Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am März 06, 2006, 14:27 ---Natürlich (ich sehe Jörg schon die Augenbrauen hochziehen) solltest du grobe Fehler nicht allzuoft wiederholen ;D
--- Ende Zitat ---
Nix mit Augenbrauen: du hast Recht. Fehler zu wiederholen ist grundsätzlich unklug, auch in der Remission. Fehler vorsätzlich zu begehen ist schon wieder was anderes. (Ich weiß auch, daß ich mir mit einer ordentlichen Portion Lahmacun den BZ abschieße. Na und? Gelegentlich esse ich es trotzdem gern :zunge2:
moewe:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 07, 2006, 12:04 ---Und nicht vergessen: DEA kann auch negativ sein. Bei Reibekuchen hab ich z.B. einen von -30 Min. und muß zudem die Dosis halbieren.
--- Ende Zitat ---
okay okay, wenn ich zu niedrig vor dem essen bin, drück ich ja auch hinterher ;D Hey, ich hab doch die jetzt wieder die nächsten 32 Jahre Zeit, meine ganzen Futterexperimente zu wiederholen, denn bei mir sah das mit ICT ja alles gaaaaanz anders aus! Da brauchte ich das mit dem Essen längst nicht so genau nehmen wie mit der Pumpe, denn wo es gefehlt hat, hats halt das Basalinsulin ausgeglichen (oder halt net ;) )
--- Zitat ---Am Freitag habe ich festgestellt, daß Autofahren auf eisglatter Straße bei mir eine komplette Mahlzeit ersetzt ;D aber das hat mich dann schon nicht mehr weiter verwirrt...
Herrlich, so ein Adrenalin-Flash, nicht :zwinker: :lachen:
--- Ende Zitat ---
Hey, du verwechselst da was! Ich bin ein Insulin-Junkie, kein Adrenalin-Junkie! :lachen:
Im Ernst, Autofahren strengt mich viel zu sehr an, als dass ich das freiwillig bei Eis tun würde. Zum Glück waren es nur 11 km und die anderen waren schon alle daheim ;D
moewe:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 07, 2006, 11:55 ---
--- Zitat ---Das blöde ist halt: wenn grad kein Glycogen in der Leber ist, kommt keine Gegenregulation, wenn welches da ist, kommt sie.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Erstens speichert die Leber bis zu 150-200 Gramm Glucose als Glycogen (so schnell geht ihr das also nicht aus), zweitens wird da nicht nur die Glykogenolyse (Abbau Glykogen -> Glucose) angekurbelt, sondern auch die Gluconeogenese (Glucoseneubildung aus Laktat, Pyruvat, glykogenen Aminosäuren und Glycerin).
--- Ende Zitat ---
Boah eyh, das habe ich ja nun wirklich noch nie gehört, obwohl Biochemie in der Schule eigentlich mein Lieblingsfach war. Da ist entweder die Wissenschaft in den letzten 30 Jahren weiter vorangekommen, als ich vermutet habe, oder sie wollten uns früher mit diesen Dingen nicht belasten :lachen: Ist das schlimm, wenn ich das jetzt nicht so richtig verstanden habe? Mir wurde immer erzählt, daß bei untrainierten Menschen wie mir und Langzeit-DM die Leber nicht mehr so doll viel Glycogen produziert und dadurch die Reserve auch mal futsch sein kann.
Außerdem wird die Gegenregulation ja vom Gehirn gesteuert, und das sagt sich nach ein paar tausend Hypos auch irgendwann: "oh nääää, heute mag ich aber nimmer! ;D " und hakt die Hypo als Normalzustand ab. In der Schwangerschaft z.B., wo ich monatelang mit hyponahen Werten rumlaufen mußte (ich hatte mal ein Tag/Nacht-Profil zwischen 30 und 50!), war ich zwar körperlich nicht sehr leistungsfähig ;D, aber mein Hirn hat sich irgendwie an den Zustand gewöhnt und nicht mal mehr Alarm geschlagen.
--- Zitat ---Also leider unberechenbar. Vermutlich die Hepatitis, die mir da das Leben schwer macht.
--- Zitat ---Ja, würde ich auch so sehen. (Wenn die Postler streiken kann es auch sein, daß man einen Brief bekommt - oder aber auch nicht :zwinker: )
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ist es widersinnig, aber die Hep B habe ich mir ausgerechnet in der Klinik geholt, die bei uns früher im Bereich Diabetes DIE erste Adresse war.... Sie haben es allerdings abgestritten und keinen Wert darauf gelegt, den Zusammenhang der beiden Krankheiten zu untersuchen.
moewe:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 07, 2006, 12:08 ---
--- Zitat von: moewe am März 06, 2006, 14:27 ---Natürlich (ich sehe Jörg schon die Augenbrauen hochziehen) solltest du grobe Fehler nicht allzuoft wiederholen ;D
--- Ende Zitat ---
Nix mit Augenbrauen: du hast Recht. Fehler zu wiederholen ist grundsätzlich unklug, auch in der Remission. Fehler vorsätzlich zu begehen ist schon wieder was anderes. (Ich weiß auch, daß ich mir mit einer ordentlichen Portion Lahmacun den BZ abschieße. Na und? Gelegentlich esse ich es trotzdem gern :zunge2:
--- Ende Zitat ---
tzzzzz... und das aus deinem gut geschulten Munde? Was ist denn Lahmacun? Mir wird schon schlecht, wenn hier welche von EINER Mahlzeit a 25 BE schreiben, das war bei mir in den Vielfraßzeiten als Teenie die Tagesmenge!
Heute schaff ich nicht mal mehr die Hälfte davon! Es ist seltsam, ich habe den Eindruck, daß ich in den doch etlichen Jahren mit festem Kostplan und vielen Verboten irgendwie die Lust am Essen teilweise verloren habe. Aber keine Angst, trotzdem bin ich laut deiner BMI-Formel noch leicht im Übergewicht (0,5 kg :lachen:)
Muß wohl dann irgendwie daran liegen, daß ich nach 10 Jahren Butterverbot zum Butter-Junkie wurde :ja: naja, irgendein Laster muß man ja noch haben, oder? ;D
moewe:
--- Zitat von: AxTRIM am März 07, 2006, 06:45 ---Guten Morgen Motivationsteam! ;D
Ja ja, so erbsenzählerisch wie am Anfang bin ich ja nu auch nichtmehr. Ich geh es schon ein bisserl lockerer an. Im Moment klappts auch ganz gut - meine BSD gleicht im Notfall ein zu wenig ja eh aus :heilig: Und an einen Wert über 140 kann ich mich nicht erinnern (MERKE: mein Gedächtniss löscht alles was länger als ne Woche her ist!) nur gestern Morgen hatte ich Punkt 140. Ich dachte halt, ich könnte mein Abend Basal auch weit nach unten drehen, dass geht aber seltsamer Weise nicht. Über Tag reichen 10 IE wo sonst 18 fällig sind, Nachts sind aber selbst 10 IE zu wenig da mein Verbrauch da auf 13 IE irgendwie fest zementiert ist. Warum und wieso? Wer weiß - vielleicht legen sich ja meine Betas mit mir schlafen ;D
--- Ende Zitat ---
Wer weiß, was dein Körper ohne dein Wissen nachts so alles treibt? :zunge2: Aber ich denke mal, daß man die Basalmenge nur reduzieren kann, bis man den tatsächlichen Bedarf gefunden hat. Könnten ja die 13 IE bei dir sein. Und den Satz mit den 2mal 140 fand ich echt lustig.... gestern ist also über ne Woche her, wenn du dich nicht mehr erinnern kannst :lachen:
Immernoch kichernde Grüße
Ulrike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln