Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
Adrian:
Ich würde (habe und werde wieder) am ersten Tag das Abendessen ausfallen lassen bzw. schon auf den späten Nachmittag verschieben (17:30) - abends nur etwas Salat ohne Öl (mir gehts da nur um den Hunger - Vitamine sind mir da Blunzn*).
Ich habe mal gelesen, dass Die Leber irgendwann, wenn man zu lange fastet anfängt verstärkt Zucker auszuschütten, damit die Muskeln auch was haben, und somit das ganze wieder verfälscht.
Daher soll man das Ganze nicht nur aus Bequemlichkeit auf drei Tage verteilen.
LG|Adrian
---
Für das Deutsch-Östereichisch Lexikon:
Blutwurst-Blunz'n (in obigem Bespiel als "wurscht" zu übersetzen)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Januar 24, 2006, 08:10 --- :gruebeln:
also 1. Tag 0:00 - 8:00: heißt das ich sollte bis 8:00 alle paar Stunden einfach messen und könnte dann frühstücken?
--- Ende Zitat ---
Das waren jetzt nur Beispiele. Du kannst dir auch ganz andere Zeitfenster setzen. Die Messungen nachts würde ich auf 3 Uhr und 5 Uhr legen (Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit und Zeitpunkt, an dem die Körperhormone langsam 'wach' werden.)
Da würde ich dann aber auch schon ab 20:00 Uhr nichts mehr essen, und das davor eben was leichtes und nicht allzu viel. (So daß der Magen ab Beginn der Messung auch leer ist)
--- Zitat ---2. Tag: 8:00 - 16:00 das heißt kein Frühstück und kein Mittagessen? Essen erst ab 16:00?
--- Ende Zitat ---
Korrekt.
--- Zitat ---das ist das Härteste.
--- Ende Zitat ---
Kann ich dir nachempfinden. Mir geht es ebenso, wenn ich den abendlichen Test mache.
--- Zitat --- Meine Ärztin hätte das anders gemeint: Abendessen und dann erst wieder nächsten Tag abendessen....... :boese: und dazu kann ich mich nicht entschließen)
--- Ende Zitat ---
Davon halte ich nicht besonders viel. Der Körper schaltet dann auf 'Hungerstoffwechsel', d.h. es werden mehr Fette abgebaut. Dadurch wir die Insulinwirkung abgeschwächt und die Ergebnisse sind verfälscht.
(Ich hab auch schon von einem Doc gehört, der seine Pat. dafür 48 Stunden hungern lässt :balla: )
--- Zitat ---3. Tag: 16:00 - 24:00 nix essen und messen. Das ist einfach, das mach ich eh oft.
--- Ende Zitat ---
Gut. Und dann während der Test läuft alle 2 Stunden den BZ messen. Sinkst du in Hyponähe ab oder steigst über 180 kannst du abbrechen. Da würde ich beim ersten Mal aber noch nichts ändern sondern erst an einem anderen Tag schauen, ob sich das wiederholen lässt. Du weißt ja, daß der BZ manchmal tut was er will...
Angela:
na gut, vielleicht kann ich mich mal aufraffen da zu machen. :kratz:
Ja ich finde das auch komisch. Sie sagt 2x 12 Stunden fasten. Aber das sind ja 24 Stunden.
Der 1. und der 3. Tag is sicher kein so großes Probem. Nur der 2. Tag. Wenn ich kein Frühstück bekomme, ist das grauslich und auch kein Mittagessen..... :'(
Naja, vielliecht schaffe ich es mal.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Januar 25, 2006, 07:42 ---na gut, vielleicht kann ich mich mal aufraffen da zu machen. :kratz:
Ja ich finde das auch komisch. Sie sagt 2x 12 Stunden fasten. Aber das sind ja 24 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber doch nicht am Stück.
--- Zitat ---Der 1. und der 3. Tag is sicher kein so großes Probem. Nur der 2. Tag. Wenn ich kein Frühstück bekomme, ist das grauslich und auch kein Mittagessen..... :'(
--- Ende Zitat ---
Das kannst du dir aber auch anders einteilen, so daß du zwar Frühstücken kannst, das Mittagessen aber auslässt. Eine Mahlzeit muss man leider immer dabei auslassen, aber zwei sind nicht wirklich nötig.
Dann sollte das aber ein leichtes, fettarmes Frühstück sein. Damit sehe ich keine größeren Probleme.
Wann sind denn deine üblichen Essenszeiten? Vielleicht kann ich dir mal einen Plan machen und du sprichst den mit deiner Ärztin vorher ab.
Angela:
Naja von Montag bis Freitag Frühstück so ca. 8:00 und Mittagessen 12:00. Am WE und Urlaub ist es ganz verschieden.
Ja du aber ich denke das müßte ich auch schaffen. Ich muß mir nur das Handy für 3:00 stellen und um 5:00 schaltet sich sowieso das 1. mal der Wecker ein.
Aber versuch es mal einen Plan zu erstellen.
Meine Ärztin sehe ich erst im März. Aber ich denke nicht das ich sie fragen muß. :nixweiss:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln