz nach dem essen? also wenn ich 2 stunden nach futtern mess, wieviel höher ist noch im "diabetis-gesundem" rahmen wenn man keine weder was schluckt noch spritzt?

--- Ende Zitat ---

Darauf kann es keine Antwort geben, nichtmal eine Schätzung. Es ist nämlich von verschiedenen Faktoren abhängig:

* wann wird etwas gegessen
* wieviel Kohlenhydrate werden gegessen
* wie hoch ist der Glykämische Index dieser Mahlzeit
* wie groß ist die Gesamtmenge, die man isst
* wie gut reagiert die Bauchspeicheldrüse noch darauf
* wieviel Fett ist in der Mahlzeit enthalten
Am besten ist es also, wenn man das für sich selber ausprobiert, denn jeder Mensch reagiert anders. Allerdings sollte man schon ausprobieren, wie man auf eine Mahlzeit reagiert, wenn man die Medikation anwendet, die der behandelnde Arzt vorgeschlagen hat.
Ein Diabetiker wird auf eine KH-eiche Mahlzeit immer mit einem Anstieg reagieren.

Twen:
danke, allein der letzte satz beruhigt *G* denn nach 2 scheiben toastbrot(weisses, kein vollkorn) ist er sicherlich höher als wenn ich z.b. nur joghurt gegessen hab..

thx.. hab halt leider shcon zu lang nimma gemessen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: OoK_Twen am August 17, 2004, 11:47 ---danke, allein der letzte satz beruhigt *G* denn nach 2 scheiben toastbrot(weisses, kein vollkorn) ist er sicherlich höher als wenn ich z.b. nur joghurt gegessen hab..
--- Ende Zitat ---

Ja, das würde ich auch so sehen.

--- Zitat ---thx.. hab halt leider shcon zu lang nimma gemessen.
--- Ende Zitat ---

Wieso? Magst ned oder kannst ned?

Twen:
wollt net...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln