Autor Thema: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software  (Gelesen 8050 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« am: Januar 19, 2006, 23:41 »
Hallo Leute,


ich hab Sidiary ca. 14 Tage getestet und war enttäuscht von der Software. Einige gravierende Minuspunkte sind mir aufgefallen,die die Software für mich nicht interessant genug machen, um sie mir zuzulegen:

1. Schade, dass auf dem Bildschirm nicht ein Diabetesprotokoll von einer gesamten Woche angesehen werden kann. Von Montag bis Sonntag, mit BZ, Insulin (auch Basalratenverteilung in Einheitenvfür jede einzelne Stunde des Tages oder Kurve), eventuelle Ereignisse a la Sport oder z.B. unnormales Essen.

Meiner Meinung nach nützt es überhaupt nichts, wenn man so viele verschiedene Auswertungsmöglichkeiten hat für den Blutzucker a la Standardabweichung, Streuung, Anzeige der verschiedenen BZ-Wertehöhen in Prozent. Damit kann ein Diabetiker und schon gar kein Arzt feststellen, ob irgendwo an BR oder Bolus oder Korrekturfaktoren Änderungen vorgenommen werden müssen. Dazu braucht man schon alle Angaben und Einheiten im Überblick.

2. Kein Eintrag von zusätzlichen einzunehmenden Tabletten möglich

3. Schade, dass es pro "Tagesprotokoll" nur 8 Zeilen gibt und dann auf ein neues Protokoll gewechselt wird, sollte man öfter als 8 Mal getestet haben. Da wäre es doch sinnvoller, dass man das Tagesprotokoll so individuell konfigurieren kann, dass man 8 oder 10 oder nur 5 oder 6 oder 7 Zeilen hat, je nach dem, wie oft man getestet hat oder wie viele Ereignisse es bezüglich BZ, Essen und Boli gegeben hat.

4. Eine andere Möglichkeit wäre, den Tag für die BZ-Werte von 0 - 24 Uhr so aufzuteilen, dass es pro Tag 4 dicke Rahmen gibt, 0 Uhr, 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und so weiter und so weiter, die einzelnen Stunden dazwischen jeweils mit einem dünnen Strich markiert. In den Zwischenräumen ist dann Platz für eventuelle BZ-Werte im Halbstundentakt.

5. Die Zeitangaben, wann ich meinen BZ gemessen habe und/oder gespritzt habe, möchte ich wohl auch manuell eintragen, da soll die Software nicht hingehen und aus 07:33 07:35 machen.

6. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man die BZ-Werte nur sehr chaotisch eingeben kann, da es keine 20erSchritte-Unterteilung von 40 - 280 für die BZ-Eingabe gibt. Wenn ich einen Wert von 100 habe, muss er eine Zeile tiefer sitzen als wenn ich einen Wert von 120 oder 130 habe. Sonst entsteht schon im Tagesprofil keine richtige BZ-Kurve, sondern nur ein Gewurschtel, mit der man für die Auswertung nichts anfangen kann.

7. Meinen BZ-Zielwert soll mir nicht die Software bestimmen - sondern ich möchte ihn persönlich manuell eingeben!

8. Die Bolus- und/oder Korrekturinsulinvorschläge von Sidiary haben in den allermeisten Fällen nicht gepasst. Hier wäre es nötig, mehr als 3 Möglichkeiten für die Eingabe der Bolus- und/oder Korrekturvorschläge bereitzustellen mit Angabe der Zeit (manuell eintragbar!), von wann bis wann diese gelten.


Aufgrund dieser Ungereimtheiten in der Software habe ich mich dazu entschlossen, weiterhin mein gutes altes manuell zu führendes Wochenübersichtshandprotokoll zu benutzen, welches mir alle Daten einer Woche im Überblick liefert.

Freundliche Grüsse,

Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #1 am: Januar 20, 2006, 02:53 »
1. Schade, dass auf dem Bildschirm nicht ein Diabetesprotokoll von einer gesamten Woche angesehen werden kann. Von Montag bis Sonntag, mit BZ, Insulin (auch Basalratenverteilung in Einheitenvfür jede einzelne Stunde des Tages oder Kurve), eventuelle Ereignisse a la Sport oder z.B. unnormales Essen.

Das ist möglich, man muß dazu nur in die Druckansicht umschalten (Man braucht es ja nicht tatsächlich ausdrucken)

Zitat
Damit kann ein Diabetiker und schon gar kein Arzt feststellen, ob irgendwo an BR oder Bolus oder Korrekturfaktoren Änderungen vorgenommen werden müssen.

Doch. Ich kann das und ich kann dir noch ein paar Ärzte nennen die das offenbar auch können.

Zitat
2. Kein Eintrag von zusätzlichen einzunehmenden Tabletten möglich

Doch. Es können bis zu vier verschiedene Medikamente erfasst werden.

Zitat
3. Schade, dass es pro "Tagesprotokoll" nur 8 Zeilen gibt

(Du meintest 'Spalten') Ist Ansichtssache.

Zitat
4. Eine andere Möglichkeit wäre, den Tag für die BZ-Werte von 0 - 24 Uhr so aufzuteilen, dass es pro Tag 4 dicke Rahmen gibt, 0 Uhr, 6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr und so weiter und so weiter, die einzelnen Stunden dazwischen jeweils mit einem dünnen Strich markiert. In den Zwischenräumen ist dann Platz für eventuelle BZ-Werte im Halbstundentakt.

Du hast dir wirklich die Druckvorlagen nicht angesehen...

Zitat
5. Die Zeitangaben, wann ich meinen BZ gemessen habe und/oder gespritzt habe, möchte ich wohl auch manuell eintragen, da soll die Software nicht hingehen und aus 07:33 07:35 machen.

Auch das ist möglich.

Zitat
6. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man die BZ-Werte nur sehr chaotisch eingeben kann, da es keine 20erSchritte-Unterteilung von 40 - 280 für die BZ-Eingabe gibt. Wenn ich einen Wert von 100 habe, muss er eine Zeile tiefer sitzen als wenn ich einen Wert von 120 oder 130 habe. Sonst entsteht schon im Tagesprofil keine richtige BZ-Kurve, sondern nur ein Gewurschtel, mit der man für die Auswertung nichts anfangen kann.


Mit der DU für die Auswertung nichts anfangen kannst, akzeptiert. Andere können das offensichtlich schon.

Zitat
7. Meinen BZ-Zielwert soll mir nicht die Software bestimmen - sondern ich möchte ihn persönlich manuell eingeben!

Das ist möglich (Siehe Register 'Profil')

Zitat
Aufgrund dieser Ungereimtheiten in der Software habe ich mich dazu entschlossen, weiterhin mein gutes altes manuell zu führendes Wochenübersichtshandprotokoll zu benutzen, welches mir alle Daten einer Woche im Überblick liefert.

Das ist eine gute Idee, ich wünsche viel Spaß dabei.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2006, 03:51 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #2 am: Januar 20, 2006, 07:23 »
Bist Du dir sicher die SW 14 Tage genutz zu haben.

Wenn ich Deine Mängelliste sehe stelle ich fest das ich einige davon auch auf den ersten Blick hatte. Auf den ersten. Man muß sich nur trauen einfach mal auf andere Reiter zu klicken um zu schauen was dahinter steckt. Oder aber das Handbich lesen.

Die Antworten hat JM schöner formuliert als ich es je könnte.

Archchancellor
Aller Eigensinn beruht darauf, daß der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #3 am: Januar 20, 2006, 07:36 »
Hallo Britta,

es mag sein das manches auf den ersten Blick nicht so gut ist, jedoch wenn man sich
näher mit SiDiary beschäftigt wird man feststellen das vieles (wenn nicht sogar alles) von Deiner Mängelliste verschwindet
und es so wie es ist sinnvoller ist. Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt findest Du hier Unterstützung.

Wir haben auch eine FAQ (die sogar als PDF verfügbar ist!) schau mal hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,31.0.html
Dort hättest Du z.B. den Punkt für Minutengenaue Angabe gefunden... und vieles mehr.

Zu Deiner Einteilung die so präzise ist möchte ich gerne mal einwerfen: Bist Du Dir sicher das Dein Blutzuckermessgerät 100% genau misst :kratz:

Den Rest hat Jörg schon erläutert.

Lord

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #4 am: Januar 21, 2006, 15:38 »
Hallo,


also - mal ganz ehrlich, meine lieben Herrschaften - wenn ihr es noch komplizierter haben wollt, dann bitte sehr!

Kennt jemand von Euch zufälligerweise das Wochenübersichtsprotokoll in DIN A3 Format von Teupe (ich gebe es offen zu - ich bin bei ihm in Betreuung), wo man alles so schön übersichtlich eintragen kann? So sollte es meiner Meinung nach in einer Software auch sein. Denn nur wenn ich wirklich alles in der Übersicht habe, kann ich auch über Änderungen entscheiden. Eintragungszeit pro Tag ins Protokoll abends - 10 Minuten. Das schaffe ich nicht mit der Software! Und diese ganzen Auswertungsmöglichkeiten, die ich mit der Software habe - wozu braucht die ein Diabetiker oder betreuender Arzt? Ich habe noch nie erlebt, dass Teupe diese ganzen Auswertungen für den BZ braucht, um über Änderungen in Bolus oder BR zu entscheiden. Überlegt erstmal, was man wirklich braucht im Alltag zur guten Führung der Diabeteseinstellung - das allerwenigste von dem was in Sidiary angeboten wird. Dann erst die Software stricken!

Tut mir leid, dass ich da jetzt etwas heftig werde, aber das ist meine ganz offene Meinung und ich werde Sidiary ganz bestimmt nicht benutzen.



Mit freundlichen Grüssen,

Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #5 am: Januar 21, 2006, 16:18 »
Hallo Britta

niemand zwingt Dich dazu Sidiary zu benutzen, jedem das seine, aber meiner Meinung nach vergreifst Du Dich hier in der Tonart. Diese sind wir hier nicht gewohnt und ich für meinen Teil kann gerne darauf verzichten.  :ja:


Offline Rubber 2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #6 am: Januar 21, 2006, 16:20 »
Oh man bei dir kann ich nur sagen  :patsch:

Oben beschwerst du dich das dies und jenes fehlt und jetzt beklagst du dich das Sachen dabei sind die man gar nicht braucht. Was den nun wist du viele Auswertungsmöglichkeiten haben oder nicht. Manche Leute können sich wohl nie entscheiden. Und ich frag mich was du den großartiges braucht um deinen BZ einzustellen nimm die Novo Vorlage beim Ausdruck das ist die bekannteste und beste. Mit der kann dir jeder Diabetologe deinen BZ einstellen und hat alles drauf stehen was man braucht.
06/2001 Diabetes festgestellt ICT :kotz:
02/2002 D-Tron bekommen nach langen betteln :palaver:
01/2006 Paradigm 712 man war das eine schwere Geburt bis ich mich entschieden habe  :skeptisch:

An Alle Mädels aus Nürnberger Umgebung bin noch zu haben wollt ich nur mal los werden.
Ich bin so einsa

Offline mike

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Es gibt kein Indiz, es sei denn man sieht`s
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #7 am: Januar 21, 2006, 17:01 »
Hallo Leute,

also man kann es keinem rechtmachen. Egal was für eine Software man so strickt, es gibt immer was auszusetzen. Das kenne ich zu gut.
Ach übrigens Alf mir fehlt noch ein Reiter, indem ich eingeben kann ob ich mich heute in den Bauch oder Po gestochen habe und wieviel blaue Flecken ich so in dem letzten Monat hatte. Geht das?

Zückerchen für die Pferde :zwitscher:

Mike
Lantus und Apidra, Acensia Contour, Optipen Pro,Sidiary PC,PPC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #8 am: Januar 21, 2006, 17:02 »
Hallo Britta,

natürlich darfst Du deine eigene Meinung haben auch das SiDiary für DICH nicht zu gebrauchen ist.
Wenn Du ernsthafte Kritik hast wird die auch gerne entgegengenommen, aber dann bitte mit einem Vorschlag was und wie es besser gemacht werden kann.
Viele scheinen mir gerade mit SiDiary gut zurecht zu kommen und mal im Ernst Du brauchst doch wohl mit SiDiary keine 10 Minuten insgesamt am Tag...
Das Protokoll von Teupe schön und gut nur frage ich mich was es für einen Sinn macht, wenn Du erst Abends alle Werte nachträglich lt. Deinen Worten in 10 Minuten einträgst :kratz:
Am Abend ist der Tag schon gelaufen und es bringt erst beim nächstenmal etwas, mit einer mobilen Version von SiDiary hast Du es in Echtzeit indem Moment wo es benötigt wird. Ich bezweifel auch sehr das Du in den TeupeProtokoll die Daten schnell wiederfindest wenn das vor z.B. 12 Monaten war, bei SiDiary hast Du
eine Suchfunktion!
Ist aber vollkommen in Ordnung jeder sollte das nutzen was ihm am besten bei der Therapie hilft.
Nur Deine anfänglichen Aussagen treffen nicht zu... und gehörten daher korrigiert.

Grüße

Lord

P.S. Auf einem DINA3 Blatt kann ich natürlich mehr unterbringen als auf einen A4 Blatt  :zwinker: allerdings je grösser das Blatt umso unübersichtlicher.

Edit: Ich bezweifel das man in den Teupe-Protokollen noch vernünftig dokumentieren kann, wenn man naheaneinanderliegende Werte hat (60 Minuten).
Noch schlimmer wirds bei ungeraden BE z.B. 5,5., bei Angaben wie Regelwerk C usw. muss man auch was anfangen können und ich bezweifel
das jemand das sofort weiss der nicht bei Teupe war. Das sind ja nun Teupe Regel und keine Allgemein gültigen Standards.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2006, 17:23 von LordBritish »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ganz allgemein: meine Meinung zur Software
« Antwort #9 am: Januar 21, 2006, 17:26 »
Ach übrigens Alf mir fehlt noch ein Reiter, indem ich eingeben kann ob ich mich heute in den Bauch oder Po gestochen habe und wieviel blaue Flecken ich so in dem letzten Monat hatte. Geht das?

Hi Mike,

natürlich geht das und noch viel mehr... wie wäre es mit den Farben die Du heute gesehen hast :lachen: :baeh:
Dafür gibt´s ja das Feld Bemerkungen...

Lord