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AxTRIM:
Hi Lord,

sicher werde ich versuchen sie Morgen zu erreichen. Aber es wundert mich natürlich alles schon ziemlich. Obwohl ich viel weniger Insulinl spritze hält sich mein BZ beständig bei 100 mg/dl. Wenn er heute Abend noch immer um diesen Wert herumeiert spricht doch eigentlich nichtsmehr gegen die Remission, oder?

Es kommt mir nicht drauf an DAS ich Remission habe, es kommt mir drauf an es zu wissen und mich so drauf einstellen zu können. Auch wenn die ganze Einstellerei jetzt wieder von vorne los geht   :(

Den Honeymoon letztes Jahr schöner empfundende Grüße,
Peter

ralfulrich:
Hallo Peter,

wenn sich Deine Basis halbiert hat wirst Du wohl auch den Bolus halbieren müssen...? :gruebeln:

Grüße
Ralf

Adrian:
... wenns wirklich eine remission ist, dann wahrscheinlich doch keinen halben Bolus: wenn die BSP so gerade noch den Basalbedarf schafft (oder sogar nich, Trimmchen braucht ja noch externe Basal), dann wird sie für den Bolus kaum noch reserven haben. Ich glaube also nicht, dass bei der Remission der Bolus sooo stark zurückgeht.

LG|Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Januar 18, 2006, 08:50 ---Am nächsten Morgen dann um 5:15Uhr gemessen - und, 194mg/dl - Schei....benkleister! Nudeln gehen also wohl wirklich nicht.

--- Ende Zitat ---

Die Menge machts aber auch. Wenn du dir abends den Bauch vollschlägst dann wird das auch nicht so schnell transportiert. Abends sollte man wirklich nicht viel essen, wenn man Wert auf einen sauberen NBZ legt.


--- Zitat ---Zur Info: am Morgen brauche ich direkt nach dem Aufstehen nen Aufstehbolus von 4IE damit sich mein BZ in der Waage hält - also weder steigt noch fällt.

Bei 194mg/dl dachte ich, brauche ich mindestens 8IE um den einigermaßen runter zu bekommen.
--- Ende Zitat ---

Falsch gedacht. Ich brauche morgens einen Gupf von  3 IE und habe eine 20er Korrekturregel. Stehe ich aber z.B. mal mit 200 auf, dann reichen 6 IE aus, um mich wieder auf 100 zu bringen. (5 laut Regel plus 1 für die FSR (Fettsäureresistenz). Würde ich da 8 spritzen läge ich auch unter Tisch.

Es ist okay, daß du erstmal so gedacht hast, aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst es beim nächsten Mal ruhiger angehen. Ich hab festgestellt, daß ich den Gupf bei  BZs >180 weglassen kann, weil dann die normale Korrektur ausreicht. Wo deine Grenze liegt musst du selber austesten.



--- Zitat ---Aber kann mir das einer mal genau erklären? Warum bleibt mein BZ über Nacht so stabil bei 100 wenn ich 50% weniger Basal spritze? Legt sich der Körper ein Reservoir von Basal Insulin an und greift dann darauf zurück?
--- Ende Zitat ---

Nein, das wird bis dahin entweder verarbeitet oder enzymatisch abgebaut.


--- Zitat ---Oder arbeitet meine BSP Drüse kräftig mit. Obwohl, kräftig arbeitet sie nicht - sonst wär ja der Anstieg heute Morgen ausgeblieben....
--- Ende Zitat ---

Das ist dann eben eine 'stotternde' Remission. Damit bist du aber nicht alleine, das geht vielen so. Ich war auch froh als ich meine los war und endlich alles vorhersehbarer wurde.

Du machst das aber schon ganz gut so. Es gibt da so eine Regel: ist der BZ mal zu hoch nicht gleich an der Basis rumdrehen, erstmal auf Reproduzierbarkeit achten. Ist er aber zu tief sofort reduzieren. Und das machst du ja.

Ich kann dir nachfühlen, daß das nervig ist :ja: :knatschig:

ralfulrich:
Na, da hat der Jörg mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen. Keiner kann´s besser erklären... :zwinker:

Ist auch verdammt schwierig Remission, BZ und Infektion (Erbrechen) gleichzeitig zu jongelieren... ???

Grüße
Ralf

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