Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Typ2 Remission ?

(1/5) > >>

dieter50:
 :kratz:Hallo
Zur Zeit liegen meine werte fast  wieder im Grünen bereich Zielwert  100 Korrektur 30
Das heißt meine Standardabweichung  70>100>130 wobei ich mich zwischen 80 und 100 eingependelt  habe . Seit einen Jahr bin ich Diabetiker  Typ 2 mein niedrigster wert war in dieser Zeit so um die 64 BZ und der höchste um die 180 und das war recht selten . 
Zu meinen HbA1c wert sagt mein Doktor immer fast wie ein gesunder Mensch 
Diese werte habe ich nicht erzwungen  durch vermehrtes  spritzen  im Gegenteil
Mein Insulin verbrauch ist gesunken  der verbrauch liegt bei 1zu1 Bolus und 14IE
  Basis Insulin   kleine Schwankungen  reguliere  ich  schon mal mit 0,5 IE nach unten 
und nach oben mit ein oder zwei BE Obst 
Ein Typ 2 kommt ja nicht in eine  Remission  oder ? Ich  weiß einfach nicht wie weit
ich noch  mein Insulin senken kann oder muss um meine werte zuhalten
Gibt es eine Berechnung  Insulin verbrauch  zum Körpergewicht  ? :gruebeln:
  Gruß dieter

Adrian:

--- Zitat von: dieter50 link=topic=2137.msg22686#msg22686 ---[super Werte]

--- Ende Zitat ---
Glückwunsch  :super: :super: :super:
--- Zitat ---Ein Typ 2 kommt ja nicht in eine Remission oder ? Ich weiß einfach nicht wie weit
ich noch mein Insulin senken kann oder muss um meine werte zuhalten
Gibt es eine Berechnung Insulin verbrauch zum Körpergewicht ? :gruebeln:
 Gruß dieter

--- Ende Zitat ---

Remission - hätte ich noch nicht gehört.
Aber: Bei den meisten Typ2ern produziert die Bauchspeicheldrüse ja noch tüchtig Insulin, es wirkt "nur" nicht so gut :patsch: Wiso also nach Remission suchen.

ad Insulin senken:
Willst Du das? Vermutlich durch mehr Sport -> weniger Resistenzen -> eigenes Insulin wirkt besser -> weniger fremdes notwendig.
Mehr kann ich so pauschal nicht sagen.

ad Berechnung IE/Körpergewicht:
Afaik gibt es sowas nicht für Typ2er. Es kommt zu sehr auf die Resistenzlage an, wieviel verbraucht wird (und das ist es ja gerade was diese berechnung bei Typ 1ern annimmt: keine Resistenzen). Außerdem: Wie kann man auf die Schnelle abschätzen, wieviel eigenes Insulin noch gepumpt wird? Das müßte man ja auch einbeziehen.

Aber nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Werten.

LG|Adrian

Angela:
 :gruebeln: Mein erster Gedanke war: Insulin mal absetzen. Aber so einfach würde ich mich das auch nicht trauen. Kannst du nicht mal deinen Arzt fragen?

Adrian:

--- Zitat von: Angela am Januar 24, 2006, 08:03 --- :gruebeln: Mein erster Gedanke war: Insulin mal absetzen. Aber so einfach würde ich mich das auch nicht trauen. Kannst du nicht mal deinen Arzt fragen?

--- Ende Zitat ---

Ist dazu nich das, was Dieter spritzt (noch) zu hoch!?!. Bei welchen Faktoren/Basis hat Martin denn aufgehört zu spritzen? Bei ihm gings doch noch über Pulverchen zwischendurch!?!

LG|Adrian

Angela:
Martin hat auch ganz am Anfang seiner Diabeteskarriere gespritzt und war ständig im Hypobereich. Er hat es dann selber abgesetzt und mit dem Arzt gestritten. Aber Gott sei Dank war dann einer der gemeint hat, er braucht nicht spritzen. Er hat dann ja erst die Tabletten abgesetzt.
Na ich dachte weil Dieter ja meinte er spritzt immer weniger. Aber wie gesagt, sollte er das nur mit ärztlicher Rücksprache machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln