Autor Thema: So langsam verstehe ich es nicht mehr... BZ-Werte bei Magen-Darm-Grippe  (Gelesen 11475 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich habe mir am Dienstag mal ne Magen-Darm-Grippe angelegt (man gönnt sich ja sonst nichts  :lachen: )
Abends fing es erstmal mit ganz leichter erhöhter Temeratur an zwischen 37-37,3 Grad, Werte waren wie zu erwarten hoch und
auch die Magen-Darm-Grippe, lies nur kurze Zeit auf sich warten.
Bis ungefähr zum Nachmittag waren die Werte auch hoch, das war für mich noch einleuchtend. Danach lagen die Werte wieder in den normalen Bereich
und auch die erhöhte Temperatur war weg. So ging es wieder Berg auf mal abgesehen von den rummorenden Magen (dachte ich zumindest).
Gestern fing es dann an das die Werte tief lagen na gut wegen der verminderten Nahrungsaufnahme, ist bis jetzt auch fast so geblieben.
Das was mich nun wundert ist das es manchmal dazwischen zu sehr hohen Werten kommt und dann gibt es wieder eine Phase da brache ich nichts zu spritzen und trotz Essen und absolut keinen BOLUS für 3 BE sinkt der BZ  ???

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das was mich nun wundert ist das es manchmal dazwischen zu sehr hohen Werten kommt und dann gibt es wieder eine Phase da brache ich nichts zu spritzen und trotz Essen und absolut keinen BOLUS für 3 BE sinkt der BZ  ???

Hängt möglicherweise mit der Magen-/Darmgeschichte zusammen. Im Darm wird ja das GLP-1 produziert, daß unter anderem auf die Alphazellen einwirkt. Dazu dann noch ein bißchen Cortisol wegen der Immunreaktion - da kann der BZ schon mal Achterbahn fahren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
das errinert mich an die sat.1 werbung.... "die sat1 SUPERSAUSE" :D

naja bei mir war die mah´gen darm geschichte auch sehr verwirrend bezogen auf die BZ werte... sehr eigenartige geschichte... ich konnte dann manchma für 8 be essen und der bz blieb konstant auf 5,4mmol/l und das ohne insulin... normalerweise brauch ich auf 8BE schon 1IE.. naja wer weiß ;-)

schöne abend
micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke für eure Antworten, na dann weiss ich jetzt wenigstens das es nicht so ungewöhnlich ist.
Bei DM und Krankheit fehlt mir einfach auch die Erfahrung, war das letzte mal vor ~4-5 Jahren krank (abgesehen von kleinen Erkältungen).
 

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich grab den alten Thread mal aus, weil er auf mich passt. Dann darf man doch auch weiterschreiben, oder?

Vor genau einer Woche lag ich mit plötzlich einsetzender Übelkeit und Fieber für zwei Tage im Bett (Dienstag, Mittwoch), hinzu trat Durchfall, also ein klassischer Magen-Darm-Infekt. Auch mein Zucker verhielt sich typisch: Hohe Werte und großer Insulinbedarf beim Fieber, mit Abklingen des Fiebers normalisierte sich das sofort wieder.

Seit Freitag habe ich wieder Appetit und seit Sonntag esse ich auch wieder normal. Es schmeckt mir und ich bekommt mir auch alles. Nur: Ich habe den Eindruck, dass nur die Hälfte der Kohlenhydrate aufgenommen werden. Und das in drei- bis vierfacher zeitlicher Verzögerung. Normaler Weise gebe ich zum Frühstück etwa 7-8 IE Humalog ab (für etwa 5 BE, Drück-Ess-Abstand 30 Minuten), dieses Verhalten hat mich in mehrstündige Unterzuckerungsgefühle gestürzt. Jetzt "passen" für das gleiche Frühstück 3 IE abgegeben als verzögerter Bolus über 2 Stunden. Bei allen anderen Mahlzeiten ist es ähnlich.
Wenn ich Cola oder A-Saft trinke, um niedrigen BZ zu bekämpfen, dauert es locker ein bis eineinhalb Stunden, bis sich mein BZ langsam erhebt. Ich fahre also - und dank meines CGM geht das ja auch sehr gut - einen absoluten Sicherheitsblutzucker: Meine Alarmgrenze steht auf 100, damit ich Unterzuckerungen überhaupt verhindern kann. Meine Werte pendeln zwischen 120 und 150, wie gesagt, bei niedrigstem Insulinbedarf.

Aus den vorherigen Antworten lese ich, dass das wohl vorkommen kann - allerdings habe ich über eine eingeschränkte Funktion der Dünndarmzotten nichts im Netz gefunden. Da heißt es stets: Ein Magen-Darm-Infekt heilt in 1-3 Tagen aus.

Ach ja, Medikamente habe ich nicht genommen, nur zwei Tage das Bett gehütet und dann habe ich Kisten gepackt und bin umgezogen. Körperlich bin ich also nicht eingeschränkt.

Jetzt meine Fragen:
- Muss ich mir, eine Woche nach Beginn der Infektion, über meinen Zustand Sorgen machen?
- Woran liegt die mangelnde und lahme Aufnahme von Kohlenhydraten?
- Wie lange dauert es ungefähr, bis sich mein Körper wieder so verhält, wie ich ihn kenne (vor allem das mangelnde Hypo-Vermeidungs-Handling ist total nervend!)?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ach ja, Medikamente habe ich nicht genommen, nur zwei Tage das Bett gehütet und dann habe ich Kisten gepackt und bin umgezogen. Körperlich bin ich also nicht eingeschränkt.
Glykogenreloads von Leber und Muskulatur mit Verzögerungseffekt?
Bei Dir sollten da vlt. an die 700g im Spiel sein können? Leber&Muskulatur gesehen.

Betrifft die Insulinreduktion auch die Basis?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hm, also ein derartiges Reload kann ich mir ja kaum vorstellen. Von was sollen denn meine Speicher so leer sein? Gut, drei Tage gefastet, aber da läuft doch die Energiebereitstellung auch über Fettverbrennung und greift nicht in dem Maße die Speicher an. Dann einen Tag Kisten geschleppt - aber mehrtägiges Reload aufgrund von einer derartigen Belastung?

Und meine Basalrate passt nach wie vor. Das spricht auch gegen die Reload-These.

Viele Grüße, Danke für's Nachdenken,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hi Andreas,

also mir scheint auch, daß da was mit deinem Dünndarm noch nicht ganz im Lot ist. Wenn es sich die nächsten Tage nicht normalisiert, würde ich dann doch mal den Weg zum Arzt einschlagen, um die Beschaffenheit der Darmzotten untersuchen zu lassen. Vielleicht ist es doch mehr als ein "harmloser" Infekt?



Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
...würde ich dann doch mal den Weg zum Arzt einschlagen, um die Beschaffenheit der Darmzotten untersuchen zu lassen.

Dazu wäre schon eine Biopsie notwendig und ich glaube kaum daß aufgrund des Symptoms 'Insulinverbrauch ist gesunken' ein Arzt da mitspielt.

Wenn KH erst später wirken kann immer noch die Magen-Darm-Passage verzögert sein, und dem würde ich kurz nach einem Infekt in diesem Bereich keine allzugroße Bedeutung beimessen. Nach einer Krankheit folgt eine Rekonvaleszenzphase, das ist normal.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Das mit der Magen-Darm-Passage kann ja sein, erklärt aber nicht, warum aus 7-8 IE auf einmal 3 für die gleiche Eßmenge werden. Das wäre mir einen Zacken zu kraß.

Du solltest beobachten, ob sich das in ein paar Tagen wieder normalisiert. Wenn nicht, oder du bei gleicher Essensmenge an Gewicht verlierst, ist es ein weiteres Zeichen dafür, daß etwas nicht stimmt. Dann spätestens ist ein Arztbesuch angesagt.

Ich bin ein gebranntes Kind und nehme Infekte mit komischen Nebenwirkungen inzwischen sehr ernst. Besser früh als zu spät zum Arzt, ist meine Devise.

Gruß
Ulrike


DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)