Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?

<< < (2/4) > >>

Corinna:
Hallo Anja,

hast du schon überprüft, ob die basalrate nachts stimmt? und kannst du unterzuckerungen in der nacht ausschließen? ich hab ab und zu nämlich auch erhöhte werte morgens, was bei mir dann an erhöhter insulinabgabe fürs essen abends liegt... ich wache nämlich bei nächtlichen hypos immer erst bei genau 50 auf. und wenns nicht so weit runter geht, kommt es zu einer gegenregulation... und dann hab ich auch so werte um die 200 morgens...

LG, Corinna

Schnurble:
Hi Corinna,

die Basalrate sollte eigentlich ungefähr stimmen. Wenn es abends belegte Brote gibt, ist morgens der BZ ok. Nur wenn es abends warm gibt, und eben mit Fleisch, dann steigt der BZ an. Und wenn ich dann über die Nacht 3 I.E. zusätzlich gebe (oder 6 I.E., wenn es viel Fleisch war, z.B. zwei grosse Steaks), ist der Morgen-BZ ja auch ok.

Könnte es vielleicht sein, dass das Eiweiss irgendwie die Zuckerausschüttung der Leber in der Nacht übermässig anregt? Und dass Fisch-/Käse-/Eier-Eiweiss irgendwie anders aufgebaut ist und das deshalb nicht tut?

Ich finde es halt seltsam, drum hat es auch so lange gedauert, bis ich überhaupt darauf gekommen bin, und wüsste gerne, was da abläuft. Aber wenn es keine Erklärung dafür gibt, werde ich auch damit leben können...

LG,
Anja

Corinna:
Ja, gut, stimmt, die beiden sachen kann man nahezu ausschließen... tja, und wie genau sich eiweiß auswirkt, wieß ich leider nicht, aber jörg wird dazu bestimmt was schreiben können...

Adrian:
Hallo Anja,

Frikadellen und Schnitzel enthalten doch auch recht viel Fett und Eiweiß. Wenn ich jetzt mal in der Tabelle nachschaue hat Bresso z.B. nur 10% des Eiweißes eines Schnitzels. Auch andere Käsesorten liegen deutlich "unter Schnitzel".

Da kann es doch schon sein. dass es zu einem Anstieg kommt.

<wirre Plausibilitätsrechnung>
15 dag Frikadelle haben nach Kalorien Mundgerecht 27 g Eiweiß und 15g Fett. Laut irgendeiner Formel, die mal wer in DSMD in den Raum geworfen hat, entsprechen 200 kcal Fett/Eiweiß einer BE. Dies würde z.B. 14g Eiweiß und 11 g Fett entsprechen. Es blieben also noch 13g Eiweiß und 4g Fett übrig. oder ca. 127 kCal. Oder 45g Bresso äquivalent.
Das wäre recht wenig Käse.
</wirre Plausibilitätsrechnung>

Hm, vielleicht reagierts Du stärker auf Eiweiß, oder es ist ganz was anderes. Solange Du zurecht kommst passt es ja.

Ich selber reagiere recht stark auf verschobene/veränderte Einschlafphasen. D.h. bei Schlafmitteln sinke ich stark ab; kann ich schlecht einschlafen steige ich leicht an. (Vielleicht gibt es auch in leicht ein Aufwach neben einem Aufstehphänomen?)

Hast Du mal in der Nacht gemessen? Wann ist Denn bei Dir der Anstieg?

LG|Adrian

Schnurble:

--- Zitat von: Adrian am Januar 12, 2006, 17:10 ---Hm, vielleicht reagierts Du stärker auf Eiweiß
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch schon vermutet, ist nur seltsam dass es nicht bei allem Eiweiss gleich ist.
Andererseits aber vielleicht auch nicht, KH-haltige Lebensmittel wirken ja auch nicht alle gleich auf den BZ...  :gruebeln:

--- Zitat von: Adrian am Januar 12, 2006, 17:10 ---Hast Du mal in der Nacht gemessen? Wann ist Denn bei Dir der Anstieg?
--- Ende Zitat ---
Beginnt so 5-6 Std. nach dem Abendessen. Wenn ich mal sehr zeitig esse (z.B. 17:00) und dann sehr spät ins Bett gehe (z.B. am Wochenende), dann bekomme ich den Anstieg sogar noch wach mit.

LG,
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln