Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nächtlicher BZ-Anstieg nach Rind-/Schweinefleisch?

(1/4) > >>

Schnurble:
Hallo Forum,

Nach langer Suche glaube ich die Ursache für unerklärliche BZ Anstiege in manchen (vielen) Nächten (Morgenwerte 100-200 höher als üblich) endlich gefunden zu haben: Fleisch zum Abendessen. Ich weiss ja, dass Eiweiss auch auf den BZ wirkt, hatte das aber zwischenzeitlich als Ursache schon ausgeschlossen, weil z.B. bei Käse kein solcher Anstieg da war, und auch beim Fleisch passierte es nicht immer.

Inzwischen habe ich es auf Schwein bzw. Rind eingegrenzt. Selbst ein kleines Schnitzel oder eine Frikadelle (100-150g max.) löst schon solche Anstiege aus, und ich brauche dann 3-6 I.E. zusätzlich in der Nacht, um das auszugleichen (entspricht 1-2 BE KHs). Bei Geflügel ist es mir nicht aufgefallen, muss ich aber noch mal genau überprüfen. Bei Fisch passiert das definitiv nicht. Und bei Käse oder Eiern oder anderen eiweisshaltigen Nahrungsmitteln auch nicht.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es halt so ist, und gebe dann bei Bedarf eben das zusätzliche Insulin als verzögerten Bolus über die Nacht. Trotzdem wüsste ich gern, ob es dafür eine Erklärung gibt; das Eiweiss alleine kann doch nicht solch einen starken Anstieg verursachen, oder?  :kratz:

LG,
Anja

Angela:
 :kratz: komisch, hab ich auch noch nie gehört......

bb:
Hallo Anja,

:kratz: Da geht es mir genau wie Angela. Ok, bei Frikadellen kann ich das noch verstehen, weil oftmals Brötchen darin verarbeitet sind, aber ein Schnitzel oder ein Steak haben bei mir noch nie in Bezug auf den BZ eine Rolle gespielt.

Viele Grüße
Bernd

AxTRIM:
Seas!

Bei Frikadelle und bei Schnitzel kann ich das schon verstehen. In Frikadellen sind Brötchen mit drin - erhöht den BZ. Beim Schnitzel sollte man die Panade nicht aus den Augen verlieren - das sind nämlich KHs pur! Dazu sind sie dort auch noch wunderbar mit Fett vollgesogen so das sie erst Stunden später wirksam werden - glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ;) (hab nämlich ähnliche Erfahrungen die letzten Tage gesammelt).

Bei Steak sollte sich das definitiv NICHT auswirken oder aber erst bei sehr großen Mengen wo dann das Eiweiß im Körper zu KHs umgewandelt wird - Biochemisch exakter kann uns das bestimmt unser lieber Jörg erklären ;)

@Anja: Versuch doch einfach mal Hähnchenschnitzel und ich garantiere Dir, dass dann auch bei "Geflügel" dein BZ steigt! Und wenn Du mal Backfisch machst wird sich auch dort die Panade noch stunden später auf deinen BZ auswirken.

Zuckersüße Grüße,
Peter

Schnurble:
Hi,

sorry, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Bei uns heisst alles Kurzgebratene Schnitzel, also auch Steaks  :mahl:
Wenn es paniert ist, berücksichtige ich das schon bei der Insulingabe, aber der nächtliche BZ-Anstieg kommt definitiv auch bei unpanierten Sachen. Und zwar ziemlich genau 6 Std. nach dem Essen. Fettige Panade braucht bei mir nicht sooo lange. Wenn ich panierte Gemüseschnitzel esse, passiert da Stunden später auch nichts mehr.
Auch die Frikadellen sind bei uns pures Fleisch - wenn mal der Hackepeter oder Mett nicht gleich aufgegessen wird, wird er nach zwei Tagen in Frikadellenform gebracht und gebraten, Brötchen machen wir da nie mit rein.

LG,
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln