| Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie |
| Pumpe und Pizza! |
| << < (7/9) > >> |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Januar 18, 2006, 10:03 ---Ich würde eher die BE konstant einschätzen, damit man einen verlässlichen Wert hat und dann je nach Bewegung den IE/BE-Faktor ändern. --- Ende Zitat --- Fänd ich nicht so gut. BE = BE, keine Frage. Aber ich würde dann nicht den Faktor ändern sondern z.B. 6 BE essen und nur 4 abdecken, wenn ich danach noch walken gehe. Sport-BE eben... |
| Adrian:
Hajo, Sportbe habe ich auch - aber nur, wenn ich keinen Bolus intus habe. Die brauche ich nur, um dem stärker wirkenden Basalinsulin entgegenzuwirken. Beispiel: Ich gehe mit meinem Freund mal wieder eine Strecke > 10 km spazieren. Dafür bräuchte ich 2 bis 2,5 SportBE. Esse ich jetzt auf dem Weg aber 8 BE, ziehe 2 für Sport ab und spritze dann 8,5 IE für die restlichen 6 BE - ich würde heillos unterzuckern. Ich müsste nämlich nur kanpp 6 IE spritzen - der Bolus wirkt ja bei "leichem Sport" auch deutlich stärker. LG|Adrian |
| Angela:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 20, 2006, 02:31 ---Fänd ich nicht so gut. BE = BE, keine Frage. Aber ich würde dann nicht den Faktor ändern sondern z.B. 6 BE essen und nur 4 abdecken, wenn ich danach noch walken gehe. Sport-BE eben... --- Ende Zitat --- So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab. |
| Adrian:
--- Zitat von: Angela am Januar 20, 2006, 11:59 ---So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab. --- Ende Zitat --- ... was man auch als halben IE/BE-Faktor sehen könnte. |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Adrian am Januar 20, 2006, 12:06 --- --- Zitat von: Angela am Januar 20, 2006, 11:59 ---So mach ich das eigentlich auch. Aber ich decke nur die Hälfte ab. --- Ende Zitat --- ... was man auch als halben IE/BE-Faktor sehen könnte. --- Ende Zitat --- Ack! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |