Allgemeine Infos > Kuchen und Backwaren
Apfel-Wein-Torte
Petra:
--- Zitat von: Angela am Januar 09, 2006, 17:43 ---Nicht böse sein, aber 250g Weizenmehl 1050 sind 16,6 BE (KE in meiner Tabelle ist das gleich gerechnet KE=BE, was aber eigentlich nicht stimmt, oder?)
Man könnte auch den Zucker durch Zuckeraustauschstoff (5g) ersetzen.
Wie kommst du auf 36,5 KE? :gruebeln:
Wenn ich deine Berechnungen zusammenzähle komme ich auf 17,5
--- Ende Zitat ---
Hallo Angela
Es gibt ja wohl verschiedene Tabellen. Also in Kalorien Mundgerecht geben sie sogar Weizenmehl Typ 405 mit 20 g= 1BE an, wo ich aber meine da müßte man 15g=1BE rechnen.
Ich habe so ein Plaket von Aventis in meiner Küche hängen und da wird Weizenvollkornmehl ab Typ 1050, was ja dunkles Weizenmehl ist, mit 20 g = 1BE angegeben und bis jetzt ist das immer hingekommen.
Du könntest den Zucker im Teig natürlich auch austauschen mit Süßstoff und statt Apfelsaft könnte man auch 3/4 l Wein nehmen ( auch Apfelwein, Alf :) ). Das mochten meine Leute aber nicht so.
Gruß, Petra
Adrian:
Hallo Petra.
Bei Vollkornmehl kann man gut mit 5BE/100g rechnen, bei weißem Mehl mit 6,7. Scheint zumindest bei mir zu stimmen. Die Zahl hinter dem "Typ" sagt doch nur, wie stark/fein das Mehl gemahlen ist - spielt also keine Rolle beim BE-wiegen.
Du musst halt mit Anzahl(KEpetra) = 1,2 Anzahl(BE) rechnen.
LG|Adrian
Angela:
--- Zitat von: Petra am Januar 09, 2006, 20:11 ---
Es gibt ja wohl verschiedene Tabellen. Also in Kalorien Mundgerecht geben sie sogar Weizenmehl Typ 405 mit 20 g= 1BE an, wo ich aber meine da müßte man 15g=1BE rechnen.
--- Ende Zitat ---
Genau so habs ich auch gelesen mit 15g und Vollkorn würde ich auch mit 20g rechnen. ;D das heißt nicht ich, sondern mein Freund, weil der ist der Küchenchef.
Joerg Moeller:
Warum probiert ihr das nicht einfach in der Praxis aus? Ausrechnen, wieviel BE ein Stück haben müsste, dafür den Bolus spritzen und abwarten was passiert. Steigt der BZ waren es mehr BE als gedacht, sinkt er waren es weniger.
Heroisch wie ich bin stelle ich mich als Kandidat zur Verfügung, also schickt mir nur eure Produkte ;D
Andi:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 10, 2006, 03:18 ---Heroisch wie ich bin stelle ich mich als Kandidat zur Verfügung, also schickt mir nur eure Produkte ;D
--- Ende Zitat ---
Die Idee finde ich gut. Aber bitte den Apfelsaft durch vergorenen Saft ersetzen :lecker:
Gruß Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln