Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Accu-Check Spirit & Umstieg auf Humalog?
Oli:
Was kann es denn dann sein, wenn es nicht der DEA ist? :)
12:00 --> 82 :staun:
Noch 'ne halbe Stunde und ich kann wahrscheinlich wieder anfangen was zu futtern, weil er noch weiter runter ist :(
Adrian:
Aus eigener Erfahrung würde ich das auch für SEA halten, auch wenns nach Lehrbuch, ... hm naja.
Ich hatte einen ähnlichen Zuckerverlauf - da half nur splitten.
Bin auch erst Mittags wieder wie von selber runtergekommen. Meine Diabetologin hatte das Ganze dann auf Resistenzen geschoben - aber mittags war ich wieder unten. (???) Dieser Abfall war aber nicht da, als ich nichts gegessen/gespritzt hatte.
Als ich dann mit splitten angefangen hatte, konnte ich sogar etwas weniger spritzen.
(Achtung, achtung: Das oben Beschriebene ist meine persönliche Erfahrung und läuft dem Lehrbuch zuwider. Zu Risiken und Nebenwirkungen...)
LG|Adrian
Archchancellor:
--- Zitat ---Killerbabe schreibt:
dass der DEA falsch ist, hättest du um ca 9.30 feststellen können, also eine Stunde nach dem Essen.
--- Ende Zitat ---
Erklärung ??
Das humalog hat eine Wirkzeit von 2 Stunden (Fakt laut Ärztin)
Es soll nach 10 Minten Wirkzeit schon anfangen zu wirken.
==> Evtl. zu lange mit dem Essen gewartet und in eine Hypo gerutscht ohne es zu merken, bzw. ist Dein BZ auf den Weg nach unten
Archchancellor
Was unsere Epoche kennzeichnet, ist die Angst, für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt, und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.
(Jean Cocteau, französischer Schriftsteller, Komponist, Maler und Regisseur, 1889-1963)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Oli am Januar 20, 2006, 11:09 ---07.30 --> 128 (war mir ein bisschen zu hoch, deshalb DEA von 60 Minuten) 7 I.E. für beabsichtigte 3-3,5 BE
08:30 --> 95 (sieht ja schon besser aus, das Frühstück kann beginnen :D)
10:05 --> 178 ( :mauer:)
11:00 --> 156 ( :mauer:)
Aufgrund der Tendenz nach unten, würde ich mal sagen, dass mein DEA immer noch zu kurz war. :mauer: :hilfe:
--- Ende Zitat ---
Auch wenn die anderen das anders sehen: ich pflichte dir bei. Ich würde da auch zuerst beim DEA nach dem Schuldigen suchen. Allein schon wegen des Anstiegs auf 178 (der könnte günstiger ausfallen).
7 IE ist zwar nicht zu viel (eigentlich eine optimale Dosisgröße), aber man könnte trotzdem mal versuchen zu fraktionieren (=aufteilen in mehr als eine Spritzstelle). Wenn die Dosis kleiner ist, ist sie auch schneller komplett im Blut. Und: zwei Wasserhähne füllen einen Eimer schneller als nur einer.
Nur mal so als Gedanke (immer schön brav mit deinem Diabetesteam absprechen :ja: )
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Januar 20, 2006, 12:20 ---Ich hatte einen ähnlichen Zuckerverlauf - da half nur splitten.
--- Ende Zitat ---
Musst du mir eigentlich immer die Erklärungen klauen?
:zwinker:
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