Autor Thema: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software  (Gelesen 8103 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #10 am: Januar 21, 2006, 21:16 »
also - mal ganz ehrlich, meine lieben Herrschaften - wenn ihr es noch komplizierter haben wollt, dann bitte sehr!

Nein, wir möchten es nicht komplizierter, aber gern etwas freundlicher.

Zitat
Kennt jemand von Euch zufälligerweise das Wochenübersichtsprotokoll in DIN A3 Format von Teupe

Ja. Für die Neueinstellung auf Pumpe finde ich es ganz brauchbar, aber für den Alltag etwas zu oversized (und damit meine ich nicht nur das Papierformat)

Zitat
Denn nur wenn ich wirklich alles in der Übersicht habe, kann ich auch über Änderungen entscheiden.

Akzeptiert. Aber akzeptiere du bitte auch, daß es mehr als einen Weg gibt, der nach Rom führt.

Zitat
Eintragungszeit pro Tag ins Protokoll abends - 10 Minuten. Das schaffe ich nicht mit der Software!

Ich auch nicht. Mehr als 2 Minuten täglich mußte ich dafür noch nie aufwenden.

Zitat
Und diese ganzen Auswertungsmöglichkeiten, die ich mit der Software habe - wozu braucht die ein Diabetiker oder betreuender Arzt?

Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Es mag sein daß dir das nicht wichtig ist, mir schon. Ich will sehen können, wie sich meine Entwicklung gemacht hat und es mir nicht erst mühsam errechnen müssen, wie das bei der Teupe-Tapete der Fall wäre.

Zitat
Tut mir leid, dass ich da jetzt etwas heftig werde,

Das kann man ganz einfach vermeiden: zurücklehnen, tief durchatmen und sich dabei überlegen, wie man selber angesprochen werden will.

Zitat
aber das ist meine ganz offene Meinung und ich werde Sidiary ganz bestimmt nicht benutzen.

Das erwartet auch keiner von dir. Was wir von dir erwarten ist lediglich ein anderer Umgangston. Und wenn du den gefunden hast kannst du auch erwarten, daß dein Zugang zu diesem Forum weiterhin bestehen bleibt.

Deswegen schlage ich vor, wir alle fangen nochmal ganz von vorn an, vergessen diesen kleinlichen Zwist hier und erleben dich mal so, wie du wirklich bist. Du als Mensch, und nicht als Diabetikerin oder Teupe-Patientin. Okay?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Antwort auf den Beitrag von Jörg
« Antwort #11 am: Januar 21, 2006, 21:57 »
Hallo Jörg,


Ja. Für die Neueinstellung auf Pumpe finde ich es ganz brauchbar, aber für den Alltag etwas zu oversized (und damit meine ich nicht nur das Papierformat)

Akzeptiert. Aber akzeptiere du bitte auch, daß es mehr als einen Weg gibt, der nach Rom führt.

Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Es mag sein daß dir das nicht wichtig ist, mir schon. Ich will sehen können, wie sich meine Entwicklung gemacht hat und es mir nicht erst mühsam errechnen müssen, wie das bei der Teupe-Tapete der Fall wäre.

Das erwartet auch keiner von dir. Was wir von dir erwarten ist lediglich ein anderer Umgangston. Und wenn du den gefunden hast kannst du auch erwarten, daß dein Zugang zu diesem Forum weiterhin bestehen bleibt.

Deswegen schlage ich vor, wir alle fangen nochmal ganz von vorn an, vergessen diesen kleinlichen Zwist hier und erleben dich mal so, wie du wirklich bist. Du als Mensch, und nicht als Diabetikerin oder Teupe-Patientin. Okay?

Auch wenn Brittag vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist sollte meiner Meinung nach man als Forumsbesitzer auch nicht anfangen Beleidigungen auszuteilen. Und das passiert nach meiner Meinung mit den Aussagen oben.

Das Protokoll von Teupe ist sichern nicht nur für eine Neueinstellung geeignet sondern auch für den "Tagesbetrieb".  Und Teupe-Tapete fasse ich als klare Beleidigung von Teupe auf.

Auch mit dem Löschen des Accounts zu drohen halte ich nicht gerade für eine feine Antwort.

Teupe Patienteninen und Patienten sind Menschen. Falls das anders ist werde auch icht ein Problem haben in dem Forum hier Antworten zu geben. Ich bin auch ein Teupe Pat...

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Antwort auf den Beitrag von Jörg
« Antwort #12 am: Januar 21, 2006, 22:09 »
Und Teupe-Tapete fasse ich als klare Beleidigung von Teupe auf.

Hallo Norbert,

na das ist doch keine Beleidigung, dass ist Umgangssprache für etwas umfangreichere/grössere
Blätter mit Informationen... habe den Spruch schon öfters gehört "Excel-Tapete" etc..


Grüße

Lord

Wolfgang

  • Gast
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #13 am: Januar 21, 2006, 22:34 »
Hallo Leute,

nun bleibt doch mal auf dem Teppich !!!!

Ich halte SiDiary auch noch nicht für das "gelbe vom Ei", verwende deshalb auch Diabass, meine eigene "Exeltapete" und mein ratiopharm Tagebuch (so eine Hardcopy ist schon sehr hilfreich).

Und was den Umgangston betrifft:
Lest mal die Beitäge von "Otto" und die Reaktionen darauf !!
Da sind wir hier doch alle sehr lieb miteinander, und dass MUSS auch so bleiben !

In diesem Sinne,
Wolfgang

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #14 am: Januar 22, 2006, 21:20 »
Meine Meinung:

Das "gelbe vom Ei", also die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden bzw. geboren. Mit Diabass habe ich früher gearbeitet und bin dann auf SiDiary umgestiegen. Ich finde dieses Programm besser; ist aber sicher Ansichtssache. Mit "Papier" möchte ich wirklich nicht mehr arbeiten; das tue ich mir nicht mehr an. Außerdem will ich meine Aufzeichnungen (habe einen MDA, also Pocket-PC mit Telefon) immer bei mir haben.

Ich bin von diesem Programm und dem Forum hier, mehr als angetan. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und ich meine das ist auch gut so. Wäre ja auch furchtbar, wenn z. B. alle die gleiche Frau oder den gleichen Mann möchten....

Also, immer schön cool bleiben.

pfaelzer 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Antwort auf den Beitrag von Jörg
« Antwort #15 am: Januar 22, 2006, 22:03 »
Das Protokoll von Teupe ist sichern nicht nur für eine Neueinstellung geeignet sondern auch für den "Tagesbetrieb". 

Das ist ja okay für jeden der es nutzen mag. Ich würde es nicht tun, mehr hab ich nicht gesagt.

Zitat
Und Teupe-Tapete fasse ich als klare Beleidigung von Teupe auf.

Nein, wie LB schon sagte: das ist umgangssprachlich für "Tabelle". (Ich spreche ja gelegentlich auch von meiner Excel-Tapete)

Zitat
Auch mit dem Löschen des Accounts zu drohen halte ich nicht gerade für eine feine Antwort.

Das kannst du gern so sehen, aber in diesem Punkt lasse ich nicht mit mir verhandeln. Wer hier nur reinkommt um Stunk zu machen, der fliegt. Punkt!

Meinungsverschiedenheiten sind schon okay, und es muß mehr als eine Meinung möglich sein. Aber der Ton macht die Musik. Wir haben hier alle ein sehr angenehmes Miteinander und das lasse ich nicht von irgendwem torpedieren.

Zitat
Teupe Patienteninen und Patienten sind Menschen. Falls das anders ist werde auch icht ein Problem haben in dem Forum hier Antworten zu geben. Ich bin auch ein Teupe Pat...

Macht doch nichts. Ich bin Jansen Pat. :zwinker:

Ich gehe nicht in allem konform mit dem was Dr. Teupe so lehrt. Aber im Großen und Ganzen halte ich ihn schon für einen der fähigsten Diabetologen in Deutschland.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OT: Antwort auf den Beitrag von Jörg
« Antwort #16 am: Januar 22, 2006, 22:17 »
Das kannst du gern so sehen, aber in diesem Punkt lasse ich nicht mit mir verhandeln. Wer hier nur reinkommt um Stunk zu machen, der fliegt. Punkt!

Meinungsverschiedenheiten sind schon okay, und es muß mehr als eine Meinung möglich sein. Aber der Ton macht die Musik. Wir haben hier alle ein sehr angenehmes Miteinander und das lasse ich nicht von irgendwem torpedieren.

Das finde ich auch, das würde das ganze tolle Klima kaputt machen, welches hier herscht. In manchen anderen, auch sehr bekannten Foren,
herscht da ein ganz anderer Ton, da wird mit Anwälten etc. gedroht  :nein: :nein: :mauer:

Jeder kann hier seine Meinung sagen und wird auch nicht wegen seiner Meinung verachtet oder diskreminiert, dass habe ich hier bisher nicht erlebt!
Jörg und ich sind auch nicht immer einer Meinung bzw. einer Meinung gewesen, auch wenn wir oft einer Meinung sind in diesem Punkt stimmen wir wieder überein. @Jörg: :prost:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #17 am: Januar 22, 2006, 22:30 »
Immer nur einer Meinung sein ist auch langweilig. Früher gab es in Gelsenkirchen ein paar Pommesbuden und die 'Nordsee' als Schnellimbiß. Heute gibt es zusätzlich noch Ditsch (Laugengebäck), MacDonalds, Dönerbuden und sogar einen Asia-Snack und Subway (belegte Baguettes).

Ich esse zwar immer noch am liebsten beim Mac oder meinem Lieblings Döner-Man, aber ich mag es, daß ich jetzt die große Auswahl hab :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #18 am: Januar 23, 2006, 08:07 »
Hallo Britta,

bleib doch einfach noch ein bisschen bei uns, das ist hier ein sehr liberales Forum, und die Umgangsformen sind im Allgemeinen ruhig und tolerant.
Niemand erwartet von Dir den Einsatz von SiDiary, es gibt sicherlich einige hier die SiDiary nicht oder aber nicht alles nutzen was SiDiary bietet.

......also - mal ganz ehrlich, meine lieben Herrschaften - wenn ihr es noch komplizierter haben wollt, dann bitte sehr!
......Kennt jemand von Euch zufälligerweise das Wochenübersichtsprotokoll in DIN A3 Format von Teupe
nein kenne ich nicht
.....Überlegt erstmal, was man wirklich braucht im Alltag zur guten Führung der Diabeteseinstellung - das allerwenigste von dem was in Sidiary angeboten wird. Dann erst die Software stricken!
Tut mir leid, dass ich da jetzt etwas heftig werde, aber das ist meine ganz offene Meinung und ich werde Sidiary ganz bestimmt nicht benutzen.
Mit freundlichen Grüssen,
Britta
benutze es halt nicht. Aber wenn Du echte Verbesserungsvorschläge für uns hast, lass uns bitte nicht dumm sterben.
SiDiary hat seine Entwicklung aus den persönlichen Wünschen von Alf gemacht und wurde uns ungefragt zur freien Verfügung gestellt, mit der Zeit sind viele Wünsche von Anwendern eingegangen;
so dass es durchaus sein kann dass der eine oder andere die Funktionen als Featuritis empfindet - mir persönlich hat SiDiary sehr geholfen und ich bin zufrieden mit dem was ich nutze.

Dennoch sollte sich niemand gezwungen sehen SiDiary gut zu finden - bei mir ist es halt so.

Ich will davon ausgehen dass Du niemand explizit bedrängen oder beleidigen wolltest, sondern uns nur Deine Meinung sagen wolltest.
Also bleibe doch einfach hier, es gibt viel mehr zu bereden als nur SiDiary und dies hier ist eine Gemeinschaft von Menschen und nicht von Softwareanhängern.
SiDiary ist keine Religion sondern nur einer von vielen Wegen.

Daher -> Willkommen Brittag

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #19 am: Januar 23, 2006, 13:01 »
Danke Uwe, du sprichst mir aus der Seele! :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/