Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Die intelligente Pumpe?

<< < (4/6) > >>

AxTRIM:
Seas!

Also an dem CGMS wäre ich ja mal sofort interessiert :) Aber wie ich das sehe "darf" man das als Patient nicht kaufen. Und wenn der Doc oder das KraKaHa es einem leiht sieht man die Werte erst bei der Auswertung mit dem Doc. Schwachsinn! Warum darf ich mir als mündiger, halbwegs intelligenter Patient sowas nicht selber kaufen, selber einen Test machen und selber meine Schlüsse daraus ziehen? Ich würd es ja sogar selbst bezahlen....

Werden wir hier extra dumm gehalten oder hat das nen therapeutischen Grund? Jööööööööörg!!!!!!!!!!  ;D

Für dumm verkaufte Grüße,
Peter

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Januar 27, 2006, 13:55 ---Werden wir hier extra dumm gehalten oder hat das nen therapeutischen Grund? Jööööööööörg!!!!!!!!!!  ;D

--- Ende Zitat ---

Das musst du schon Minimed fragen :nixweiss:
Das CGMS ist ja schon ein paar Jahre im Einsatz, kann aber auch nur von der ausgebenden Stelle (Arztpaxis oder KH) ausgelesen werden. Andere Systeme wie der Glucoday von Menarini bieten da schon ein Display an, der den aktuellen BZ anzeigt.

Aber zu deiner Ausgangsfrage: so eine 'künstliche Betazelle' (wird manchmal auch als künstlicher Pankreas bezeichnet, was aber grottenfalsch ist: immerhin liefert das Teil keine Verdauungsenzyme) ist tatsächlich schon in der klinischen Erprobung. (http://www.medtronic.de/germany/about/presse/11072002-2.html)

Infos darüber laufen aber unter "Top Secret" und sind bestenfalls hinter vorgehaltener Hand erfahrbar. Zumindest wurde die Entwicklung noch nicht eingestellt. Hier in Deutschland kann sie nicht getestet werden, weil sie mit einem U400 läuft (also 400 I.E./ml) und das ist in D nicht zugelassen.

Das letzte das ich davon hörte war, daß der BZ bei den Probanden schon kontinuierlich unter 180 mg/dl (10 mmol/l) gehalten werden konnte.

Nach meiner Einschätzung werden das von uns nur die wenigsten kriegen. Die Sache wird ziemlich teuer sein, so daß schon einiges im argen liegen muss, damit die Kassen das übernehmen. Zumindest am Anfang.

Transplantationen werden ja auch nur in Extremfällen durchgeführt (und meist als Doppel-TX mit BSD/Nieren, weil man dann eh den Rest seines Lebens Immunsuppressiva schlucken muss)

Matthias Widner:

--- Zitat von: Schnurble am Januar 27, 2006, 13:26 ---Das Paradigm Link Messgerät ist glaubich inzwischen fast erschienen (zumindest war Ende November ein Vertreter da, der das Messgerät in meiner Diabetologenpraxis vorgestellt hat und sogar so ein Teil dabei hatte).
Da die (meine Praxis) aber alle ihre Paradigm Pumpenträger anschreiben wollen, wenn es zur Verfügung steht (zwecks testen, wer möchte), ich aber bisher nix bekommen habe, ist es wohl doch noch nicht verfügbar.

--- Ende Zitat ---

Also ich hab es schon bei DiaReal gesehen und durfte es auch schon testen. Sprich, es definitiv schon erschienen ;)

@ Jörg

Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Matthias Widner am Januar 27, 2006, 21:35 ---Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.

--- Ende Zitat ---

Für wie schwierig würdest du es halten eine Programmroutine zu schreiben, mit der man in der Praxis/Zentrum beim Anlegen des CGMS das Display aktivieren/deaktivieren kann? :zwinker:

Corinna:

--- Zitat von: Matthias Widner am Januar 27, 2006, 21:35 ---Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.

--- Ende Zitat ---

*lach* naja, ob ich den wert nun wegen des CGMS sehe oder (wenn ich rausfinden will ob alles stimmt) nach dem esses jede stunde messe...
aber naja... wie auch immer

--- Zitat von: Matthias Widner am Januar 27, 2006, 21:35 ---Also ich hab es schon bei DiaReal gesehen und durfte es auch schon testen. Sprich, es definitiv schon erschienen ;)

--- Ende Zitat ---

ja, testen, aber hättest du es auch mitnehmen können? also es gibt ja schon länger das normale neue BD-gerät. das hat ja genau die gleichen funktionen wie das paradigm link, nur dass das paradigm link mit der pumpe funkt, das andere halt nicht.

[ist zwar off topic, aber interessiert mich: jörg meinte ja eben BSD transplantieren, aber ich hab mich schon immer gefragt, ob das bei nem typ 1 sinn macht, weil kommt dann nicht wieder das immunsystem an, und macht wieder alles kaputt? ]

LG,
Corinna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln