Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Typ2 Remission ?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: monikawp am Januar 25, 2006, 12:46 ---Doch, nun habe ich es mit der Remissionsphase kapiert und so wie ich mich erinnere, gibt es diese Remissionsphase auch bei Typ-2-Diab.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Wie Anja schon sagte: ein letztes (kurzes) Aufbäumen vor dem Ende
(Ausnahmen - mit langjähriger Remission - bestätigen die Regel)
Beim Typ 2 kann es auch schon mal dazu kommen, daß er weniger Insulin braucht als zu Beginn seine Therapie. Aber das hat dann mehr mit einer Rezeptor-Up-Regulation zu tun, also mit einer Verbesserung seiner Resistenzlage. (z.B. durch günstigere Ernährung, mehr Bewegung, Gewichtsverlust)
AxTRIM:
--- Zitat ---Irgendwann ist dann diese BSD auch bei Typ-2ern ausgepowert.
--- Ende Zitat ---
Kann man die Aussage wirklich so stehen lassen? Ich denke nämlich nicht. Es ist ja bei Typ-1ern nicht so, dass sich die BSP verabschiedet weil sie "ausgepowert" ist - bei 1ern hat sich das Imunsystem dazu entschlossen, die Betazellen der BSP als etwas fremdes einzuordnen welches es deshalb gilt zu bekämpfen. Mein eigenes Imunsystem hat meine Betazellen zertstört, daher auch die Bezeichnung "Autoimunkrankheit".
Ob bei einem 2er die BSP irgendwann den Geist aufgibt weil sie ständig viel mehr Insulin produzieren muss als eigentlich nötig ist und daher irgendwann ausgelutscht ist.... ich kann's mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)
Jörg, it's your turn! :ja:
Ausgelutschte Grüße,
Peter
Corinna:
wo wir grad bei der fragestellung sind, ob ein 2er sachen hat, die eigentlich nur ein 1er hat, mal die gegenrichtung:
kann jemand der, typ 1 hat, zusätzlich noch typ2 bekommen? also was ich mir dann darunter vorstelle: man hat schon von klein auf diabetes, man wird älter, und vll noch n bissl dicker, isst sehr ungesund, bewegt sich nicht usw. hat dann der körper schwierigkeiten das insulin zu verarbeiten, braucht man dann evtl mehr insulin, weil der körper auch hier resitent geworden ist? :gruebeln:
Freue mich schon auf die Antworten :)
Corinna
AxTRIM:
Hallo Corinna,
gibt es sehr wohl! Wird mal als Typ-1er vom Artz/Diabetologen auch drauf hingewiesen das eben dieses Risiko, besonders im Alter, besteht. Man sollte daher als 1er tunlichst drauf achten nicht zu sehr "aus den Fugen" zu geraten.
Mein Opa z.B. war ein waschechter Typ-2er und bei meiner Ma ist man sich z.Zt. unsicher ob vielleicht eine Typ-2er Diabetes zusätzlich zu 1er vorhanden ist. Sie hat katastrophale Werte die sich kaum runterspritzen lassen (1IE senkt den BZ um ca. 5mg/dl). Da dies aber auch durch psychiche und oder körperliche Faktoren hervorgerufen worden sein kann wird sie weiterhin im Krankenhaus untersucht. Sie kam letzten Donnerstag mit Verdacht auf Herzinfarkt in eben dieses. Der Herzinfarkt stellte sich aber Gott sein Dank als Fehlalarm heraus.
Doppelt gefährdete Grüße,
Peter
EDITH: Corinna, hab ein passendes Thema (Typ 1 und 2) sogar hier im Board gefunden: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1791.0.html Jörg hat da was geschrieben :)
Corinna:
Hehe, danke... jetzt, wo ich das lese, merke ich, dass ich das damals schon gelesen habe... gut, dass ich ja überhaupt nicht vergesslich bin.... argh
naja, aber jetzt werd ichs mir ins gehrin einbrennen, nicht, dass ich 2 monaten die gleiche frage noch mal stelle... naja, und wenn schau ich vielleicht selber noch mal im forum nach... hehe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln