Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Korrekturwerte bei hohen Blutzuckerwerten
Boza:
So hat mir mein Diab.Assist geschrieben.
Aber ich bin skeptisch und deswegen wollte ich eure Meinung fragen,
und nach dem Schema mein Blutzuckerwert korrigieren?
Das ganze wird mit schnellwirkende Insulinen gespritz(Humalog,Novorapid,Apidra) hat sie gesagt.
1 Einheit senkt tagsüber den Blutzucker um ca.40 mg/dl
BZ vor dem Essen ab 160mg/dl = plus 1 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 200mg/dl = plus 2 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 240mg/dl = plus 3 Einheit Insulin
BZ vor dem Essen ab 280mg/dl = plus 4 Einheit Insulin
1 Einheit senkt vor dem Schlafengehen den Blutzucker um ca.80 mg/dl
BZ vor dem Schlafen ab 180mg/dl = plus 1 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 260mg/dl = plus 2 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 340mg/dl = plus 3 Einheit Insulin
BZ vor dem Schlafen ab 420mg/dl = plus 4 Einheit Insulin
:patsch: (habe korriegiert)
Habt ihr ganz andere Richtwerte? Kann ich mein Diab.Assist vertrauen?
Ich würde micht freuen wenn ihr Voutet und besseren aufschreibt
Danke für die hilfen im voraus.
Grüsse an allen :zwinker:
Adrian:
Hallo,
das sind die Werte, die ich auch gesagt bekommen habe (bei der Standl-Schulung). :ja:
Scheinen ganz gute Mittelwerte für die einfache Blutzuckerkorrektur zu sein (C-Korrektur nach Mergetheimer Schule???) also für den Typ1-Diabetiker ohne Resistenzen - (seien es Dauerhafte oder welche aus Krankheit, Medikamenten oder Basallücke...).
Probiers doch einfach mal aus. Bei mir gilt:
morgens 30
mittags 50
abends 40
bei Bewegung mehr.
Vor dem Schlafengehen habe ich starke Probleme. Es wirkt sehr unregelmäßig, je nachdem wie gut ich einschlafe. Daher vermeide ich es, wenn es geht, die letzten 2 Stunden vor dem zu Bett gehen zu Spritzen.
LG|Adri*Der gerade sauer ist, weil er noch vor dem Zubettgehen bei 137 mit einer halben IE kokrrigiert hat, und jetzt bei 194 schweißgebadet aufgewacht ist.*an
Kalo:
Hallo Boza,
ist in Deiner Tabelle evtl. ein Tippfehler drin? Sollte im zweiten Teil die Menge derEinheiten nicht auch von oben nach unten jeweils um 1 Einheit zunehmen. Rein rechnerisch müsste es so sein:
180 +1
260 +2
340 +3
420 +4
Dann kämst Du rein rechnerisch immer auf die 100.
Gruß
Kalo
Der Süsse:
Hallo Boza
Solange das der Anfang ist kannst Du das so lassen. Unter der Voraussetzung, dass der 2.Teil einige Schreibfehler beinhaltet.
solltest aber dann so nach 2 Stunden prüfen, ob das funktioniert hat, und dann entsprechend anpassen (nach Rücksprache mit Artzt)
bei den hohen Werten so über 300 solltest Du zusätzlich einen Keturtest machen, denn dann passen die Faktoren nicht mehr wenn der sehr positiv ausfällt. Da brauchst Du dann mindestens ca. die dopelte Menge.
Grüsse Olaf
Boza:
hi an alle , vor erst danke für die ideen. :super:
:kratz: :moser: :unschuldig: mein tippfehler stimmt :mauer: entschuldigung ich habe es wieder korriegiert :zwinker:
danke für die info
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln