Autor Thema: Polnischer Bigos  (Gelesen 4824 mal)

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Polnischer Bigos
« am: Oktober 07, 2006, 16:01 »
Polnischer Bigos

Man nehme:
500 Gramm Sauerkraut
500 Gramm Weißkohl, klein geschnitten (immer in gleichen Verhältnis etwa )
300 Gramm nicht zu fetten Schweinebauch
2 Zwiebeln kleingeschnitten
Salz, Pfeffer, 3-4 Körner Wacholder oder Piment l, Lorbeerblätter, Kümmel (ganz)
2 Tomaten oder Tomatenketschup
1 kleine Handvoll getrocknte Waldpilze (am besten selbst sammeln wie ich)
 
Zubereitung

als erstes die Pilze vorher einweichen,
den Schweinebauch in ca.1 l Wasser weichkochen, mit Lorbeer und Piment ansetzen
das Fleisch aus der Brühe nehmen und klein schneiden (gröbsten Fettanteile entfernen)
in 2 Töpfen voneinader getrennt den Sauerkohl und im anderen Topf den kleingeschnittenen Kohl  in der Brühe kochen bis sie beide weich sind.
dann den Sauerkohl mit dem Weißkohl vermischen
Wacholderbeeren hinzufügen (manche benutzen lieber Piment)
salzen (erst jetzt), die Pilze mit reintun und aufkochen
die Fleischstücke zugeben
Tomaten klein schneiden und hinzufügen, man kann auch etwas Tomatenketchup reinspritzen, dann wird es etwas deftiger
alles aufkochen, abschmecken (Salz, Pfeffer, Kümmel)
zum Schluß in der Pfanne die kleingeschnittenen Zwiebeln anbraten, glasieren, und mit hinzufügen.
 
und Voilà ---fertig, mit jedem aufwärmen schmeckt Bigos besser

(anstelle von Schweinebauch kann man auch andere Fleischreste nehmen, mit Kassler soll es auch prima schmecken.)
Es soll Leute geben, die essen dies als Beilage zu Schnitzel, mir genügt das aber pur.

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Polnischer Bigos
« Antwort #1 am: November 08, 2006, 19:40 »
Also     :banane:

eNachdem ich mit Erich/Eberhard die Zutat Schweinsbauch geklärt hatte, hab ich es nachgekocht.

Absolut totaler Erfolg bei meiner Familie. Ich habe natürlich voller Vertrauen in Eberhard gleich die doppelte Portion gemacht  :D

Ein ideales Winteressen....

Nochmals Danke fürs reinstellen hier....