Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?

<< < (3/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Schnurble am Januar 12, 2006, 16:32 ---Könnte es vielleicht sein, dass das Eiweiss irgendwie die Zuckerausschüttung der Leber in der Nacht übermässig anregt? Und dass Fisch-/Käse-/Eier-Eiweiss irgendwie anders aufgebaut ist und das deshalb nicht tut?

--- Ende Zitat ---

Das wäre natürlich denkbar. Man sagt zwar, daß Eiweiß zu Glucose versoffwechselt werden kann, aber das ist ja nur eine grobe Vereinfachung. Korrekter wäre 'Aminosäuren' und noch korrekter wäre 'glucogene Aminosäuren' (eben über den Pyruvat-/Oxalazetatweg).

Aminosäuren sind die Bausteine der Eiweiße, und da käme es jetzt darauf an, welches Eiweiß welchen Anteil an welchen Aminosäuren hat.

Aber: es kann auch ganz einfach sein, daß dein Körper darauf eben anders reagiert als auf andere Mahlzeiten und die Magen-Darm-Bewegung verlangsamt wird. Kann zentralnervös über den Parasympathicus oder Hormonell durch einen Überschuß an GIP (Gastrisch inhibitorisches Peptid) ablaufen.

Der Möglichkeiten gibt es also viele und damit bleibt es was es ist: eine Besonderheit, die von dir schon beherrscht wurde und über die es sich nicht lohnt weiter nachzudenken :zwinker:

maria:
vielleicht liegt es auch am hohen Histamingehalt. Der Verdauungstrakt ist erst mit dem Abbau von viel Histamin beschäftigt und baut erst zu einem späteren Zeitpunkt die KH ab. Bei mir verzögert ein hoher Histamingehalt auf alle Fälle den BZ-Anstieg.

Angela:
Naja aber sowas kann schon sein. Mein BZ steigt wenn Martin was kocht wo Käse drinnen ist. Das heißt der Käse wird *mitgekocht*. Dann steigt mein BZ. :'( (ich mag das aber leider. Ich meine den mitgekochten Käse) Hat mir auch noch keiner bestätigen können. Aber ich denke jeder hat so seine Eigenheiten, und wenn er das weiß und dementsprechend reagiert passt es eh.

Ludwig:

--- Zitat von: Angela am Januar 20, 2006, 07:48 ---Naja aber sowas kann schon sein. Mein BZ steigt wenn Martin was kocht wo Käse drinnen ist. Das heißt der Käse wird *mitgekocht*. Dann steigt mein BZ. :'( (ich mag das aber leider. Ich meine den mitgekochten Käse) Hat mir auch noch keiner bestätigen können. Aber ich denke jeder hat so seine Eigenheiten, und wenn er das weiß und dementsprechend reagiert passt es eh.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich Abends zum Nachtisch Käse esse, hab ich nach zwei Stunden einen BZ-Anstieg um 50 - 80 mg/dl. Abhängig ist das m.E. vom Fettgehalt des Käses. Da ich ansonsten fettarm esse (wg. Cholesterin) macht sich das Fett im Käse eben so bemerkbar. ich finde zumindest keine andere Erklärung!

Angela:
Ja Ludwig, das ist schon klar, aber bei mir ist das auch so bei einem fettarmen Käse. Wir verwenden nur fettarme  :nixweiss:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln