Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Anfang von Diabetes?
Lucky:
Hallo,
ich habe am Wochenende meinem Mann den Zucker gemessen. Nüchtern 105, am nächsten Tag 102. 2 Stunden nach dem Essen 129. Ist das schon der Anfang von Diabetes? Er isst nur einmal am Abend, sonst nichts (und meint, es wäre gesund), ist übergewichtig (BMI30). Jetzt hat er Angst, er könnt Diabetes bekommen, da seine Mutter das auch hat. Soll er mal ein Tagesprofil machen, oder sind die Werte ok?
Lucky
Angela:
Er soll mal zu seinem Arzt gehen und einen Blutbefund machen lassen. Unter anderem auch einen HBa1C. Da kann man dann schon so einiges sehen.
Lucky:
Habe ich denn Recht, wenn ich ihm sage, das er nicht weit davon entfernt ist?
Lucky
Archchancellor:
Nun ja, bei den Werten ist er (meiner Meinung nach) nach weit davon entfernt - WERTEmäßig
Gewchtsmäßig sieht es da aschon anders aus.
Archchancellor
Es ist die Aufgabe des Managements, den Mitarbeitern Visionen zu geben; das ist die allerbeste Motivation.
(Wendelin Wiedeking, Porsche)
Alf:
Also tendentiell würde ich an der Stelle auch vorsichtig sein und ihn lieber mal beim Doc einen Glucose-Toleranz-Test machen lassen. Da gibt's ein "leckeres" Fläschchen mit "schnellen Kohlenhydraten satt" - der daraus resultierende PostPrandial-Wert ist sicher etwas aussagekräftiger, als "nur" nach einer normalen Mahlzeit einen Wert von unter 130 zu messen.
Wenn man hier noch die Toleranz der Messgeräte von 15% berücksichtigt, könnte sein 130'er Wert ja faktisch auch ein 110'er gewesen sein - sprich weit weit von einem Diabetes entfernt.
Das betrifft aber nur die Werte!
Aufgrund der Vorgeschichte: Mama hat Diabetes (Ist sie ein(e) Typ2? Dann wäre die Veranlagung zum DM eher vererbbar als bei einem Typ1) und Dein Menne ist übergewichtig könnte es nichts schaden vorsorglich etwas auf die Pfunde zu achten... ;)
Ciaoi, viele Grüße, Alf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln