Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

HbA1c <7!

<< < (4/6) > >>

Mischka:
so hba1c 6,5 :banane:

AirJordan:

--- Zitat von: Alf am Januar 23, 2006, 17:17 ---Das würde ich ungerne unkommentiert stehen lassen :o
Wenn Du postprandial, nach dem Essen immer so abgehst, ist das ein Fall für Deinen SpritzEssAbstand und mit dem kannst Du losgelöst vom HbA1c die Spitzen steuern, vermeiden und vor allem etwas sehr gutes für Deine Augen tun!! :)

--- Ende Zitat ---

Ok SpritzEssabstand gebe ich dir Recht. Der liegt nicht immer im optimalen Bereich. Für Rapid gelten 20min! Oder?

LordBritish:

--- Zitat von: AirJordan am Januar 24, 2006, 10:20 ---
--- Zitat von: Alf am Januar 23, 2006, 17:17 ---Das würde ich ungerne unkommentiert stehen lassen :o
Wenn Du postprandial, nach dem Essen immer so abgehst, ist das ein Fall für Deinen SpritzEssAbstand und mit dem kannst Du losgelöst vom HbA1c die Spitzen steuern, vermeiden und vor allem etwas sehr gutes für Deine Augen tun!! :)

--- Ende Zitat ---

Ok SpritzEssabstand gebe ich dir Recht. Der liegt nicht immer im optimalen Bereich. Für Rapid gelten 20min! Oder?

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, ist unterschiedlich... bei Rapid würde ich mehr in die Richtung 10-15 Minuten gehen.
Ist aber mein Wert den ich bei normalen Ausgangswert bei schnellwirkenden Essen anpeile.
Musst Du ausprobieren und testen welchen SEA/DEA Du brauchst!

AxTRIM:
Aloha AirJordan!

Ich geh die Sache so an. Ich hab mir den glykämischen Index von http://www.shape.de/special/glykaemischerindex/zumdownload.html runtergeladen. Dort werden Lebensmittel in drei Bereiche aufgeteilt:

GLYX <50
GLYX 50-70
GLYX >70

Für mich habe ich daraus folgende Regel abgeleitet und lebe damit ganz gut (BZ 1h nach Essen: <=140mg/dl / 2h nach Essen: <=120mg/dl):

GLYX <50    SEA = n/t - also, nicht erforderlich
GLYX 50-70  SEA = 10-15min
GLYX >70    SEA = 15-25min

Wobei man sich an diese Werte langsam rantasten sollte. Besonders der Extremfall von 25min SEA kann den ein oder anderen vermutlich schon in ne schwere Hypo stürzen - besonders wenn man vorher eh schon niedrig war (<85mg/dl). Da also aufpassen und lieber 10 mal mit einem etwas zu hohen Wert nach dem Essen leben als direkt beim ersten Test vom Hocker zu falle  :zwinker:

Durch den SEA fast nichtmehr über 140 kommende Grüße,
Peter

Adrian:
Nur nochmal um sicherzugehen: von welchem Rapid redest Du?
InsumanRapid?
NovoRapid?

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln