Autor Thema: So langsam verstehe ich es nicht mehr... BZ-Werte bei Magen-Darm-Grippe  (Gelesen 11520 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das mit der Magen-Darm-Passage kann ja sein, erklärt aber nicht, warum aus 7-8 IE auf einmal 3 für die gleiche Eßmenge werden.

3 Tage nichts gegessen ->Upregulation + möglicherweise werden nicht alle KH auch enzymatisch aufbereitet. Die verzögerte MDP beziehe ich mehr auf den verzögerten Eintritt der KH-Wirkung.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
So langsam verstehe ich es nicht mehr... BZ-Werte bei Magen-Darm-Grippe
« Antwort #11 am: November 30, 2011, 17:24 »
3 Tage up-Regulation machen glaube ich keine 60% Bolusreduktion bei gleichbleibender BR aus.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Vielen Dank für Eure Überlegungen.

So langsam beruhige ich mich wieder, auch weil heute zum ersten Mal wieder Kohlenhydrataufnahmen zu sichtbaren und recht zeitnahen BZ-Anstiegen führen. Auch brauche ich wieder etwas mehr Insulin, meine Sparfaktoren der letzten drei Tage reichen nicht mehr. Jörg scheint Recht zu haben, es dauert einfach, bis sich alles regeneriert und die Resorbtion wieder so funktioniert wie vorher.

Bin erleichtert!

Liebe Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin,
gut passend und wiederbeleben des Beitrages hier:
Seit 3 Tagen randaliert mein Magen ... Essen fiel dann verständlicher Weise aus ... etc... spare mir mal hier die Einzelheiten, ... Essen hätte ja auch wenig Sinn gehabt, da es wg. Durchmarsch gleich in die Keramik ging ... - ich als glücklicher FSL Träger ein wachsames Auge, - auch bei ggf. Essen von Kleinigkeiten lieber erst geschaut bevor Insulin gespritzt....
Habe nun schon und noch immer am 3. Tag eine Kurve von 90 - 120 eher gleichmäßig, OHNE Insulin (spritze noch immer nur zu Mahlzeiten  :super: )! Dachte schon das FSL ist kaputt, BZ - Messung mit FSL und anderem Gerät zeigten jedoch selbe (annähernd im Ref.bereich) Werte ... war bzw. bin ich schon erstaunt, - und dachte ich sei geheilt ...  :banane: ... fand dann aber leider doch den Beitrag hier ...
Bin aber trotzdem erstaunt, - das gestern Abend "Bamigoreng" und heute morgen " Mettbrötchen" keinen ZZ(BZ) Anstieg verzeichneten?Und restlichen Tag heute "fasstend" verbringend keinen Abfall des BZ verursachte ...

Ich werde das jetzt weiter beobachten, - zumal eine fast reguläre Verdauung wieder funktioniert ...
LG
Kb
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Bin aber trotzdem erstaunt, - das gestern Abend "Bamigoreng" und heute morgen " Mettbrötchen" keinen ZZ(BZ) Anstieg verzeichneten?

Wir vermutlich daran liegen, dass deine Betas sich in den Tagen mit wenig Essen wieder etwas erholen konnten und sich aufgrund des weniger Insulins deine freien Rezeptoren wieder vermehrt haben (Up-Regulation)

Zitat
Und restlichen Tag heute "fasstend" verbringend keinen Abfall des BZ verursachte

Weil die Leber dagegen steuert. Die Abgabe von Leber-Glukose wird auch durch geringere Insulinspiegel getriggert.

Aber trotzdem: gute Besserung!

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Klimbim,

Was auch immer passiert während einer Krankheit. In diesem Zeitraum ist es mir fast egal welche Werte ich habe und reagiere eigentlich nur auf zu hohen BZ wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Generell ist es so wie auch Gyuri schon oft geschrieben hat: Wenn sich der BZ für einige Tage nicht normal verhält sollte es einfach ignoriert werden. Therapieänderungen nur vornehmen wenn es eine längerfristige Änderung ist und dann auch nur, wenn es keine Erklärung dafür gibt.

Krankheit ist ein Grund an der normalen Therapie am besten nichts zu ändern! Das ist natürlich wieder Type 2 spezifisch, da T1er da schon wesentlicher empfindlicher reagieren müssen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Auch als T1er drehe ich bei vorübergehenden Änderungen (und dazu zähle ich akute Erkrakungen) nicht an den wesentlichen Faktoren. Was ich mache ist ein großzügigeres Auf-Abrunden der Bolusgaben, bzw. Änderungen am DEA/SEA (z.B. bei Durchfall)

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 457
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo,
danke für Eure Beiträge.
Zunächst, bin ich auf dem Weg der Besserung, - das Essen bleit dort wo es hingehört und wird dort wohl auch halbwegs irgendwie verarbeitet :banane:
Ich finde die Reaktion bzw. Nichtreaktion, des BZ/ZZ-Verlaufs schon sehr krass, - weil ich es vorher noch nie so erlebt habe, - vor allem in "" unveränderte Reaktion bei Nahrungsaufnahme, - und zum Glück mich daran erinnert zu haben, gelesen zu haben, das bei Krankheiten Vorsicht zu  walten ist. Und da mein BZ / ZZ unverändert niedrig war, - sah ich auch keinen Bedarf mit Insulin zu korrigieren, - zum Glück. Ich sehe es wie Kladie, - es ist ein Ausnahmezustand, der nicht kalkulierbar ist, - und vllt. auch jeder Logik widerspricht und entsprechend wohl auch nicht wie gewohnt behandelt oder korrigiert werden kann. Und OK, das Gegenmessungen annähernd selben Wert ergaben, - so dass ich den niedrigen Werten glauben schenken konnte, und mich indirekt freue am Insulin zu sparen, - denn eine nach meiner Therapie verabreichten Bolus IE hätten mich sicher in die UZ geführt, - und / oder wäre der BZ ohne IE in die Höhe geschossen hätte ich sicher auch reagiert und vorsichtig korrigiert, - immer im Hintergedanken, dass mein Verzehr vorzeitigen Durchmarsch bekommt, und mein Appetitt zurück geht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Rat bei meinem Internisten und Diabetologen geholt, -wobei der Rat vom Internist eher einer unlogischen und falschen Logik entsprach ...jedoch meine Diabetologen mir sehr gut geholfen hat, und mich darin bestärkt hat alles richtig zu machen ...jedoch mit der Ergänzung, wenn ich mein BZ Bild/Verhalten wieder erkenne, und Insulin benötige, die Dosis im Verhältnis eines %satzes geringer zu halten, - und ggf. auf jeden Fall bei Ihr anzurufen, oder Protokoll per Mail zu schicken ... - und das finde ich schon ein super Angebot!Da fühle ich mich auch echt gut aufgehoben und vor allem verstanden, - was bei manch anderem Menschen fehlt, vor allem "Nichtdiabetiker und Arbeitgeber" - leider....

Doch da hat mir das FSL echt einen guten Dienst erwiesen, - alleine vom Verlauf her, wo ich mich frage ob ich das bei normalen 4-8 mal im Fingerpieksen und BZ Messzung so erkannt hätte, - wo ich sicher erst mit der ersten UZ reagiert hätte???
Anhängend als Link - Bild Kurve 3 Tage:
https://www.bilder-hochladen.net/i/m4d2-2-42c3.jpg
« Letzte Änderung: August 24, 2018, 17:02 von Klimbim2012 »
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich denke das hängt immer auch davon ab, wie der Körper auf die aktuelle Situation reagiert.
Ich hatte auch schon kleinere Entzündungen, da fuhr der BZ Achterbahn und dann wieder richtig heftige, da tat sich gar nichts aufregendes.

Da jetzt im Vorfeld am Insulin zu schrauben wäre aus meiner Sicht grundfalsch (es sei denn, man bekommt dazu Cortison-Tabletten oder -Infusionen, aber das ist auch wieder eine ganz spezielle Geschichte).

Was man im Hinterkopf haben sollte: "Geh vorsichtig mit dem Mahlzeitenbolus um, wenn die Mahlzeit dazu neigt, den Körper schwallartig zu verlassen, egal ob oben oder unten raus".
Da spritze ich auch lieber ewas weniger und korrigiere dann später nach, wenn es nötig ist.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Berti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Hallo
na ja.... viel kann ich da jetzt nicht dazu sagen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das Infektionen  etc. den BZ in die Höhe treibt.
Hatte Jm januar 18 eine echt krasse Bronchitis, und habe da ungewöhliche Werte gemessen u.a. Werte im Bereich knapp über 200 ! Höchster gemessener Wert war 213 !
Frau Doktor hat mir dann das bestätigt das bei solchen Erkrankungen der Zuckerwert ungewöhnlich hoch steigen kann, und das es auch normal sei.
Medicus curat, natura sanat
 „Der Arzt behandelt, die Natur heilt“